Hi Thomas,
vielen Dank.
Bitte schoen.
Man kriegt 'nen Tunnelblick, wenn man am CAD
sitzt - ich wollte das unbedingt mit den rudimentären Mitteln
von TurboCad V4.0 machen, was natürlich Quatsch war.
Manchmal geht es auch wesentlich einfacher als man denkt.
Zusammenfassung:
Die Bogenlaenge bleibt gleich, wenn bei x-fachen Radius der Winkel auf 1/x veraendert wird.
Darf’s sehr viel anspruchsvoller sein?
Fragen kostet ja nichts… Ob ich es beantworten kann ist eine andere Frage.
Ich beschreibe mal das Problem:
Es geht um einen Antrieb für eine, wie ich annheme un- bzw
überproportionale Lenkung, also eigentlich sind’s
Einheitskreise von Zahnrädern…
Mir sagt zwar der Begriff Einheitskreis etwas, aber unter „Einheitskreisen von Zahnraedern“ kann ich mir gerade nicht viel vorstellen…
Die Mittelpunkte zweier Kreisflächen L(inkes Rad) und R(echtes
Rad) mit Durchmesser 5,3 liegen 15,6 voneinander entfernt.
Beide Kreisflächen werden von einer dritten Kreisfläche
A(ntreib) mit Durchmesser 3,3 berührt: die Mittelpunkte der
drei Kreisflächen beschreiben also ein Dreieck mit einer Basis
von 15,6 und zwei gleichlangen Schenkeln von 8,6.
Ah ja?!? Also liegen alle Kreisflaechen auf einer Ebene. Richtig? Wenn die Strecke AL und AR 8,6 (km m cm mm?) betraegt (zwischen den Mittelpunkten der Radien) wie koennen die Flaechen sich dann beruehren?
Wenn die Entfernung 8,6 betragen soll zwischen den Mittelpunkten und der eine Radius 5,3/2 ist und der Andere 3,3/2 ist, komme ich nicht auf 8,6. D.h die beruehren sich garnicht. Ich haette genau noch 8,6/2 als Enferung der Kreise. Ich denke du hast hier ausversehen die Durchmesser und nicht die Radien bei der Entfernung der Kreise beruecksichtigt.
Kreisfläche A soll nun von einer Nullstellung (geradeaus) L
oder R um bis zu 35,18 Grad durch Verzahnung drehen
(entsprechend dem vollen Radeinschlag des jeweils
kurveninneren Rades) derart, daß die verbleibende Kreisfläche
(kurvenäußeres Rad) gleichsinnig nur um maximal 26,04 Grad
gedreht wird.
Also wenn ich das richtig verstehe, soll das eine Zahnrad sich weniger drehen als das Andere, obwohl der Aufbau symmetrisch ist. Richtig?
Es wird angenommen, daß dies durch exzentrische Mittelpunkte
(Zahnradlager) aller drei Kreisflächen zu erreichen ist
(veränderliche Radien).
Ich glaube dass gehoert eher ins Mechanik-Brett. Ich hab zwar schon von Exzentrischen Zahnraedern gehoert, habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Rein rechnerisch muesste es gehen, da ja dann der Radius von A fuer L und R unterschiedlich ist. Muessten dann nicht auch die Zahnraeder bzw. deren Lagerung beweglich sein? (Oder hast du dass mit exzentrischen Mittelpunkt gemeint?)
Das laesst sich bestimmt berechnen, wenn die genaue Form der exzentischen Zahnraeder gegeben ist bzw. wenn die genaue Position der Zahnraeder gegeben ist. Da scheint aber bisschen rechenaufwand noetig zu sein. Entweder du findest dazu Formel, da ja bestimmt jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder du darft diese selbst herleiten. Das ist aber ein gehoeriger Rechenaufwand. Formeln zu Ellipsen bzw. zu exzentrischen Zahnraedern gibt es sicher.
Trifft das zu und wenn ja, wo liegen die exzentrischen
Mittelpunkte von A, L und R?
Gute Frage… Am besten mal nach Exzentrizitaet googeln bzw. Wiki hat auch infos. Sammel am besten mal alles dazu und ueber Ellipsen und deren Berechnung.
Ich denke aber eine Nachfrage beim Mechanik Brett waere als erstes am sinnvollsten.
Hier einige zeichnerisch ermittelte Werte (die mit Vorsicht zu
genießen sind, da TurboCad (nur) bei Winkelangelegenheiten
falsch rechnet und/oder bemaßt):
Drehung kurveninnen/kurvenaußen
26,04 / 35,18 max, s.o.
26,00 / 33,58
25,00 / 31,99
24,00 / 30,43
23,00 / 28,89
22,00 / 27,38
21,00 / 25,88
20,00 / 24,41
…
10,00 / 11,04
9,00 / 9,83
8,00 / 8,65
7,00 / 7,50
6,00 / 6,36
5,00 / 5,25
4,00 / 4,16
3,00 / 3,09
2,00 / 2,04
1,00 / 1,01
0,00 / 0,00
Wie hast du die ermittelt? Hast du mit Ellipsen gezeichnet? Oder wie kommst du dann auf diese Werte?
Bin gespannt auf Deine Ausführungen,
war wahrscheinlich nicht so ausfuehrlich wie erhofft…
servus
scope
gruss Thomas