Hallo!
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein Kreisel auf einer glatten Fläche umfallen würde, wenn die Kreiselachse nicht mehr lotrecht auf der Aufstandsfläche steht. Müssen im Aufstandspunkt die Kräfte zwischen Kreisel und Oberfläche übertragen werden können, damit der gyroskopische Effekt wirkt?
Ich bin schon kurz davor mal zum Spielzeugladen zu laufen. 
ja…der faellt um. es muss eine gewisse reibung herrschen, da sich ein schraegstehender kreisel ueber die reibung schraeg haelt und ein sich hinstellender ueber die reibung sich hinstellen kann.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ein Kreisel auf einer
glatten Fläche umfallen würde, wenn die Kreiselachse nicht
mehr lotrecht auf der Aufstandsfläche steht.
Nein, er würde nicht umfallen, sondern eine Präzessionsbewegung ausführen. Natürlich wird die Neigung seiner Achse dabei immer größer werden, bis er schließlich doch auf der Seite liegt. Aber das passiert ja auch, wenn die Unterlage nicht glatt ist.
korrektur…
sorry, hatte glatt als eisglatt verstanden. wenn eine normale glatte flaeche, dann faellt er nicht um.
sorry, hatte glatt als eisglatt verstanden. wenn eine normale
glatte flaeche, dann faellt er nicht um.
Trotzdem falsch. Auch ohne Reibung fällt der Kreisel nicht um.
Wobei es bei der glatten Oberfläche noch einen wesentlichen Unterschied zum Normalfall gäbe: Der Kreisel kann seinen Schwerpunkt in der horizontalen Ebene nicht verschieben. D.h., die undere Spitze der Kreiselachse rutscht auf dem glatten Untergrund und beschreibt dabei eine Kreisbahn.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die schnellen Antworten!
sorry, hatte glatt als eisglatt verstanden. wenn eine normale
glatte flaeche, dann faellt er nicht um.
Trotzdem falsch. Auch ohne Reibung fällt der Kreisel nicht um.
ich hatte geleen, dass ein kreisel reibung braucht. oder ist das nur der aufstehkreisel? das waere natuerlich einleuchtend…