Kreisel-/Jetpumpe erzeugt zuviel Druck -> über 8bar!

Der schaltet sicher korrekt. Wenn die Pumpe anspringt, dürfte sie ohne Druckspeicher und ohne ausreichende Abnehmer schlagartig die 9,8bar erreichen. Die Elastizität von Wasserleitungen ist ja eher mäßig.

Wenn man Glück hat, ergibt sich beim Öffnen eines Wasserhahns eine Fördermenge, bei der sich ein vernünftiger Druck einstellt (oberhalb des Abschaltdrucks, so dass die Pumpe ständig läuft und nicht im Sekundenrhythmus schaltet).
Wenn man den Hahn langsam schließt, könnte man sich langsam an den Abschaltdruck herantasten und dann hätte man tatsächlich diesen Druck auf der Leitung. Aber ohne Druckspeicher führt jedes minimale Leck (und sei es im Rückschlagventil) zum Druckabfall, bei dem die Pumpe dann wieder diesen 9,8bar-Druckstoß erzeugen wird.

Einschaltdruck ist 1,5bar; Abschaltdruck 3,5bar. Ich habe das Gefühl, der wird schlichtweg überrollt…
Ich habe neben dem mitgelieferten „mechanischen“ Druckschalter 2 verschiedene elektronische Druckschalter ausprobiert -> bei allen 3 das gleiche…
Die beiden elektronischen Druckschalter schalten ab - aber eben bei über 8-9bar…

Ach, der wird schon bei 3,5bar abgeschaltet haben wollen, aber der Druck von 9,8bar wird sich nahezu unverzüglich aufgebaut haben.
Deshalb sollst du ja auch mal einen Hahn aufdrehen und dann erst die Pumpe anmachen. Dann sollte es irgendwie klappen. Mit Glück ein Dauerlauf, weil bei der abgenommenen Fördermenge nur 3,4bar erreicht werden. Mit Pech ein Takten im Sekundenrhythmus.

2 Like

Bei dem mechanischen Druckschalter war es eben dieses Takten…
Daraufhin habe ich mir einen elektronischen Druckschalter genommen, der noch bei mir rumlag, aber noch nicht eingebaut war -> o.g. Phänomen…
Gut, dachte ich, vielleicht doch kaputt?!
Daraufhin habe ich mich gestern ins Auto gesetzt und bin in den TOOM-Baumarkt bei uns gefahren und habe mir einen TOOM-Druckschalter geholt, für 79,-€.
Laut Werkseinstellung 1,5bar Anschaltdruck und ca. 3,5bar-Abschaltdruck eingestellt.
Eingebaut -> alles wie gehabt…
Daher würde ich den Druckschalter schlichtweg als Fehlerquelle ausschliessen.
Mal zum Druck an sich -> einen 5m-Gartenschlauch mit Sprühkopf dran - den kannst du gar nicht ausdrehen; komplett zugedreht saut es immer noch raus…
Unklar; habe ich so noch nie erlebt…

Bei keinem oder fast keinem Durchfluss hat die Pumpe nun mal diesen Druck, der liegt Sekundenbruchteile nach dem Einschalten an. Da macht der Druckschalter nichts dran falsch, es ist die falsche Pumpe für den Zweck. Sorge dafür, dass die Pumpe auch nur wenige Sekunden länger benötigt, um den Abschaltdruck zu erreichen, dann wird es klappen.

Nein, man kann die Drehzahl der Pumpe nicht einfach dimmen - falls die Frage kommt.

Nein, eine Drosselung des Durchflusses wäre nicht praktisch, da sie den Druck ganz besonders dann stark drosselt, wenn du viel Wasser laufen lassen willst.

1 Like

Hallo;
ich hab es mit dem Verkäufer geklärt -> die Pumpe geht zurück!

Danke und Gruß
aiktr123