Kreiselpräzession

Hallo,

angenommen, ich habe einen Kreisel, dessen Achse horizontal liegt und nur an einem Ende drehbar gelagert ist, sodaß er herunterfallen würde, wenn er sich nicht dreht, bei geeignet schneller Rotation jedoch präzediert, sodaß die Kreiselschsenspitze einen Kreis in der Ebene beschreibt.

Jetzt meine Frage: was passiert, wenn die Achse auf ihrem Präzessionsweg gegen ein Hinderniss stößt und nicht mehr weiter wandern kann - fällt sie dann trotzdem runter?

fragt sich
OLIVER

Hallo Oliver,

Jetzt meine Frage: was passiert, wenn die Achse auf ihrem
Präzessionsweg gegen ein Hinderniss stößt und nicht mehr
weiter wandern kann - fällt sie dann trotzdem runter?

Das hängt auch davon ab, wie sie gelagert ist, d.h., in welche Richtungen sie sich bewegen kann und in welche sie Kräfte und Momente ausüben kann. Würde das Hindernis dafür sorgen, daß sich die Achse, statt in horizontaler Richtung, nur noch vertikal drehen könnte, würde sie einfach herunterfallen. Dabei können erhebliche Kräfte senkrecht zur „Fallrichtung“ auftreten. Da diese Kräfte senkrecht wirken, können sie den Fall aber nicht aufhalten. Präzessierende Kreisel fallen nicht um, weil das durch die Präzessionsdrehung verursachte Drehmoment das durch die Schwerkraft verursachte Kippmoment genau aufhebt. Im Prinzip haben wir darüber neulich schon mal diskutiert. Ich Archiv zu finden unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Die Problematik war hier ähnlich.

Jörg