Kreiselpumpe drosseln?

Hallo,

kann man eine 220V Kreiselpumpe mit einer Leistung von 60l/min schadlos auf einen Leistung von z.B. 10l/min drosseln, mit einem alten Lampendimmer oder Ähnlichem?

Gruß,
Paran

Hallo mit einem Lüfter Dimmer / Geschwindigkeitsregler müsste es funktionieren.
viele Grüße noro

220V ist so was von out…

joo…einfach den /das/die/ Ventil zudrehen

Such mal nach Drehzahlsteller

Hallo,

drei unterschiedliche Tips - und nu?

220 V mag out sein, aber zu gut zum Wegwerfen. Vor allem bei 10l/min Notversorgung bis ich einen Brunnenbauer finde, der keine Angst vor Steinen hat.

Gruß,
Paran

Hallo,

was ist das?
Die Pumpe ist ziemlich schlicht gebaut, Regler sehe ich da nicht.

Gruß,
Paran

Hallo,

Ablaufventil? Gibt das nicht ev. nur mehr Druck (also höhere Durchlaufgeschwindigkeit)?
Vor der Pumpe ist ja an sich kein Ventil verbaut - oder kapier ich da was nicht?

Gruß,
Paran

Hallo,

wie sieht der ungefähr aus?

Gruß,
Paran

Der ist ja auch nicht mit eingebaut sondern der muss gekauft werden. Sehe mal nach Drehzahl Regler . Die gibt es als Stufenschalter und als Drehregler.

Hallo,

Danke.

Gruß,
Paran

Ein kleiner Kasten mit Regler , Stecker und Steckdose dran. Kostet m. W. um 80€

Na ja, man fragt sich halt zunächst, warum eine zu hohe Fördermenge eigentlich schädlich ist. Wenn weniger Wasser fließen soll, könnte man doch auch einfach das Ventil / den Hahn nicht ganz aufdrehen.

Dann wäre halt interessant, wie der Motor aufgebaut ist.
Einfache Drehzahlsteller arbeiten wie Dimmer, es werden Teile der Phase an- / abgeschnitten.
Das klappt bei Universalmotoren (mit Kommutator und Kohlebürsten) ganz gut.
Ich befürchte aber, dass deine Pumpe einen Kondensatormotor hat.
Wenn man dort „dimmt“, schickt man keine sauberen 50Hz mehr zum Motor, sondern einige Anteile höherere Frequenzen.
Wenn nun ein Teil der Spannung mit 250Hz ankommt, dann hat der Kondensator dabei nur noch ein Fünftel des Blindwiderstands wie bei 50Hz, die Spulen hingegen den fünffachen Blindwiderstand.
Ob das Pumpe und Drehzahlsteller aushalten, ist ungewiss!
Noch dazu könnte die Pumpe einen nur kurz zugeschalteten Anlaufkondensator haben - da ist der Ausgang eines Experiments mit einem „Dimmer“ völlig offen.

Man kann einen Kondensatormotor eigentlich kaum drehzahlverändern. Man kann ihm aber das Drehmoment begrenzen. Das erfolgt durch einen Stelltransformator. Der Motor erhält dann eine saubere Sinusspannung ohne Oberschwingungen, aber mit geringerer Spannung.
Im Leerlauf würde sich der Motor dann immer noch (fast) so schnell drehen wie vorher, aber unter Last sackt die Drehzahl und damit die Fördermenge ein.

Üblich sind solche Stelltrafos (in Sparschaltung) für Ventilatoren (weil diese eben meist Kondensatormotoren sind).

2 Like

einfach hinter der Pumpe (Druckseite) die Rohrleitun bzw. Schlau eindrosseln

Hallo,

was macht in dem Fall der Motor?
Wenn eine geringere Entnahme den Motor ausreichend drosselt, wäre das nat. die einfachste Lösung.

Das Problem ist: alter Brunnen tuts nicht mehr lange, ein Brunnenbauer ist derzeit nicht in Aussicht, aber es gibt noch einen alten Schachtbrunnen, der allerdings bestenfalls 15l/min liefert.
Für den Notfall würde ich dort gern einen Schlauch mit Filter einlegen und die vorhandene Pumpe nutzen.

Gruß,
Paran

hi,

wäre ein Schwimmerschalter nicht die Option der Wahl?
Damit die Pumpe bei niedrigem Pegel eben aus geht?

Wenn der Brunnen doch nur 9l liefert und du 10l entnimmst, läuft die Pumpe ja auch nur trocken.

grüße
lipi

Eine Kreiselpumpe hat wie jede andere Pumpe auch eine Kennlinie. Da kann man die Fördermenge abhängig vom Druck / von der Förderhöhe ablesen.
Eine gedrosselte Entnahme sieht für die Pumpe so aus wie eine größere Förderhöhe.

Hallo,

sowas gibts? Wäre an sich optimal.
Werde ich mal googlen.

Danke für den Hinweis,
Paran

Hallo,

Danke,
Paran

Prinzipiell trifft die Aussage von X-Strom den Punkt. Eine kleine Anmerkung sei erlaubt:

… mit geringerer Frequenz - bitte.

Induktionsmotoren, egal ob Kondensator- oder Drehstrommotor über die Leistung (sprich über die Kennlinie) zu drosseln geht für gewöhnlich in die Hose. Sinkt die Drehzahl unter die Nenndrehzahl steigt der Strom enorm an, was zum Ableben des Motors führt.

Handelsübliche „Dimmer“ verringern den Effektivwert der Spannung. Der Motor benötigt aber Leistung - der Strom geht ebenfalls hoch. Dann zeigt sich wer der Stärkere ist Motor oder Dimmer. Einer von Beiden wird unweigerlich abrauchen.

Die Sache mit der Durchflussmengenbegrenzung kann funktionieren. Der Motor muss allerdings so stark ausgelegt sein, dass er dauerhaft gegen Volllast der Pumpe arbeiten kann. Bei Billigsystemen ist das zu bezweifeln.

Also gibt es zwei Möglichkeiten zu Problemlösung:

Schwimmerschalter (ab ca. 7,- € erhältlich), bitte vom Elektrofachmann installieren lassen!

oder die Nobel-Teuer-Variante Frequenzumrichter.