Kreiskoordinaten berechnen

Hallo Allerseits
Stehe momentan auf der Leitung wie ich das Problem angehen soll.
Leider habe ich bei google auch keine Lösungen gefunden
Muss die Koordinaten eines Kreises herausfinden

Habe folgende Daten Vorliegen

Anfang des Kreisbogen: N 52 19 12 E 014 23 31 (52.32 14.3919444)
entgegen der Uhrzeigerrichtung auf einem Kreisbogen mit einem Radius von 31 NM
Ende des Kreisbogen: N 52 23 25 E 013 33 18  (52.3902778 13.555)

und zusätzlich sind die angaben Flexibel sprich andere koordinaten und Radiuse.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
Weineis Patrick

Hallo seelenkrieger90,

vielleicht hilft dir dir Formel

(x-m)²+(y-n)²= r²

etwas weiter? r ist dabei der Radius.

Wenn du jetzt noch xy-Werte deiner Koordinaten einsetzt bekommst du zwei Gleichungen und kannst die Koordinaten des Mittelpunkts berechnen.

Grüße

powerblue

ach du schei…(be)
Da hab ich mir ja wieder was vorgenommen.
leider kann ich mir darunter grad gar nichts vorstellen. Leider war ich in keiner Uni

Kannst mir das mal vorrechnen an obigen Beispiel?

bräuchte Irgendwie ca. alle 10 Grad abweichung von erster koordinate dann einen Punkt

Kann mit Kegelschnitt usw. grad überhaupt nichts anfangen

Guten Morgen seelenkrieger90,

du scheinst selbst noch nicht so ganz zu wissen, was genau du denn möchtest.

Mit Kegelschnitten hat das Ganze nun nichts zu tun, und mit einer Aufgabenstellungen „irgendwie alle 10 grad“ kann ich leider auch nicht ganz so viel anfangen.

Mit den zwei Punkten und dem Radius, ist der Kreis vollständig beschrieben. Es ist nur möglich, dass es zwei Alternativen für die Position des Mittelpunkts gibt. Das würde man sehen, wenn man die von mir genannte Formel nutzt.

Vieleicht hilft es dir, wenn du zunächst einmal genau beschreibst, was dein Problem ist und welche Lösung du dir wünscht. Mir und ggf. auch andern würde es helfen, wenn du noch beschreibst, in welchem Zusammenhang du diese Berechnungen durchführen möchtest.

Eigentlich ist dies übrigens auch mehr eine mathematische Fragestellung. Nicht alles, was mit Zahlen zu tun hat, ist automatisch ein Excelproblem. Aber das nur am Rande.

Grüße

powerblue

Hallo dann nochmal zum anfang
Ich bin derzeit dabei für meinen Flugsimulator die Airspaces einzufügen.
Sprich ein in sich geschlossener bereich(z.B.:rechts mittig rot markiert https://www.google.at/search?q=N%C3%BCrnberg+CTR&biw…).

Das Programm kann allerdings nur gerade linien Zeichnen deswegen brauche ich ein paar koordinaten aus dem Kreis.
hoffe jetzt ist es klarer geworden was ich benötige

PS: hab damit nie sagen wollen das es ein Excelproblem ist, sonder nur der lösungsweg mir fehlt für excel

by the way arbeitskollege hat gerade was von differenzialrechnen gesprochen. villeicht hilft es euch, bzw. werde selber noch danach ein wenig stöbern

auf dem falschen Dampfer
Moin,

differenzialrechnen

ist auch schwer, hat aber mit Deiner Fragestellung absolut nichts zu tun.

Du hast 2 Punkte und die Information, dass sie beide gleich weit vom Kreismittelpunkt entfernt sind. Daraus lassen sich dessen Koordinaten berechnen und daraus wiederum jeder Punkt des Kreises.

Gruß Ralf

Hallo,

um das Ganze von Grund auf zu verstehen, bietet sich immer eine „Berechnung“ analoger Art an, sprich eine zeichnerische Lösung. Da sieht man z. B. auch, dass zwei Kreismittelpunkte gefunden werden, die sich im angegebenen Radius befinden, wenn Du diesen als Kreise um die beiden Punkte aufträgst.
Bei entsprechendem Maßstab kann das sehr genau werden.
Mit trigonometrischen Grundkenntnissen lassen sich die fraglichen Maße dann auch numerisch ermitteln.

Freundliche Grüße

Thomas

Du hast 2 Punkte und die Information, dass sie beide gleich
weit vom Kreismittelpunkt entfernt sind.

Hallo,
dazu den Radius

Daraus lassen sich
dessen Koordinaten berechnen und daraus wiederum jeder Punkt
des Kreises.

Daraus lassen sich zwei Kreismittelpunkte berechnen,
wovon einer unsinnig auf der anderen Seite liegt.
Uebung
auf ein Blatt Schmier-Papier zwei Punkte malen und einen Radius vorgeben,
damit die beiden Kreise dazu eintragen, um das Prinzip zu verstehen.
Wie man aus zwei Punkten auf dem Umfang des Kreises die beiden Mittelpunkte findet, geht mit einem Zirkel und dem Radius.
Gruss Helmut

an die falsche Adresse
Moin, Helmut,

manche Leute lesen nur das, was an sie direkt geschrieben wird.

Daraus lassen sich zwei Kreismittelpunkte berechnen, wovon einer unsinnig auf der anderen Seite liegt.

Aber nur, wenn man die Aufgabenstellung nicht sorgfältig liest:

entgegen der Uhrzeigerrichtung

Gruß Ralf