Kreislaufprobleme beim Singen! Dringend!

Meine 8-jährige Tochter singt gerne und viel mit Ihrer Schulklasse.
Sie singen immer im Stehen.

Leider hat sie das Problem, dass sie beim längeren Singen (das ist manchmal auch schon beim 2. Lied) Kreislaufprobleme bekommt. Sie sieht farbige Punkte und es wird ihr schwindlig und schlecht. Wenn sie im Sitzen singt, passiert gar nichts, aber sie singen wie gesagt fast ausschließlich im Stehen.

Was kann man dagegen tun? Gibt es ein Hausmittel? Gibt es Atemübungen? …

Bitte um Hilfe, das Schulsingen steht vor der Türe!!
Danke
Majo

Servus Majo,

schau mal da nach:

http://www.sportaerztebund.de/pub_orthostatische_dys…

Also:
Kinderarzt
evtl. vorübergehend Attest für die Schule. (wahrscheinlich hilft ein Gespräch mit dem/der Lehrer/in
Anmeldung im Schwimm- oder Sportverein
cool bleiben

Zu meiner Zeit fielen Mädchen noch in Ohnmacht, sonst stimmte mit ihnen irgendetwas nicht :wink:

Kai

Hi Majo,

sprich mal mit der Musiklehrerin.
Oft atmen Kinder beim Singen falsch, oder pressen ihre Stimme.
Typische Anfängerfehler.
Dagegen kann man etwas tun, indem man spezielle Übungen macht.

Wenn die Musiklehrerin nicht tun kann/will, kannst Du mal bei der örtlichen Musikschule nachfragen, die tun garantiert was. Kostet nicht die Welt und erhält/fördert den Spaß am Singen.

Gandalf

hallo Kai!

schau mal da nach:

http://www.sportaerztebund.de/pub_orthostatische_dys…

----- danke, werd ich gleich schauen!

Anmeldung im Schwimm- oder Sportverein

------ sport macht sie eigentlich eh und ist auch sonst ein energiebündel. deshalb passt das beim singen eben so gar nicht zu ihr.

danke für deine antwort!
lG
Majo

servus Gandalf!

sprich mal mit der Musiklehrerin.

naja, das wird nicht viel bringen. ist ihr klassenlehrer der mit ihnen musiziert, der hat keine wirkliche musikerausbildung.
aber der tipp mit der musikschule ist gut! - danke

lG
majo

Die orthostatische Dysregulation kannst Du getrost vergessen. Sie hat ganz einfache und andere Ursachen, die Theorie der „Atemproblematik“ ist die wahrscheinlichste und kommt eher den Symptomen bei forcierter Atmung gleich - sprich einer Hyperventilation.

Also doch Atemtechnik üben.
gruss frieeda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Die orthostatische Dysregulation kannst Du getrost vergessen.
Sie hat ganz einfache und andere Ursachen, die Theorie der
„Atemproblematik“ ist die wahrscheinlichste und kommt eher den
Symptomen bei forcierter Atmung gleich - sprich einer
Hyperventilation.

Also doch Atemtechnik üben.
gruss frieeda

hallo frieeda!

nachdem ich mir den link über die orthodingsbums dysregulation angeschaut habe, meine ich auch, dass das nicht auf meine tochter zutrifft.
wer ma ihr halt atmen lernen. der tipp mit der musikschule von gandalf war gut, die werden mir hoffentlich atemtipps geben können.

danke und
lg
majo