Hallo zusammen,
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem das mir zwischendurch
schwindelig wird der Puls schneller wird und ich Atemnot
bekomme.
wie schon richtig bemerkt, viel trinken!
dazu muss ich sagen das es bei uns in der Wohnung sehr warm
ist momentan (Dachgeschoss).
Du bist hypoton (zu niedriger Blutdruck) veranlagt und hast unter bestimmten Umständen (Hitze), Voraussetzungen und Gegebenheiten (Wetter), Probleme mit deinem Kreislauf.
Deine temporäre Symptomatik/Problematik muss sich auch nicht - weder im EKG, noch Rö. oder den Blutwerten - widerspiegeln. Selbst ein ordentlich gemessener Blutdruckwert sagt noch nicht viel aus.
Eine 24h Blutdruckmessung würde schon eher darüber Aufklärung bringen.
Kennt einer das Problem?
Selbst wenn du nach dieser von deinem Arzt die Diagnose „Hypotonikerin“ bekommen solltest, heißt das noch lange nicht, dass du kontinuierlich, medikamentös therapiert werden musst.
Eigentlich gibt es - auch unabhängig von den Werten - keinen zu niedrigen Blutdruck, sondern es kommt darauf an, wie du dich fühlst. Erst bei Ausfallerscheinungen bzw. Unwohlsein unter bestimmten Umständen solltest du intervenieren/therapieren. Dein Arzt wird dir vlt. für solche fälle ein z. B. Etilefrinhaltiges Medikament verschreiben, das du im Bedarfsfall nehmen kannst.
Bei so einem dich belastenden Wetter, in der du in solch eine sogenannte „hypotone Kriese“ gerätst, Beine Hoch legen wo es geht, vlt, kalte Wadenwickel und wenn du eine längere Zeit in einer Ruheposition (oder morgens beim Aufstehen) verharrt hast, ( erst 'mal auf die Bettkante setzen und) schön langsam aufstehen.
Wenn das Wetter es zuläßt das es dir mal wieder besser geht…dankbar sein, das du nicht an zu hohem Blutdruck leidest, denn diese Pat. müssen kontinuierlich Medikamente nehmen…!
Gruß
rolli