Kreislaufsprobleme Nachts

hallo, ich hätte da folgendes anliegen.

Ich habe ca 1-2mal in der Woche(nie mehr) das problem das ich immer um 1-2uhr nachts wach werde.
Dann bekomme ich bauschmerzen, habe einen total trockenen mund.
Die bauchschmerzen wirken sich dann so aus das ich auf toillete muss( großes geschäft :wink:)
und dann kommen automatisch kreislaufprobleme für kurze zeit, ich bin dann ganz aufgeregt, bisschen panik, weil ich mich in alles reinsteigere.
nach ca 10-20Minuten ist dann alles wieder in Ordnung.

Folgendes noch, bevor ich einschlafe hatte ich meistens bauchschmerzen oder einen leichten brechreiz aber nicht stark.
Ich habe die vermutung das der magen eine rolle damit spielt.

Ich ware heute beim hausarzt aber der konnte mir erschreckend wenig helfen.
Habe jetzt ne überweisung zum cardiologen und in 6 wochen einen termin.
er meinte es könnte ab und zu herzrasen sein.

Dazu muss ich sagen, ich hatte die letzten 5jahre mehrere ekgs alle waren gut.
Ich war mit 16 und 19 bei einem herzspezialisten da wurde mein herz grundlich unter die luppe genommen ( ekg, leistungs ekg und mein herz hat er sich angeschaut alles top)
24 stunden ekg und 24 stunden blutdruckmessen wurde auch gemacht, alles top
Heute bin ich 22 Jahre. Eigentlich kann es für mein dafürhalten nichts damit zutun haben.

mit 17 war ich mal im krankenhaus, wegen starker kreislaufprobleme. die haben mich auf den kopf gestellt und nichts gefunden.
Ein tag nach meiner entlassung war es wieder schlimm, dann kam einer vom ärztlichen notdienst, nach 3minuten zuhören hat er gesagt es käme vom magen.

er gab mir ein medikament von dem ich nur noch brechen musste und eins das meinen magen beruhigte.
er meinte auch das ich stress nicht richtig verarbeite und alles in mich reinfresse und es daher kommt.

Dann hatte ich wirklich lange ruhe.

Doch seit ca 3-4 monaten habe ich wieder so probleme

Dazu muss ich sagen, ich habe auf dem zweiten bildungsweg angefangen abi zu machen und habe jetzt große angst zu versagen, etc.
und das kann ich glaube ich nicht richtig verarbeiten.

ich weiss nicht ob es da einen zusammenhang gibt.

meinte mutter meint es käme von meinem halswirbel, da ich noch ein sehr weiches bett habe und probleme mit dem rücken habe wurde mir ein hartes empfohlen was ich aber noch nicht umsetzten konnte.

Nun ist die frage, kann es was mit meinem herzen sein?
Kommt es eher vom stress und magen
oder doch halswirbel?

vielleicht kann mir jemand helfen :smile:

nochwas zu mir.
ich bin 22 jahre alt.
bin 1,94 groß wiege 95 kilo
mache kraftsport, und spiele fußball (fußball einmal die woche aus spaß)
habe beim sport nie probleme mit etwas.
ernähre mich ausgewogen und gesund.
Trinke fast nur wasser und milch und ein redbull am tag( das aber auch nicht immer)
Milch vertrage ich (wurde getestet, auch eine magenspieglung hatte ich, die gut war)
Rauche nicht, habe noch nie drogen genommen und trinke garkein alkohol, und pushmittel nehme ich nicht

Hallo !

Die Symptome, die Du beschreibst, sind recht vieldeutig. Aufgrund Deines jungen Alters bzw. Deiner offenbar sehr gesunden Lebensweise halte ich jedoch eine körperliche Erkrankung für recht unwahrscheinlich, zumal Du in den letzten Jahren Deinen Angaben zufolge recht gründlich untersucht worden bist.

Ich könnte mir dagegen sehr gut vorstellen, dass die Symptome eher Ausdruck von Angst sind. Mundtrockenheit, Stuhldrang, Brechreiz, innere Unruhe und Kreislaufprobleme passen sehr gut dazu. Hast Du bei diesen Attacken auch Herzklopfen, Durchfall oder vermehrten Harndrang ? Das wären auch recht typische Symptome einer Angststörung.

Frage Dich doch mal selbst, ob Deine Versagensängste wirklich begründet sind. Oft liegt das Problem nämlich bei einem selbst, wenn man z.B. unnötig hohe Anforderungen an sich selbst stellt. Das solltest Du prüfen ! Mit Sport hast Du dann ja schon mal ein gutes Ventil, um Stress abzubauen. Wenn das nicht reicht, dann kannst du ja mal schauen, ob Yoga oder autogenes Training etwas für Dich ist, um Dich nach einem harten Tag zu entspannen.

Was mir daneben noch an körperlichen Ursachen einfällt:

• Schilddrüsen-Überfunktion (wurde das ausgeschlossen ?)
  • Nahrungsmittelintoleranz (nicht nur Milch kann Probleme machen)

Im Zweifel würde ich diese Punkte nochmal mit dem Hausarzt besprechen.
Ich denke aber, wie gesagt, dass die Ursache des Problems eher eine psychische ist.

Gruß und gute Besserung !
Kai