Kreislaufzusammenbruch während Schwangerschaft

Hallo liebes Team,

hat jemand Tipps was man als Vorbeugung gegen einen Kreislaufzusammenbruch tun kann während einer Schwangerschaft?

Ja es geht um mich… Bin ca. in der 9.Woche schwanger… Gestern war mir auf einmal übel und schwindlig dachte ich müsse mich übergeben weil ich dachte es ist vllt die bekannte Morgenübelkeit… Beugte mich über die Kloschüssel aber nix ging… Wollte schnell ins Wohnzimmer gehen aber da bin ich nie angekommen…Stattdessen schwitzte ich wie ein Bär und bekam von meiner Umgebung nix mehr mit… Irgendwann wachte ich wieder auf und lag in der Badewanne mit einer riesen Beule am Hinterkopf und unterhalb des Genickes habe ich Schmerzen durch den Aufprall… Lag da erstmal noch 10min in der Badewanne… Hat ewig gedauert bis es mir wieder gut ging… Hab mir dann Traubenzucker gekauft und es ging mir besser… Kopfschmerzen sind auch weg nur die Schmerzen unterhalb des Genicks sind noch vorhanden.

Ich nehme auch täglich Magnesium. Normalerweise habe ich einen recht guten Kreislauf und morgendliche Übelkeit ist bei mir auch nicht vorhanden… Essen tu ich regelmäßig und viel +g+ Blutergebnisse waren auch Top vom Frauenarzt… Mh ja ich weiß ich muss zum FA… Aber vllt kann mir doch jemand ein paar Tipps geben? Vielen Dank…

Gruß Hanna

Hallo,

der erste Tipp, für jetzt und auch für später: Das wäre ein Fall für den Rettungsdienst gewesen. Du hast eine Synkope (Kreislaufkollaps) erlitten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das Problem ist, dass man den genauen Grund für eine solche Synkope nur in einer Klinik ergründen kann. Gründe können sein: Hormonstörung, Schilddrüsenfehlfunktion (wäre auch etwas mit Hormonen), Unterzuckerung, elektrischer Stromschlag, Orthostatische Gründe (das ist das mit zu schnellenm Aufstehen; sonstige plötzliche Lageänderungen; der Körper schafft das gerade nicht das Blut an die richtigen Stellen zu pumpen), vasovagale Synkope (aufgrund eines Reflexes), kardial (Herzfehlfunktion), aufgrund von Medikamenten, cerebral (Minderdurchblutung des Gehirnes und dadurch Ausfälle der Steuerung), Medikamente und noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen wollen.

Ach so, bei Schwangeren kann es noch das Vena-Cava-Kompressionssyndrom sein. Aber dafür bist du noch nicht weit genug in der Schwangerschaft. Hierbei drückt das Kind die Vena Cava zusammen, dadurch kommt es zu einem verminderten Blutrückfluß und dadurch fehlt das wieder.

Also für Dich:

Ins Krankenhaus fahren und von dem Vorfall berichten. Aufgrund der Schmerzen im Nacken wäre eine röntgenuntersuchung des Bereiches sinnvoll, vielleicht haste da ja jetzt einen Knacks. So ganz nebenbei werden die Dich auf den Kopf stellen, um den Grund für die Synkope herauszufinden. Meist bedeutet das 24 Stunden im Krankenhaus zur Beobachtung.

Also nicht bis morgen oder übermorgen warten, sondern direkt zu den Weißkitteln.

Und wenn das noch einmal vorkommt solltest Du über die 112 den Rettungsdienst kommen lassen.

Gruß
Kuddenberg