Kreismagnetfeld/stabmagnetfeld

hallo liebe experten,
bitte entschuldigt meine schreibweise bzw. rechtschreibfehler. ich tippe mühsam meine frage per handy. zu meiner frage:
ich suche seit langem vergebens im netz nach einem abbild von kreismagnetfeldern bzw von stabmagnetfeldern. es gibt viele abbildungen vom magnetfeld von den normalen magneten (rechteckigen). konnte jemand bitte so ein bild/abbild hoer posten oder mir sagen wo ich solch ein abbild finden kann. bei google mit diesen stichwortern kam ich leider nicht weiter. ware fur eure hilfe dankbar.

gruss
zaga53

Hallo,

also einen Stabmagneten und das entsprechende Magnetfeld kenne ich, aber was ist denn ein Kreismagnet?

Erklär mal, dann sehen wir weiter.

Grüße,
Jürgen

Moin, zaga,

jeder Ringkerntrafo hat sowas, das ist aber im Prinzip ein „rundgebogener“ (das Maetrial lässt sich nicht biegen) Stabmagnet. Mit viel Mühe könnte man auch den Dauermagneten des Magnetrons (sieht aus wie eine Revolvertrommel) dazurechnen, obwohl bei dem das Feld nicht kreist, sondern annähernd spiralförmig verläuft.

Gruß Ralf

Hallo,

sorry für meine Ausdruckweise, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte, aber mit Kreismagneten meinte ich wie bereits von @drambeidier erwähnt, diesen Rundgebogenen Stabmagneten. Ich weiss aber nicht, ob man hierfür ein Abbild finden kann, da ich ja nichteinmal eins für ein normales Stabmagnet finden konnte.

Daher würde mir ersteinmal ein Abbild von einem normalen Stabmagneten reichen. Wäre wirklich super, wenn Ihr mir eins zur Verfügung stellen könntet.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfen.

Gruss
zaga53

Hallo,

es geht ganz einfach: Gib „Magnetismus“ bei Wiki ein und schon hast Du ein tolles Feldlinienbild eines Stabmagneten.

Grüße,
Jürgen

Hallo,

sorry, das ich verspätet Antworte, aber war viel unterwegs und hatte erst jetzt wieder Zeit online zu sein. Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir wirklich damit ausgeholfen.
Diese Abbilder bringen mich weiter. Nochmals vielen Dank.

MfG

zaga53