Kreisringe 'gesucht'

Hallo
Für ein (bzw. mehrere) Modellbauprojekt brauche ich als „Reifengrundlage“ Kreisringe mit unterschiedlichen Durchmessern und Stärke.
Ich bin im Moment noch am Grübeln, welche Möglichkeiten ich da habe und dachte mir ich frage einmal nach, ob jemand weiß, woher man sowas wohl bekommt, oder am günstigsten selber herstellt, ohne gleich eine ganze Drechseleranlage anzuschaffen. Da ich eine kleine Mietwohnung habe, habe ich auch keine Werkstatt. Also große Einspann-Bohrmaschine ist nicht :smile:
Dabei ist es völlig egal, ob die Grundlage aus Karton, Holz oder Gummi ist.

Vielleicht kennt ja jemand sogar einen Händler oder so, wo man so etwas bestellen kann, bzw. individuell bestellen.
Die Größe ist wie gesagt unterschiedlich, bleibt i.d.R. aber unter 5 cm Durchmesser.

Danke für eure Mithilfe

Gruß
Andreas

Hallo Andreas

Wie wäre es mit den Stapel-Teilen für Kleinkinder? Die haben eine Becherform und lassen sich sicher auch zum Ausgiessen mit Gips oder ähnlichem Material (Ton, Knete, Wachs, …) verwenden. Dann kann man evtl. noch einen Strohhalm in die Mitte als Aufnahme für die Achse stecken.

Die Teile sind aus Kunststoff und lassen sich mit der Öffnung nach unten zu einem Turm stapeln. Andersrum kann man sie ineinanderstecken. Unser Sohn hat im Moment spass daran, sie als Becher zu missbrauchen oder die von uns gebauten Türme umzuhauen.

Sicher gibt es diese in unterschiedlichen Durchmessern und wenn man 2 Sätze kauft kann man immer 2 Räder modellieren. Evtl. auch mal auf Flohmärkten oder so suchen.

Hoffe die Idee bringt Dich weiter,
Grüsse,

Mathias

Hallo
Nette Idee, aber für meine Zwecke ungeeignet, weil es zumeist um Kreisringe von 2cm bis 6 cm Durchmesser geht und es dabei auch quasi auf den Millimeter ankommt… :frowning:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

versuchs mal mit leeren Filmdosen, die gibt es in verschiedenen Durchmesser im Fotoladen Durch abtrennen in verschiedene
Höhen oder Stärke abstimmbar,durchbohren zum einstecken einer Achse ,eventuell füllen mit Vogelsand usw.

Gruß

HWH

ergänzend ist noch zu bemerken …
>
> die Fragestellung ist nicht optimal.
>
> Es fehlen genaue Angaben ( verlangt wird Genauigkeit im mm Bereich )

Innen Durchmesse D i =
Aussen Durchmesser D a =
Stärke oder Dick D =
Stückzahl
Und das Ganze dann in Tabellenform .

Hallo Andreas

Wie wäre es mit Unterlegscheiben aus dem Baumarkt?
Diese sind alle identisch bez. Durchmesser und Dicke und sie lassen sich mit Kleber zu breiteren Reifen zusammenkleben. Ausserdem bekommt man sie auch in schwarz oder kann sie schwarz anmalen.

Eine andere Idee wären Knöpfe…
Diese gibt es in diversen Farben und Formen.

Grüsse,

Mathias