Kreisrunder Haarausfall

Hallo!
Der 12-jährige Sohn meiner Freundin hat zum wiederholten Mal kreisrunden Haarausfall. Sie ist der Meinung ( und ich vermute, sie redet es ihm auch ein), dass es ein psychisches Problem ist ( sie hat selber welche). Ich habe hier und da nachgelesen und fand, dass es auch allergisch sein kann und dass die Ursache nicht ganz geklärt ist. Das Kind ist ausgesprochen allergisch auf alles mögliche. Wer hat noch Tipps für mich ( bzw. meine Freundin), wie man mit dieser Erscheinung umgeht und wer weiß etwas mehr über die Ursachen als ich?
Danke schon mal
Gruß
Rabchen

Hallo Rabchen,
Beim kreisrunden Haarausfall (alopecia areata) handelt es sich oft um ein multikausales Geschehen. Psychostress spielt eine Rolle, aber auch Pilze auf der Kopfhaut, Störungen der Darmflora sowie falsche Ernährung mit einem Mangel an wichtigen Mineralien wie z.B.Zink. Darmstörungen (Durchfälle, Veränderungen an der Darmschleimhaut)können eine Malabsoption (Verminderte Aufnahme) zur Folge haben. Auch toxische Belastungen können einen Haarausfall verursachen.
Hier müsste ein Behandler gefunden werden, der dies Alles abklärt. Die Hautärzte sind hierzu meistens leider nicht bereit oder in der Lage. Sie beschränken sich oft darauf irgendwelche Tinkturen auf die Kopfhaut zu schmieren.
Gruß
Crotalus

Hallo.

Ich würde einmal einen Hautarzt aufsuchen, der kann sich das alles mal anschauen und evtl einen Abstrich machen.
Möglichkeiten wäre zum Beispiel eine Mikrosporie (eine Pilzinfektion der Kopfhaut (nicht des Darmes!)), die man mit örtlich angewandten Tinkturen gut behandeln kann (und die auch auf andere (v.a. Kinder) übertragen werden kann, allein deshalb also zum Arzt gehen).
Andere Möglichkeit wäre eine Alopecia areata (wie schon erwähnt, auch wenn die Antwort von Crotalus sonst nicht fundiert ist) und dann gibt es noch einige seltenere Ursachen.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]