Kreissäge->Hydraulisch gesteuerte Zuführwippe

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine Vorführung gesehen von einer Kreissäge (Posch) die die Zuführwippe hydraulisch steuert.

Das heißt es ist lediglich noch ein Startsignal zum Wippen (eigentlicher Sägevorgang) mittels einem angebrachtem Heben notwendig.

Mich würde mal interresieren, ob jemand weiß ob es sowas auch zum nachrüsten für eigene Kreissägen gibt.

Und wenn nicht:

Wie würdet Ihr an sowas rangehen, soetwas evtl selber zu bauen.

(Einen Hydraulischen Holzspalter kaufen, und diesen so umbauen, das man damit bei der Wippkreissäge den Zuführtisch mit steuern kann… Sinnvoll???)

MFG (Nobber)

Hi Nobber,

Ich habe vor kurzem eine Vorführung gesehen von einer
Kreissäge (Posch) die die Zuführwippe hydraulisch steuert.

wozu ist das gut? Der Kraftaufwand, mit dem die Wippe an das Blatt gekippt wird, ist mit zwei Fingern zu bewältigen, die meiste Arbeit wird doch aufgewändet, um den Stempel in die Wippe zu legen.

Der heimische Brennholzvorrat für den Winter erfordert keine derartige Konstruktion. Und für den industriellen Einsatz im Forst stehen Prozessoren bereit, die den Baum entasten und Meterstücke liefern.

Gruß Ralf