Kreissägeblatt schärfen

Guten Tag,

ich suche einen Hobbyhandwerker oder ähnliches, der Kreissägeblätter wie sie bei einer Kaltkreissäge verwendet werden schleifen.
Also HSS Sägeblätter mit den Abmessungen 315x40
hier ein Bild :
[http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/$(KGrHqV,!i0E...](http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24(KGrHqV,!i0E9gve!qvOBPup5VC,9w~~60_35.JPG)

Bei den Schleifdiensten, bezahlt man für so ein Sägeblatt im Schnitt ca 15€, das ist mir aber zu teuer, da ich 10 Sägeblätter habe und diese jedes Jahr schleifen muss.

Wenn jemand einen kennt, der die Blätter günstig schleift oder sie vllt selbst schleift, wäre das super.

Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß
Alex

Ich kann Dir da nicht wirklich helfen.

d.h. ich kenne niemanden, der sowas kann. Meine Einschätzung ist halt, dass es ziemlich schwierig ist, Sägen zu schärfen, weil die Spanwinkel genau eingehalten werden müssen, damit die Säge nicht verkeilt, schwingt oder heißläuft. Auch darf beim Schärfen das Blatt nicht überhitzen, sonst weicht es auf usw.

Wie lange braucht denn ein Sägeschärfer für ein solches Blatt? Wenn man überlegt, dass da eine teure Maschine steht, die sicher 10000 oder mehr kostet, dass das Blatt von jemand eingespannt werden muss, die Maschine eingestellt und programmiert werden muss, sind 15,- vielleicht gar nicht so viel.

Alternativ könnten Sie sich selbst ein Hobbyschärfgerät zulegen, gibt’s wohl schon ab 200,- €. Ob das aber die Qualität liefert, darf bezweifelt werden.

Hallo Alexandru

Da das Schleifen von Sägeblättern (CV/HSS/HM) sehr aufwändig ist und auch ein gewisses ‚know how‘ erfordert ist ein Preis von 15 € pro Stück durchaus gerechtvertigt.

Aber vieleicht kannst du ja ein bischen Mengen-Rabat aushandeln wenn du alle Sägeblätter auf einmal Schleifen lässt.

MfG
Klingenschmied

Guten Tag,
kenne keinen der noch billiger ist.
MfG

Moin Moin,
sorry, aber damit kenne ich mich nicht aus!!!

H. Tange

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen !
Besten Gruß

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen !
Besten Gruß

suche Hobbyhandwerker der Kreissägeblätter schleift

Hallo Alex
Leider kann ich da nicht weiter helfen. Denke aber dass 15 Euro nicht allzu viel sind, verglichen mit einem neuen Blatt. Bei einem so hohen durchsatz wäre eine eigene Schleifmaschine zu erwägen, eventuell gebraucht.
Diese ist dann auch bald bezahlt.
Gruß Rüdiger

Hallo,
kenne keinen, aber der Preis ist o.k., würde ich auch nehmen.
Gruß
o

Hallo,

Nehme doch mal Verbindung auf mit Fa. Stalleder, Werkzeugschleiferei, tel. 08734/1465
Ich denke der hat gute Konditionen
MfG
quitter