Kreisverkehr Rätsel

Neulich fuhr ich mit im Auto durch die Gegend. Ich fuhr so knapp über 60 km/h, als ich an dem Schild „Kreisverkehr“ und „Höchstgeschwindigkeit 40“ vorbeikam. Da der Kreisverkehr gut ausgebaut war und auch sonst keine Autos in Sicht waren, sah ich keinen Grund, meine Geschwindigkeit zu verringern, als mein Beifahrer rief „Pass auf, eine Radarkontrolle“. Ich fuhr unverändert schnell weiter in den Kreisel. Tja - hats dann geblitzt oder nicht ? Das Schild galt jedenfalls für mich und die Radarkontrolle war auch auf meinen Fahrstreifen eingestellt.  Ich bin tatsächlich 60 km/h gefahren, als ich am Messpunkt der Anlage warBegründung ist natürlich erforderlich :wink:

Hallo

… als ich an dem Schild „Kreisverkehr“ und „Höchstgeschwindigkeit 40“ vorbeikam. … als mein Beifahrer rief „Pass auf, eine Radarkontrolle“.

Eine Radarkontrolle im Kreisverkehr? Oder kurz davor?

Ich fuhr unverändert schnell weiter in den Kreisel. Tja - hats dann geblitzt oder nicht ?

Nein, hat es nicht, du hast nämlich einen illegales Radar-Warngerät im Auto, und das hat keinen Alarm gegeben.

Viele Grüße

Das wär zu einfach!

Das wär zu einfach!

Das ist bestimmt irgendwas damit, dass irgendwie keine richtigen Messungen möglich sind, wenn man im Kreis fährt oder sowas. Aber dazu fehlen mir im Moment die physikalischen Kenntnisse.

Hallo,

ich sehe da keine Frage…

aber, wer zu schnell fährt, der begeht eben einen Verkehrsverstoß.

Was erwartest Du jetzt, eine Argumentation, die Dich rein wäscht?

Da wirst Du wenig Chancen habe und das zurecht. Die eigene Einschätzung, ob eine Geschwindigkeit angepasst ist, ist sehr sehr relativ. Das dumme Gesicht kommt immer dann, wenn etwas passiert.

Nicht dass jede Geschwindigkeitsbegrenzung auch sinnvoll ist, aber eine ganze Menge sind das durchaus.

Und wenn jemand glaubt, Vettel zu sein, dann sollte derjenige eine große Geldbörse haben um das Taxi zu bezahlen…

Mit Deiner Einstellung gehst Du besser zu Fuß :wink:

Gruß

Am Schild 40 vorbeigefahren.
Wo stand das Schild 40.
3 Prozent Abzug. Ergibt Busse von 20 bis 50 Euro.

Da eine Messung mMn diagonal oder halt wie hier im Kreisverkehr nicht möglich ist, dürfte:

  1. keine Radarmessung im Kreisverkehr möglich gewesen sein
    und
  2. wenn doch, dann bekommst Du nicht die Strafe, denn

Neulich fuhr ich mit im Auto durch die Gegend.

16BIT

Kreisverkehr Rätsel - Spoiler
Julian,

…die Radarkontrolle war auch auf meinen Fahrstreifen eingestellt.

Wenn das Radargerät nur die Bewegungskomponente in der ursprünglichen Fahrtrichtung misst, ist diese nur bei einem Viertel des durchfahrenen Kreisverkehrs (90 °) gleich 60 km/h. Bei der Ein- und Ausfahrt (0 ° bzw. 180 °) ist sie gleich 0, da man dort direkt auf das Gerät zu fährt (oder davon weg).

Bei 45 ° bzw. 135 ° wäre die gemessene Geschwindigkeit = 60 km/h * Wurzel(2) /2 = 42,4 km/h. Ungefähr zwischen diesen beiden Punkten besteht also die große Gefahr, geblitzt zu werden.

MfG
Klaus