Kreppband auf Rauhfaser (und: 'Tapete' im Bad?)

Hallo miteinander!

Endlich eine eigene Wohnung, sogar günstig, aber renovieren muss ich sie selber. Und da geht’s auch schon los… :smile:

1. Ich habe schon mit besten Absichten versucht, ein paar Streifen auf meine neue (schon weiß grundierte) Rauhfaser zu malen. Dazu hab ich die Streifen schön mit Hochkrepp abgeklebt, und dann ging’s los. Ein paar Stunden und Farbschichten später sah es auch richtig toll aus, aber dann – oje, beim Abziehen des Kreppbands… da kam stückweise (alle 20 cm jeweils 4-5 cm) Tapete mit. Die Reparaturen haben dann nochmal einen Nachmittag in Anspruch genommen.
    Was war falsch? Mittlerweile hab ich ja auch gelesen, dass Hochkrepp nur für „kurzfristig“ ist, aber ich muss doch ein paar Farbschichten auf die Tapete rollen können, ohne dass alles reißt?

2. Im Bad sind 2 Wände noch tapeziert. Zumindest befindet sich dort eine weiße Schicht mit einer Struktur und man sieht noch einige Tapetenkanten. Aber das Material lässt sich sehr schwer entfernen und ist mehr „gips-bröckelig“ als „papier-faserig“. Hat da jemand nochmal sehr dünn drüber verputzt? Oder liegt das an der Luftfeuchtigkeit im Bad? (Ich hab mir sagen lassen, die Vormieter wären ganz schöne… Spezis gewesen, also möglich ist alles.)
    Sollte ich das noch überstreichen (Fassadenfarbe natürlich) oder lieber abschaben?

Grüsse und vielen vielen Dank!
kvida

Hallo!

Hallo miteinander!

Endlich eine eigene Wohnung, sogar günstig, aber renovieren
muss ich sie selber. Und da geht’s auch schon los… :smile:

1. Ich habe schon mit besten Absichten versucht, ein paar
    Streifen auf meine neue (schon weiß grundierte) Rauhfaser zu
    malen. Dazu hab ich die Streifen schön mit Hochkrepp
    abgeklebt, und dann ging’s los. Ein paar Stunden und

Was ist Hochkrepp ich benutze nur das Glatte Malerkrepp.

Farbschichten später sah es auch richtig toll aus, aber dann
– oje, beim Abziehen des Kreppbands… da kam stückweise
(alle 20 cm jeweils 4-5 cm) Tapete mit. Die Reparaturen haben

Ja das ist etwas Kritisch auf Rauhfaser (Tapete)etwas ab zukleben, man sollte dann das Klebeband auch nur an der Seite wo gestrichen wird richtig fest drücken.

dann nochmal einen Nachmittag in Anspruch genommen.
Was war falsch? Mittlerweile hab ich ja auch gelesen, dass
Hochkrepp nur für „kurzfristig“ ist, aber ich muss doch ein
paar Farbschichten auf die Tapete rollen können, ohne dass
alles reißt?

Wenn mehrmals gestrichen werden soll (muss) dann nur bei den Ersten Anstrich bis ans Klebeband heran und erst beim letzten Anstrich über das Klebeband streichen, von Vorteil ist auch wenn möglich, das Klebeband entfernen wenn die Farbe noch nass ist.

1. Im Bad sind 2 Wände noch tapeziert. Zumindest befindet sich
    dort eine weiße Schicht mit einer Struktur und man sieht noch
    einige Tapetenkanten. Aber das Material lässt sich sehr schwer
    entfernen und ist mehr „gips-bröckelig“ als „papier-faserig“.
    Hat da jemand nochmal sehr dünn drüber verputzt? Oder liegt
    das an der Luftfeuchtigkeit im Bad? (Ich hab mir sagen lassen,
    die Vormieter wären ganz schöne… Spezis gewesen, also
    möglich ist alles.)
    Sollte ich das noch überstreichen (Fassadenfarbe natürlich)
    oder lieber abschaben?

Ob man das nochmal überstreichen kann wird man so nicht sagen können, ich denke aber wenn Du es vernünftig haben möchtest entfernst Du den alten Kram und machst es von Grund auf neu.
Was die Farbe angeht wäre fürs Bad Mineral (Silikat)Farbe am besten oder auch Dispersionsfarbe aber keine Fassadenfarbe.

Grüsse und vielen vielen Dank!
kvida

Gruß sepp.

1. abkleben mit Krepp
  2. Kanten mit Acryl und Finger abschmieren (dünn)
  3. streichen
  4. antrocken
  5. abziehen…