Kress Kreissäge 6055 verursacht Kurzschluss

Hallo,

ich hab heute auf dem Flohmarkt oben genannte Kreissäge gekauft. Mir wurde mehrfach beteuert, dass sie funktionstüchtig sei… Beim Probieren zu hause flog sofort beim ersten Betätigen des Schalters die Sicherung raus. Als ich dann das gerät aufschraubte stellte sich heraus, dass die Kohlen komplett zerbröselt sind. Ich hab die Kohlen entfernt und ds gerät nochmal eingesteckt (Das war zugegeben vermutlich nicht besonders intelligent). Die Folge war ein neuer Kurzschluss. Meine Frage jetzt: Denkt ihr, es könnte sein, dass das Gerät mit neuen Kohlen sofort wieder tadellos läuft, oder wird da vermutlich noch was an der Spule o.Ä. sein?

Hallo !

Wenn Kohlen komplett(wichtig!,nicht nur draußen rumbaumeln lassen) rausgenommen wurden,dann können defekte Spulen/Anker KEINEN Kurzschluss mehr auslösen !

Der Fehler muss dann im Bereich der Verkabelung liegen,also Schalter,Entstörfilter und die Drähte Richtung Kohlenhalter überprüfen.
Alles genau optisch überprüfen,ob etwas Isolierung abgescheuert ist und sich berührt,das Entstörfilter abklemmen zu Testzwecken.
Es wird für Funktion nicht gebraucht. Es enthält Kondensatoren,die von N an L gehen. Die könnten also einen Kurzschluss verursachen.

Mache das aber nur,wenn Du dich in Elektrik auskennst und den Schaltplan der Säge aufzeichnen kannst. Nur dann kann man es so testen und später auch wieder fachgerecht zusammenschalten.

MfG
duck313

Ich hab die Kohlen grad nochmal ausgebaut und eingesteckt. Das bruzelt schon an der äußeren Spule. Die ist auch ziemlich verkohlt, wie ich jetzt gesehen habe. Die gibts leider auch nicht mehr als Ersatzteil. dann ist vermutlich nichts mehr zu machen.

Danke trotzdem