Kreta im September: Ausflugstipps?

Hallo Leute,

ich fliege im September nach Kreta.

Reinen Strandurlaub möchte ich nicht machen…

Deshalb meine Fragen: Was sollte man auf keinen Fall verpassen?
Ist ein Mietwagen eher sinnvoll oder eher ne organisierte Bustour mit dem Reiseveranstalter?

Danke schonmal,

der Michael

Hallo,

so weit so gut. Ich halte das allerdings nicht für die optimale Reisezeit, weil dann schon alles typisch-mediterran verdorrt ist. Eine Fahrt zur bzw. um die Lasithi-Hochebene kann aber trotzdem nicht schaden.

Deshalb meine Fragen: Was sollte man auf keinen Fall
verpassen?

Auch wenn Dich Geschichte und Archäologie vielleicht nicht interessieren, solltest Du auf jeden Fall eine Führung durch die Ruinen des Palastes von Malia machen. Der Mensch, der die Führungen zumindest in den Jahren 2001 und 2002 gemacht hat, ist Archäologe (war u.a. auf Santorini), spricht sehr gut deutsch und weiß vieles über das Alltagsleben der Griechen in der Zeit der kretischen Hochkultur zu berichten. Danach (!) kann man, wenn man es denn unbedingt möchte, auch den Palast von Knossos besichtigen. Man sollte das dann allerdings eher als Kontrastprogramm verstehen, da der gute Herr Evans die Anlage so gestaltet hat, wie er das für richtig hielt und sich dabei nicht unbedingt an Tatsachen orientierte.

Ist ein Mietwagen eher sinnvoll oder eher ne organisierte
Bustour mit dem Reiseveranstalter?

Ich habe mir bisher jeweils einen Mietwagen für einige Tage genommen. Bzgl. organisierter Bustouren fehlt mir auf Kreta die Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, daß man da eher weniger flexibel ist. Nach allem, was ich so am Wegesrand gesehen habe, wird man da in Großgruppen von „Attraktion“ zu „Attraktion“ und zwischendurch in eine Ausflugskneipe zwecks Verpflegung getrieben. Nicht unbedingt meine Vorstellung von Urlaub.

Gruß,
Christian

Nachtrag
Die Insel hat eine ungeschickte Form für Touristen, die sich abends wieder in ihrem Hotel einfinden wollen. Will sagen: Aufgrund der langgestreckten Form artet es je nach Standort in Hektik aus, wenn man an einem Tag die Ost- bzw. Westküste erreichen und wieder zum Hotel zurückfahren will.

Vor diesem Hintergrund sei erwähnt, daß ich den ach so tollen Palmenstrand von Vai für absolut verzichtbar halte. So eine traurige Ansammlung von einer Handvoll Palmen, die von Touristenmassen angeglotzt wurden, hab ich selten gesehen.

Gruß,
Christian

Hallo Michael,

Wärmstens empfehlen kann ich dir da die Wanderung durch die Schlucht von Samaria. Die längste Schlucht Europas!

Das ist vor Ort als Tagesausflug buchbar - die Wanderung beginnt bei Omalos auf der Hochebene und führt an die Küste.

Gruß
Barney

Hallo Michael,

auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, die organisierten Touren kannst
vergessen.

Lohnenswert ist ein Besuch Chanias, die Markthalle und die anschließenden
Händlergassen sind schon ganz sehenswert, du kannst dir dort z.B.
handgemachte Stiefel anpassen lassen.
Im äußersten Westen liegt Elafonissos, eine rosafarbener Strand mit
vorgelagerter Insel, die durchs Meer zu Fuß erreichbar ist und ein
Nationaldenkmal der Kreter ist. Schön zum Baden, leider etwas überlaufen.
Die Geburtshöhle des Zeus oberhalb von Anogia (wo die Nazis schrecklich
gehaust haben) ist sehenswert, vor allem wegen der grandiosen Landschaft.
Samaria wurde schon erwähnt, man sollte aber gut zu Fuß sein.
Frangokastelli im Süden, eine alte venezianische Festung mit schönem
Strand, als Tagesausflug Palaiochora oder Chora Sfakion, die südlichste
Stadt Europas Ierapetra. Vai kann man getrost links liegen lassen, die
Lassithi-Hochebene ist auch ganz ansehenswert.

Ansonsten fragt mal die Einheimischen, was sie euch empfehlen können, ein
Besuch der Bergdörfer lohnt sich immer.

Gruß
Horst