Kreta Sehenswürdigkeiten

Guten Tag,
ich möchte demnächst nach Kreta reisen.
Und habe keinerlei Kenntnis über diese Insel.
Was sollte man denn unbedingt dort unternehmen bzw. besichtigen?
Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
Vielen Dank im Voraus.

Geh zu google-earth, gib die Hauptstädte Chania, Herakleion, Rethymnon ein und fahre mal rum. Überall sind Bilder.
Ich mag ARGIROPOLI und APTERA besonders, da ich an der Antike interessiert bin.
Viel Spaß, und kalo taxidi!

Hallo!
Kreta ist vor allem eine Insel für Wanderfreunde, es gibt mehrere schöne Schluchten (vor allem im Westteil der Insel, der ist insgesamt gebirgiger) jeder Größe und jeder Schwierigkeit. Ausserdem gibt es natürlich auch schöne Strände, Vai (Palmenstrand im Südosten), Elafonissi und Falassarna (Westen). Einen Tagesausflug lohnt auch die Insel Chrisi!
Von den Städten hat uns am besten Chania gefallen, an zweiter Stelle Rethymnon.
Am besten man nimmt sich für den gesamten Urlaub einen Mietwagen!

Hallo G.Fischer

Kreta ist riesig und hat viele Sehenswürdigkeiten. Es gibt archäologische Stätten, die sehr bekannt sind wie Knossos, Phaestos, Gortys und eine Palast-Ruine in Malia. Man sollte sich die alten Steine aber erklären lassen, sonst ist es nicht spannend. Das archäologische Museum in Heraklion ist ein Muss, wenn man sich Knossos angesehen hat.
Es gibt zwei Palmenstrände. Einen in Vai und einen in Preveli.
Es gibt mehrere imposante Klöster wie z.B. Arkadi bei Rethymnon.
Es gibt sehr viele Höhlen. Die bekannteste ist sicher die Zeus-Höhle auf der Lassithi-Hochebene.
Es gibt eine Menge Schluchten, die man durchwandern kann. Die bekannteste ist die Samaria-Schlucht.
Es gibt einen natürlichen See - den Kournas-See und es gibt einen künstlichen See im Amarital.
Es gibt unzählige schöne Strände und Wanderwege.
Es gibt eine Fischzucht in Zakros und mindestens drei Städte mit schönen Häfen und Altstädten.
Es gibt auch eine Menge Internetseiten, wo man darüber nachlesen kann oder eben Reiseführer, wo alles genau beschrieben steht und wie man dahin kommt. Das würde hier einfach den Rahmen sprengen.

Schönen Urlaub
Cornelia Janssen

Kreta ist eine der größten Inseln im Mittelmeer und dazu vielgestaltig und voll historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten.
Ich kenne zwar Kreta gut, aber sie überhaupt nicht. Wie soll man beraten, ohne Ihre Vorlieben und Ansprüche an Urlaub und Freizeit zu kennen. Dazu müssen Sie mir schon mehr schreiben.
Tipps stehen unzählige im Internet, für spezielle Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Einen schönen Urlaub wünsche ich und gute Erholung

Hallo,

bei „demnaechst“ vermute ich naechstes Jahr denn fuer dieses Jahr ist die Saison vorbei.

Es ist sehr schwierig jemandem Ratschlaege zu geben den man nicht kennt. Faehrst Du allein oder mit Familie incl. Kindern? Hast Du einen fahrbaren Untersatz oder bist Du auf oeffentliche Verkehrsmittel angewiesen? Wohin auf Kreta faehrst Du (die Insel ist ziemlich gross - wahrscheinlich in den Norden aber das ist pure Vermutung)? Und was interessiert Dich - Geschichte, Archaeologie, Mythen?

Ich frage all dies weil Kreta wirklich sehr vielschichtig ist und es gibt unheimlich viel zu sehen gibt - daher kommt es halt drauf an was man moechte bzw. was interessant ist.

Du kannst mir gern direkt antworten - [email protected].

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo lieber Kreta-Neuling,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht so kurz und
pauschal beantworten. Dazu müsste ich Deine Vorlieben
kennen (Kulinarisches Interesse,historisches, botanisches, geologisches, ethnisches, etc. …).
Dann erst könnte ich speziell meine bisherigen Erfahrungen
von meinen Kreta-Aufenthalten einbringen.
Ansonsten würde ich Dir „die Kreta-Bibel“, nämlich
den Reiseführer KRETA von Michael Fohrer aus dem
Müller-Verlag empfehlen.
Desweiteren schaue Dich in den verschiedenen Leserforen
von Kreta-Seiten im Internet um.
Mein Favorit ist hier: Kreta-Impressionen.de

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

A.Roider

Hallo,

Sehenswürdigkeiten gibt es viele verschiedene auf Kreta. Zuerst einmal sollte man gucken wo die Unterkunft sich befindet, und wie weit man gewillt ist zu fahren. Hier aber ein paar generelle Tipps.

Wandern:

Imbros-Schlucht 7 km
Samaria-Schlucht 18 km
Tal der Toten ( Zakros - Kato Zakros )ca.5km

Ärchologische Stätten:

Knossos , Festos, Malia, Kato Zakros und einige mehr

Allgemein:

Chania Altstadt
Matala
Spinalonga/Elounda

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Wenn du mir etwas genauer sagst was dich intetressiert, kann ich vielleicht etwas speziellere Tipps geben.

Hallo,

ich kann auf jeden Fall den Süden von Kreta empfehlen. Da gibt es interessante Schluchten zum Durchwandern und schöne Strände!