Kreta und Rhodos letzte Oktoberwoche?

Hallo,

wer hat Erfahrung auf einer der beiden Inseln und kann uns Auskunft geben, ob diese Zeit für einen Badeurlaub geeignet ist?

Danke!

Hi.

Die mittlere Höchsttemperatur liegt auf beiden Inseln ende Oktober bei 22°C, Wasser Temperatur bei ebenfalls 22°C. Ob dir das zum Baden reicht, darfst du selbst entscheiden. Mir wäre es zu kalt.

Hallo,

naja, das Meer ist schon noch da, aber das ist neben Strand und Hotel - übertrieben gesagt - auch das einzige. Die Hauptsaison ist im September vorbei und die meisten Hotels - so sie überhaupt über den September hinaus geöffnet sind - schließen im Oktober. Das wissen auch die Gastwirte, deren Personal zu einem Großteil vom Festland kommt und nach der Saison dahin zurückkehrt. Je nachdem, wo Du Dich befindest, kann es also schwierig werden, abends etwas zu essen oder zu trinken zu bekommen. Auch in den Hotels wird das Personal nach und nach ausgedünnt, bis am Ende nur noch eine Notbesetzung da ist. In der letzten Oktoberwoche wirst Du zwar das Büffet weitestgehend für Dich allein haben, aber ob da noch allzu viel Auswahl hergerichtet wird, darf bezweifelt werden. Wir haben es schon Anfang Oktober erlebt, daß die Infrastruktur im Hotel nach und nach abgebaut wurde und man zwischenzeitlich das Gefühl hatte, auf einer Baustelle oder in einem Abrißhaus zu wohnen.

Wenn einen das nicht stört, hat man zumindest keinen Streß mit zu vollen Pools und Stränden.

Gruß
C.

Rhodos kenne ich nicht, aber an Kreta hab ich selbst erlebt, wie uninteressant mittlere Temperaturen sind, wenn die Insel auf Grund der großen Gebirgsketten und der unterschiedlichen Winde in viele kleinräumige Mikroklimazonen aufgeteilt ist.

Ich war nie im Oktober da, aber ich würde sagen, dass man um die Zeit an der Südküste auf jeden Fall noch einige Badetage mitnehmen kann, im Norden tatsächlich eher nicht mehr.

Gruß
F.

1 Like

Ich war in den Herbstferien mal auf Kreta, da hatten wir einen sehr abwechslungsreichen Urlaub.
Mal regnete es so stark, dass es die Straße davongespült hat, an anderen Tagen lagen wir am Strand und brutzelten wie ein Grillhähnchen. Aber auch an den unfreundlichen Tagen hatten wir noch angenehme Temperaturen.

Haben beide Inseln in der Ferien ende Okotber besucht. Wetter war angenehm warm, ab und an ging mal Baden. Da wir in der Regel vor Ort ausflüge machen war es uns egal. Dei Temperaturen waren >18°C Meist angenehme 20 -21°C ab und an mal bis 26°C.

Daes dort Ende der Saison ist hatten nicht mehr alle Fereineunterkümfte geschlossen. In den Hotels wurde es Täglich ruhiger. Auf Rhodos waren wir im Hotel mit die letzten Abreisen, was wir aber als ganz angenehm fanden.

Kurz Um Pool geht (bei guter Ausrichtung und Schutz vor Wind), Meer mit Glück erwischt man eine Warmperiode, für Ausflüge um die Insel kennen zu lernen Super.

Wir haben ähnliche Überlegungen, vielleicht weiß jemand ob es auf Zypern Südteil ähnlich aussieht.
20-25 Grad würden uns nicht schrecken aber tote Hose und schlechte Versorgunslage schon.
Danke
Gerald

Hallo
ich war Anfang September auf Rhodos
und es waren 30-35 Grad aber mit dem (sehr starken) Wind echt angenehm,
perfektes Sommerwetter.
Das Meer war allerdings da schon kal, man musste sich wirklich erst aufhitzen.
Kommt drauf an wie empfindlich man ist:)

Wir fanden Rhodos von den Temperaturen immer noch sehr angenehm.