ich vertrage kaum Obst/Nüsse (im Moment nur Himbeeren, Joannisbeeren, Brombeeren und Bananen) aufgrund von Kreuzallergien.
Gibt es eine Übersicht, welche Allergene durch Erhitzen kaputt gehen und welche hitzebständig sind? Was macht die Proteine denn noch kaputt, einfrieren? Googeln hat mir keine wirklich vollständige Liste gebracht und meine Biologiekenntnisse sind auch nicht so berauschend.
Aus naheliegenden Gründen möchte ich es nicht selbst ausprobieren
Um möglichen Fragen vorzubeugen: natürlich, mit meinen Ärzten rede ich, über Hyposensibilisierung denke ich nach bzw. ist für den Herbst angedacht und eine Ernährungsumstellung habe ich erfolglos ausprobiert.
Weizenmehl und Kuhmilch vertrage ich (eigene Erfahrung und RAST). Es macht bei mir auch keine Unterschied ob das Obst aus dem Supermarkt oder dem eigenen Garten kommt.
Welche Fachbücher würdet ihr einem interessierten Laien zum Themenkomplex Neurodermitis und/oder Asthma und/oder Allergien zum letzten Stand der Forschung vorschlagen?
Gibt es hier Leidensgenossen, die mir eigene Erfahrungen/Tipps/Tricks berichten können?
ich vertrage kaum Obst/Nüsse (im Moment nur Himbeeren,
Joannisbeeren, Brombeeren und Bananen) aufgrund von
Kreuzallergien.
Willkommen im Club. Meine Zunge ist seit Sonntag abend komplett taub, weil ich versehentlich Kekse mit Haselnusscreme erwischt habe … eine Tomate im Salat am Pfingstmontag hat meine Mundschleimhaut 8 Tage lang betäubt.
Gibt es eine Übersicht, welche Allergene durch Erhitzen kaputt
gehen und welche hitzebständig sind? Was macht die Proteine
denn noch kaputt, einfrieren?
Soweit mir bekannt ist es individuell verschieden, ob man auf die gekochten Produkte genau so, schwächer oder gar nicht reagiert.
Um möglichen Fragen vorzubeugen: natürlich, mit meinen Ärzten
rede ich, über Hyposensibilisierung denke ich nach bzw. ist
für den Herbst angedacht
Schlechte Nachricht: das hilft möglicherweise auch nicht.
Welche Fachbücher würdet ihr einem interessierten Laien zum
Themenkomplex Neurodermitis und/oder Asthma und/oder Allergien
zum letzten Stand der Forschung vorschlagen?
Hier habe ich einen sehr informativen, wenn auch nicht sehr ermutigenden Artikel gefunden:
Bei mir fingen die Frühblüherallergien vor ca. 3 Jahren an. In diesem Jahr habe ich von einem Tag auf den anderen erstmalig die ganzen Kreuzallergien und reagiere auf Haselnüsse, Tomaten, Äpfel, Erdbeeren, Getreideflocken … ich könnte kotzen.
Mir hat die Hyposensibilisierung damals einen Neurodermitisschub eingebracht, den ich nicht meinem ärgsten Feind wünschen würde. Grausam. außer Handflächen und Fußsohlen war alles betroffen.
Also soweit ich weiß, sind die Allergene in sämtlichen Obst- und Gemüsesorten hitzelabil, allerdings muss man aufpassen, dass es auch wirklich durchgegart ist. Ich vertrag z.B. Tomatensoße, aber wenn Tomaten in einem Auflauf sind, der zu kurz im Ofen war, könnt ich vor Juckreiz die Wände rauflaufen.
Mandelallergene sind übrigens auch hitzelabil, falls das hilft.
Was ich wärmstens empfehlen kann, ist das Trias-Kochbuch für Kreuz-Allergiker. Sehr cool, stehen tolle Rezepte drin und es steht auch immer genau da, wie man die Rezepte abwandeln kann, falls man doch gegen irgendetwas im Rezept eine Allergie haben sollte. Wie gefährlich ein Rezept bei einer bestimmten Allergie ist, wird mit einem Ampelsystem gekennzeichnet.
Soweit mir bekannt ist es individuell verschieden, ob man auf
die gekochten Produkte genau so, schwächer oder gar nicht
reagiert.
Das wusste ich noch gar nicht. Ich dachte, es ist ganz einfach: Hitze macht Eiweiße kaputt -> Eiweiße nicht mehr gefährlich…
Schlechte Nachricht: das hilft möglicherweise auch nicht.
Mach mir nur Mut
Zwar ist meine Neurodermitis im Moment so gut wie schon lange nicht, aber nachdem ich jetzt bei diversen Pollen bei RAST-Stufe 6 angekommen bin und das Asthma sich meldet, wird mir fast nichts anderes übrigbleiben…
Allergien und Neurodermitis habe ich seit der Kindheit, aber so schlimm wie jetzt war es mit den Allergien noch nie- aber wie gesagt, dafür ist die Haut gut wie noch nie.
Ich krieg nur im Moment die Krise: schönes Wetter und Lust auf Obst und dann hast du die Wahl zwischen weitgereisten Bananen und weitgereisten Himbeeren- da ich eigentlich regionales und saisonales Obst bevorzuge, hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Mir hat die Hyposensibilisierung damals einen
Neurodermitisschub eingebracht, den ich nicht meinem ärgsten
Feind wünschen würde. Grausam. außer Handflächen und Fußsohlen
war alles betroffen.
Das war auch der Grund, warum ich sie bis jetzt nie machen wollte. Hat es denn wenigstens geholfen?
Alles kann man bei mir sowieso nicht behandeln, da sind es einfach zu viele.
Mandelallergene sind übrigens auch hitzelabil, falls das
hilft.
Danke, wusste ich auch noch nicht. Kennst du eine Übersicht, wo man so etwas nachschlagen kann?
Was ich wärmstens empfehlen kann, ist das Trias-Kochbuch für
Kreuz-Allergiker. Sehr cool, stehen tolle Rezepte drin und es
steht auch immer genau da, wie man die Rezepte abwandeln kann,
falls man doch gegen irgendetwas im Rezept eine Allergie haben
sollte. Wie gefährlich ein Rezept bei einer bestimmten
Allergie ist, wird mit einem Ampelsystem gekennzeichnet.
Muss ich mir im Laden mal anschauen, allerdings koche ich meistens schon so recht viel selbst und schaue einfach, dass ich alle Zutaten vertrage.
Aus eigener Erfahrung, mit div. Allergien auch gegen Stein- und Kernobst, kann ich sagen, dass ich Apfelpfannkuchen sehr gut vertragen kann aber Kirschpfannkuchen gar nicht.
Obwohl ich bei Äpfeln genauso allergisch reagiere wie bei Kirschen.
Wenn Du ein probates Mittel gefunden hast, teile es mir doch bitte mit!
Nein, geholfen hat es nicht. Wir mussten auch wegen des starken Schubs vorzeitig abbrechen. Sonst hätte ein anaphylaktischer Schock gedroht. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich vorher schon zwei, meine Mutter wollte das nicht noch mal durchleben und ich logischerweise auch nicht.
Ich weiß das aus dem Kochbuch, da sind tolle Übersichten drin.