Hallo,
Genau: Letzendlich ist alles doch mehr oder weniger
Auslegungssache - schließlich gibt es z.b. zu den 10 geboten ,
keinen Kommentar, wie bei sonstigen gesetzen üblich.
Das ist falsch. Es gibt massenweise Kommentare zu den 10 Geboten (wie zu allen Schriften des AT und NT)!
Liebe deinen Nächsten … - nur wer das ist, kann ich mir
aussuchen, und zu dem Schluß kommen, mein Nächster kann nur
Christ, Arier oder wer-weiss-was (huch) sein?
Der Nächste ist nach dem NT jeder, und es ist gerade die Herausforderung, daß man wirklich jeden lieben soll, wie sich selbst. Übrigens auch nicht mit der heutigen, mordernen Einschränkung, daß man erst sich selbst lieben muß…
Es geht mir nicht darum, die christliche Ideologie zu
diffamieren, der Grundgedanke und Anspruch ist sicher ein
ehrenwerter - aber wenn etwas aufgrund menschlicher Umdeutung
und menschlicher Egozentrik einfach nicht funktioniert , dann
kann man die Augen nicht davor verschließen. ich denke das ist
ähnlich wie mit dem Sozialismus.
Ich verstehe nicht, warum etwas, dessen Grundgedanken ehrenwert sind, abgeschafft/negiert werden sollte. Vielleicht solltest Du mal erklären, von wo aus Du Die Axiome Deines Denkens und Urteilens nimmst. Nimmst Du sie aus Dir selbst heraus (was ich zwar prinzipiell nicht für möglich halten würde, aber das ist ein anderes Thema), so überlege mal, ob Du überhaupt fähig wärst, diese Axiome so zu verschriftlichen, daß nie jemand mit ihnen etwas anderes anstellen könnte als das, was Du auch wirklich gemeint hast. Sind dann Deine ehrenwerten Gedanken falsch und müssen verboten werden, oder aber ist nach der Verantwortung derjenigen zu fragen, die Deine Gedanken mißbrauchen?
Gruß,
Taju