Kreuz und Mithraskult

Das Christentum hat bekanntlich einiges von der Mithras-Religion übernommen.
Vor kurzem bin ich auf eine Notiz gestoßen, dass auch das Kreuz-Symbol im Mithras-Kult schon eine Rolle gespielt hat.
Kann das jemand bestätigen? Weiß jemand mehr?

MfG Reiner

Hallo Reiner,

ich habe das Buch von Reinhold Merkelbach über den Mithraskult gelesen, und der einzige Zusammenhang mit dem Kreuz, den ich dort entdecken konnte, ist

  • das Opfer: Mithras wird ja immer wieder dargestellt, wie er einen Stier (als Opfer) tötet.
  • Auf den Darstellungen stehen immer 2 Fackelträger, einer (Cautes) unter dem Sonnengott mit erhobener Fackel und einer (Cautopates) unter Luna mit gesenkter Fackel. Das erinnert daran, dass auf Kreuigungsdarstellungen oft links oben die Sonne (als Sol) und der Mond (als Luna) dargestellt sind. Genauso wird Mithras immer von diesen Fackelträgern flankiert.
  • Zum Mithraskult gehört auch ein sakrales Mahl mit Brot und Wein.

Das Kreuz selbst als Symbol konnte ich nicht finden.

Klio.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

christliche Kultschändung
Soweit der besonders im römischen Reich ausgeprägte Mithraskult und die später aufgekommenen Mithrasmysterien bekannt sind, spielt ein Keuz irgendeiner Art dort keine Rolle.

Worauf du dich aber möglicherweise beziehst, ist ein Fund einer antiken Kultstätte der Mithras-Mysterien 1997 in dem türkischen Ort Doliche: Dort war einem Mithras-Relief der Kopf abgeschlagen und durch ein Kreuz ersetzt worden - eine von vielen Spuren christlicher Kultzerstörung in der Folge der Erhebung des Christentums zur Staatsreligion durch Kaiser Konstantin.

Gruß

Metapher