Hallo!
Angenommen, ich hätte eine Kreuzallergie gegen Birkenpollen/Äpfel.
Würde ich das auch im Winter merken? Oder sind die Beschwerden nur
geringfügig schwächer?
Danke!
Gruß
Sven
Hallo!
Würde ich das auch im Winter merken? Oder sind die Beschwerden nur
geringfügig schwächer?
Danke!
Gruß
Sven
Tach!
Würde ich das auch im Winter merken?
Ja.
Oder sind die Beschwerden nur geringfügig schwächer?
Nein, auch ohne Birkenpollen wird deine Apfelallergie voll zuschlagen.
Kreuzallergie nennt man das nur, weil die eine die andere vermutlich hervorgerufen hat, da die Oberflächen der beiden Allergene sehr ähnlich sind und die gleichen (oder nur geringfügig andere) Antikörper darauf anspringen.
Auf der Habenseite: eine Desensibilisierung gegen die Birkenpollen könnte (muss nicht) auch gegen deine Apfelallergie helfen.
lg, mabuse
Seltsamerweise habe ich aber erst seit Ende Februar heftigste
Beschwerden. Außerdem waren die bisherigen Allergietests alle
negativ. Dabei bin ich mir 100%ig sicher, dass mir die Birke arg
zusetzt. Hatte vor einem Jahr mitten im April bei einer Freiluft-
veranstaltung keine Luft mehr bekommen und war stark am zittern, etc…
Hallo Sven,
im Februar war es (zumindest in Deutschland) in diesem Jahr noch zu kalt für die Birke. Da könnte es eher Hamamelis oder so gewesen sein. Ich als extreme Birkenpollenallergikerin habe seit ca. 3-4 Wochen erst Probleme damit.
Die Kreuzallergie mit Apfel (bzw. Kernobst) habe ich auch. Sie ist im Winter etwas leichter als im Sommer bzw. Frühling. Eine Kreuzallergie zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass man nur frisches Obst nicht verträgt. Verarbeitetes (zB Apfelmus) ist aber meist kein Problem.
Da ein Allergietest negativ war (bei dem garantiert Birke mitgetestet wurde, da es für 50 % der Allergieprobleme verantwortlich ist), ist es bei dir vielleicht doch was anderes.
Gruß
finnie
Meine Frau hat sich desensibilisieren lassen und unfreiwillig „getestet“, dass sie sogar auf verarbeitete Haselnüsse nicht mehr reagiert, zubereitetes Obst war von jeher kein Problem.
Hallo Textakrobat,
danke für „deinen“ Erfahrungsbericht 
Leider ist bei mir eine Desensibilisierung nicht möglich, da ich zu viele Allergien habe.
Die Desensibilisierung, die ich als Kind habe machen lassen, hat sich nach meinen Schwangerschaften erledigt…
Gruß
finnie
Leider ist bei mir eine Desensibilisierung nicht möglich, da
ich zu viele Allergien habe.
Die Desensibilisierung, die ich als Kind habe machen lassen,
hat sich nach meinen Schwangerschaften erledigt…
Schau mal da rein, >> Pascoe, Naturmedizin >