Kreuzband-/Meniskus OP, Wie lange auf Krücken?

Hallo zusammen,

am 07.10.2012 habe ich mir das vordere Kreuzband und den Meniskus gerissen.
Am 10.10.2012 wurde mir bei einer OP dann das vordere Kreuzband entfernt und der Meniskus genäht.
Die Ärzte in der Klinik meinten ich darf nun 5 Wochen lang nur mit Krücken, einer Schiene und 20kg Belastung laufen.

Gestern (11.10.12) bei der Entfernung der Trainage habe ich dies dem nachbehandenden Arzt erzählt. Dieser war etwas verwundert über die 5 Wochen Krücken.

Ab nächster Woche (dem 15.10.12) beginne ich mit der Physiotherapie.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was denkt ihr wie lange ich nun auf Krücken laufen muss?

Die Schmerzen im Knie sind schon sehr zurück gegangen und es ist nur noch minimal geschwollen.

Danke für eure Antworten.

PS: Die nächste OP, bei er ich ein neues Kreuzband bekommen soll wird Ende November sein.

Grüße Steffen

Hallo Steffen,

ich hatte vor gut zwei Jahren genau die gleichen Verletzungen wie du.
Ich war nach beiden OPs jeweils drei Wochen krankgeschrieben. Ich habe einen Bürojob und muss mein Knie nicht belasten oder irgendwie verbiegen. Bei Leuten mit körperlicher Tätigkeit wird der Arbeitsausfall aber sicherlich WESENTLICH
länger dauern. Ich schätze so 6 Wochen nach einer Meniskus-OP und zwei bis drei Monate nach einer Kreuzband-OP.
Nach der Meniskus-OP durfte ich mein Knie ein bis zwei Wochen gar nicht belasten -> also Krücken; und in der dritten Woche teilbelasten-> auch Krücken, teilweise aber nur eine. Danach war eine Vollbelastung bei Tragen einer eingeschränkt flexiblen Beinschiene möglich.
Nach der Kreuzband-OP konnte ich nach einem Tag bereits teilbelasten und habe auch schon physiotherapeutische Übungen absolviert. Außerdem habe ich eine bewegliche Schiene getragen, die ich nach ca. vier Wochen ablegen konnte (trug sie zuletzt als Vorsichtsmaßnahme nur draußen). Krücken ca. 2 bis 3 Wochen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Sehr ausführlich und hilfreich ist der folgende Blog:
http://www.kreuzbandrehabilitation.blogspot.de/2009_…

Gruß
Kiwi