Kreuzbandanriss

Hallo habe mir vor einer Woche das Knie böse verdreht und jetzt habe ich den MR Befund erhalten: "Geringer Kniegelenkserguss. Subtotale Ruptur des vorderen Kreuzbandes. Sowie Knochenmarksödemareale (da steht zwar noch mehr aber denke ist nicht so wichtig)
"wichtigW ist meiner ansicht nach das Kreuzband. Dabei handelt es sich um einen Kreuzaband ein-/anriss oder? Wie sieht da die Behandlung aus und wie lange ist di Heilungsdauer. Bin Fußballspieler und eine längere Pause würde mir schon sehr wehtun :confused:

mfg Andi

Hallo Andi :smile:
also ich denke, dass du dich wohl auf eine längere Pause einstellen werden musst. Ich hatte vor ca. 11 Monaten einen Kreuzbandriss und wurde einen Monat später operiert. Wenn ich das richtig verstanden hab ist die Therapie für einen Anriss und einen Riss relativ gleich. Es gibt immer zwei Möglichkeiten, entweder operativ oder konservativ. Bei Letzterem wird erstmal die komplette Bewegung wiedererlangt und dann die Beinmuskulatur aufgebaut. Ich bezweifele aber, ob das bei dir als Fußballer Sinn macht, da mit hoher Wahrscheinlichkeit immer eine Instabilität zurückbleibt und das auf Dauer die Menisken, Knorpel etc. schädigt. Ich zumindest bereue nicht, dass ich mein Knie operieren lassen habe, da ich jetzt wieder alles machen kann, was ich vorher auch gemacht habe. War 3 Monate post OP wieder joggen und nach 6 Monaten bin ich wieder ins Fußballtraining eingestiegen.

Gute Besserung und erzähl’ doch mal, wenn du weißt, was gemacht wird.

Tschüss :>