Suche nach Leuten die Erfahrungen mit Kreuzbandplastik, entweder von der Patellarsehne der von der Semitendinosussehne haben.
Was empfiehlt ihr denn?
PS:
Übergewichtig,
sportlich eher weniger aktiv,
normale Ernährung (müsste ausgewogener sein)
32 Jahre, weiblich
berufstätig (stehend/kniend/sitzend arbeitend)
Danke
Hi,
hatte das Thema vor etwa fünf Jahren. Vielleicht hat sich auch was geändert. Wenn Du einen knienden Job hast, musst Du damit rechnen, dass das eine Zeit lang nicht geht. Bei mir war das etwa ein Jahr. Mittlerweile merke ich von der Plastik so gut wie gar nix mehr. Es dauert einfach seine Zeit.
Nach vielem Lesen war ich für mich damals überzeugt, dass die Art der Plastik gar nicht so entscheidend ist. Da habe ich mich lieber auf den Operateur verlassen. Wenn ich das richtig interpretiert habe, haben die nämlich auch ihre Vorlieben entwickelt. Und dann nehme ich im Grunde liber das, was der Operateur auch wirklich häufig macht.
Ansonsten haben die Plastiken Vor- und Nachteile, wobei ich das gar nicht mehr alles so gut weiss. Da würde ich mal Tante Google bemühen und dann den potentiellen Operateur um persönliche Beratung bitten.
VG
Monroe
oder Quadriceps
Das ist die dritte Variante, die die Heidelberger Sportorthopäden favorisieren (die haben den Ibisevic und diesen Handballer ??? u. a. operiert, und mich). Patellarsehne hat den Nachteil, dass man ne ganze Weile nicht mehr knien kann, Semitendinosus ist dafür eine schwächere Sehne, Quadriceps führt für ne Woche, zumindest bei mir, zum Totalausfall vom Oberschenkelmuskel, den man dann mühsam wieder aufbauen muss (ist bei den anderen OP vielleicht auch so?). Jetzt ists ein dreiviertel Jahr her und ich fahr wieder Ski und hab keine Einschränkungen. Gaaaanz wichtig ist die Physiotherapie danach. Viel Glück!
pp
Übrigens…
wurde meine Plastik mit der Kniescheibensehen gemacht. Das macht dann auch die Probleme beim Knien.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einer anderen Sehne gleich loslegen kann. Dir wird nach einer OP allein die Beugung im Knie fehlen.
Wichtig ist eine gute Nachbehandlung, damit das Knie wieder beweglich wird und muskulär auch stabil ist.