Kreuzbandriss bei Katze ohne OP geheilt?

Hallo,
mein 16 Jahre alter Kater hat sich einen Kreuzbandriss am Hinterbein zugezogen, Ursache unbekannt. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: OP oder (mit Medikamenten und Schonung) ausheilen lassen. Wer hat Erfahrung, wie sich ein nicht-operierter Kreuzbandriss bei älteren Katzen entwickelt? Kann man mit einer Wiederherstellung der normalen Bewegungsfähigkeit rechnen?
Der TA meinte, es bestünde die Gefahr, dass der Kater Arthrose bekommt, also Gelenkschmerzen bei Bewegung. Das möchte ich ihm gern ersparen, andererseits fürchte ich das Operationsrisiko in seinem Alter, vor allem wegen der Narkose.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?

Hallo,

mein 16 Jahre alter Kater hat sich einen Kreuzbandriss am
Hinterbein zugezogen, Ursache unbekannt. Ich stehe jetzt vor
der Entscheidung: OP oder (mit Medikamenten und Schonung)
ausheilen lassen. Wer hat Erfahrung, wie sich ein
nicht-operierter Kreuzbandriss bei älteren Katzen entwickelt?

die meisten Kreuzbandrupturen heilen bei der Katze mit konservativer Behandlung sehr gut.

Kann man mit einer Wiederherstellung der normalen
Bewegungsfähigkeit rechnen?

Es kann sein, dass sowohl mit, als auch ohne OP eine leichte Empfindlichkeit (z. B. Wetterfühligkeit) an diesem Gelenk bleibt.

Der TA meinte, es bestünde die Gefahr, dass der Kater
Arthrose bekommt, also Gelenkschmerzen bei Bewegung.

Jede Verletzung und jeder operative Eingriff am Gelenk fördert evtl. Arthrosebildung. Möglicherweise sind bei deinem 16-jährigen Kater eh schon Arthrosen vorhanden.
Da Katzen keine „Lauftiere“ sind und sie sich zu schonen wissen,
haben sie gute Heilungsaussichten - unabhängig von der Behandlungsart.

Das
möchte ich ihm gern ersparen, andererseits fürchte ich das
Operationsrisiko in seinem Alter, vor allem wegen der Narkose.

Wenn die Katze internistisch gesund ist, würde ich mir wegen der Narkose keine Sorgen machen.
Ich weiß nicht, ob schon eine Röntgenaufnahme angefertigt wurde. Interessant wäre, ob schon Arthrosen vorhanden sind bzw. um auszuschließen, dass ein Knochentumor die Ursache für den Kreuzbandriss ist.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?

Ich kenne etliche Katzen (auch schwere British Kurzhaar) die mit konservativer Behandlung nach 6-8 Wochen völlig beschwerdefrei sind und auch im Langzeitvergleich den operierten Kandidaten nicht „hinterherhinken“.

Ich würde meine Katze vermutlich nicht operieren lassen.

Gruß

Johnny

1 Like