Hallo allerseits,
am 23. Februar 2007 meinte ich, ich müsste etwas Trampolin springen. Leider ist das meinem Knie nicht ganz so gut bekommen. Die Diagnose war vorderer Kreuzbandriss, Innenmeniskussteilriss, Aussenmeniskussris. Wurde am 28.02. dann operiert. Kreuzband wurde aber nicht gemacht. Innemeniskusrefixation, Außenmeniskusteilentfernung. 3 Wochen ohne Belastung, 3 Wochen Teilbelastung, Krankengymnastik.Nun meine Frage, habe immer noch starke Probleme bei Treppauf und Treppab, Knien ist unmögich, in die Hocke gehen auch. Habe dann ein starkes Stechen im Knie. Abends wird es dick und warm.
Langes Stehen und Gehen fällt mir schwer. Der Arzt meinte ich könnte wieder alles machen aber rein aus schmerztechnische Gründen ist das gar nicht möglich.
Wie lange dauert der Heilungsprozess denn noch ? Ist das denn noch normal? Soll ich vielleicht mal zu nem anderen Arzt? Oder ist vielleicht doch noch irgendwas kaputt?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Viola
Hallo auch
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nach der OP Ende Februar 3 Wochen nicht belastet, dann 3 Wochen teilbelastet. Das macht dann insgesamt bis Mitte April. Was hast du denn seit diesem Zeitpunkt gemacht.
Alles in allem muss ich dir leider sagen, dass Kniegeschichten, insbesondere mit den Menisci immer langwierig sind. Unter anderem liegt das auch daran, dass nach der ganzen (z. T. schmerzbedingten) Entlastung die Muskeln darunter leiden und dem Knie keine stabile Führung mehr bieten. Natürlich ist es schwierig die Muskulatur wieder aufzubauen - vor allem weil es ja weh tut.
Insgesamt kann man zu knieschonenden Sportarten raten wie Radfahren und Schwimmen. Diese beinhalten keine Gewichtsbelastung für das Knie. Logischerweise sollten Sportarten wie Joggen oder Fußball etc… vermieden werden. Die schnellen Richtungswechsel und die stetige Körpergewichtsbelastung sind zu viel - zumal das Knie sowieso schon kaputt ist.
Außerdem wurde ein Teil des Meniskus bei dir entfernt. Das Knie wird in seiner Funktion wahrscheinlich nicht mehr ganz den alten Zustand erreichen. Du kannst also nach einem halben Jahr (vermutlich ohne intensives Knietraining) noch nicht allzu viel erwarten. Insbesondere Treppensteigen und in die Hocke gehen wird noch sehr lange dauern. Da helfen primär auch keine Schmerzmittel, da die Belastung für das Knie zu viel ist (siehst du an der abendlichen Überwärmung und Schwellung). Wenn es schmerzt -> schonen und aufhören mit Belastung. Nicht provozieren, sonst könnte ein irreversibler schmerzhafter Residualzustand eintreten.
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen und dir nicht alle Hoffnung genommen. Wie gesagt: Knieprobleme sind langdauernde Probleme und es hilft meist nur eisernes knieschonendes Training (hilft auch beim Abnehmen, was natürlich weniger Belastung fürs Knie im Alltag bedeutet). Sollten die Schmerzen wirklich schlimm werden kann man natürlich auf Voltaren zurückgreifen. Sollte auch das nicht helfen gibt es über den Arzt weitere Möglichkeiten wie z. B. eine Reizstrombehandlung. Wenn das Knie überwärmt und geschwollen ist -> unbedingt Kühlen und Hochlagern!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]