Kreuzbandriss + Meniskusriss

Hab mir beim Fußball mein inneren sowie äußeren Meniskus und mein Kreuzband gerissen. Alle sind komplett durchgerissen.
Am 30.10 wurden meine Menisken genäht und am 21.11 wird beim Kreuzband genäht. (Arthroskopie)

Wollte fragen ob es sinnvoll ist,es in 2 Eingriffe zu teilen und ob eine 100%ige Genesung überhaupt wieder vorstellbar ist?

Hab mir beim Fußball mein inneren sowie äußeren Meniskus und
mein Kreuzband gerissen. Alle sind komplett durchgerissen.
Am 30.10 wurden meine Menisken genäht und am 21.11 wird beim
Kreuzband genäht. (Arthroskopie)

Wollte fragen ob es sinnvoll ist,es in 2 Eingriffe zu teilen
und ob eine 100%ige Genesung überhaupt wieder vorstellbar ist?

Auch guten Tag.

Wenn beide Eingriffe arthroskopisch durchgeführt werden, ist die Trennung unproblematisch und sinnvoll, weil z.B. keine großen (äußeren) Narben entstehen. Diese können nämlich recht nette Maläste machen, wie der Schreiber dieser Zeilen aus eigener Erfahrung weiß.

Wenn Du mit 100%iger Genesung meinst : „Kann ich wieder Fußball spielen?“, so wäre ich vorsichtig optimistisch. Wichtig ist, dass Du möglichst bald nach dem Eingriff mit isometrischen Übungen und Muskelaufbautraining beginnst sowie, dass die Beweglichkeit des Gelenks professionell wiederhergestellt wird. Das heißt für Dich : Krankengymnastik über mehrere Wochen.

Wenn die Menisken nicht entfernt, sondern „repariert“ werden (kann man die tatsächlich nähen?), spricht auch nichts dagegen, dass Du einen Knorpelschaden vermeiden kannst. Du solltest aber baldmöglichst mit einem Sportmediziner reden, der Dir auch die notwendigen Maßnahmen zur Reha erläutern kann. Wichtig : Nicht selbst anfangen, in der Muckibude zu keulen! Dabei fängst Du Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlbelastung ein, die früher oder später zur Arthrose wird.

Ein paar Sachen solltest Du in Zukunft vermeiden (auch, wenn Du wieder voll hergestellt bist). Dazu gehört Laufen auf hartem Untergrund - also Hallenfußball würde ich eher lassen, es sei denn, die Halle verfügt über Schwingboden. Jogging auf Asphalt / Beton ist komplett Tilt.

Ich schätze mal, dass Du im März / April wieder ins Training einsteigen und vielleicht zum Ende der Rückserie wieder ein bisschen mitkicken kannst.

Gruß Eillicht zu Vensre
*IANAD*

Hallo erstmal,

wollt nochmal was zu dem Kreuzband loswerden.
Also der behandelnde Arzt meinte in der Beratung das er aus einer dicken bzw starken Kniesehne ein Drittel entfernt und diese als „neues Kreuzband“ benutzen wird.
Auf die Frage ob sich die angeschnittene Sehne erholt, meinte er, dass es nach einer langen Zeit der Fall sein wird… ?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hab mir beim Fußball mein inneren sowie äußeren Meniskus und
mein Kreuzband gerissen. Alle sind komplett durchgerissen.

Treib Sport oder bleib gesund *ggg* Habe auch Meniskusschaden und KBR überstanden. Fussball natürlich…

wollt nochmal was zu dem Kreuzband loswerden.
Also der behandelnde Arzt meinte in der Beratung das er aus
einer dicken bzw starken Kniesehne ein Drittel entfernt und
diese als „neues Kreuzband“ benutzen wird.
Auf die Frage ob sich die angeschnittene Sehne erholt, meinte
er, dass es nach einer langen Zeit der Fall sein wird… ?!

Tja, gibt auch noch eine andere Methode: Eine Sehne aus dem Oberschenkel wird entnommen, gebündelt, gedehnt, und die dann als neues Kreuzband implantiert. Habe nur 3 winzigkleine Narben, spiele wieder Fusi (in der Halle) und bin nur ‚wenig‘ wetterfühlig. Wichtig ist wirklich, eine ausdauernde ReHa zu machen, und es nach deren Plan zu machen.

Ich hatte damit argumentiert, dass ich mit Kindern arbeite, und dazu oft knien muss (Schuhe zubinden z.B.). Orthopäde nickte, Krankenkasse auch, und es lief super.

Die Kniesehnen-OP behindert angeblich mehr.

So long

MainBrain

Mahlzeit!

Ich wollte zum Thema Regeneration anmerken, dass da neben der guten Reha auch dein Alter und deine Alltagsbelastung eine Rolle spielt. Solltest du dich jenseits der 40 aufhalten, dann dürfte eine vollständige Regeneration deiner Bänder wenn überhaupt, dann erst nach Jahren erfolgen.
Mit Alltagsbelastung meine ich, wie sehr z.B. dein Job von dir erfordert, dein Knie zu belasten. Überlastest du es in den ersten drei Monaten zu stark, kannst du dich eigentlich gleich schonmal für die nächste Athroskopie anmelden (die Fristen sind ja auch eher lächerlich für Kassenpatienten, dass kann schonmal ein halbes Jahr dauern bis man dran ist…).
Man darf nicht vergessen, dass, wenn ein Stützsystem ausfällt, die anderen beiden zusätzlich belastet werden, d.h. in deinem Fall: Sehne weg, Gelenk und Muskeln ersetzen vorübergehend die Funktion. Deswegen müssen da auch zusätzlich Muskeln durch die Reha aufgebaut werden (neben dem Schwund durchs lange Liegen). Dass du wieder normal gehen kannst, heißt eben nicht, dass deine Bänder so gut wie neu sind, sondern dass dein Stützapparat wieder funktioniert. Nicht selten sind aber Spätfolgen von Bänderrissen im Knie Gelenkprobleme 5-10 Jahre später.
Mein Fazit: Wenn du nicht gerade erst um die 20 Jahre alt bist, dürfte eine wirklich 100% Genesung nicht stattfinden. Du wirst höchst wahrscheinlich alles wieder machen können wie früher, aber dein „Problemknie“ behälst du, das kommt früher oder später wieder auf dich zu.

ciaosen,

the_digger