Unsere 12 jährige Hündin hat einen Kreuzbandriss. Es geht ihr aber, außer, das das hintere rechte Bein nicht mehr richtig funktioniert super gut. Sie rennt und tobt genausoviel weiter mit den anderen 2 Hunden, wie vor dem Unfall. Wenn sie Schritt geht, benutzt sie auch das Bein und man merkt es kaum. Treppe rauf ist ein Problem und rennen tut sie nur auf drei Beinen. Muss man sie dennoch operieren lassen?
Hallo,
ob Operation, welche OP-Technik oder eine konservative Behandlung der Kreuzbandruptur günstiger ist, kann man, ohne den Patienten zu kennen, schwer beantworten.
Wichtige Faktoren sind das Gewicht des Hundes, die allgemeine Konstitution, der Zustand des restlichen Bewegungsapparats und vor allem die Mitwirkung des Hundehalters.
Egal für welche Therapie du dich letztendlich entscheidest - wenn du deinen Hund mit seinem verletzten Bein mit anderen Hunden toben lässt, ist es schade um jeden Pfennig, den du investierst, da das Ergebnis immer unbefriedigend sein wird.
Gruß
Johnny
Moin,
Unsere 12 jährige Hündin hat einen Kreuzbandriss.
Das Alter ist nicht entscheident, wohl aber die Größe und Gewicht.
…
Muss man sie dennoch operieren lassen?
In den meisten Fällen, muß operiert werden.
Laß Dich in einer Kleintierklinik
oder einem TA der diese OP’s durchführen kann,
ausführlich beraten.
http://de.wikipedia.org/wiki/TPLO
http://www.themapedia.de/kreuzbandriss-beim-hund-und…
http://www.tierklinik-kasa.de/default.aspx?PageId=46
http://kleintierklinik-ettlingen.de/faq.php?katid=15…
mfg
W.
Danke für die Info.
Danke für den Hinweis, nehme sie jetzt nur noch an die Leine. Es geht ihr recht gut mir dem Bein, aber gibt es Spätfolgen, wenn es nicht operiert wird? Ich werde nächste Woche noch mal mit ihr zum Tierarzt gehen.
Hallo,
Es geht ihr recht gut mir dem Bein, aber gibt es Spätfolgen,
wenn es nicht operiert wird?
grundsätzlich kann jede Verletzung am Gelenk Arthrosen und Sekundärschäden zur Folge haben.
Welche Therapie im Einzelfall die günstigste Prognose hat, kann aus der Ferne nicht beantwortet werden. Es gibt durchaus Konstellationen, in denen eine konservative Behandlung die besseren Aussichten hat.
Gruß
Johnny