Kreuzbandriss und Meniskusriss 2 operationen?

Hallo! Ich hatte vor kurzem einen Sportunfall gehabt und mich dabei verletzt. Jetzt ist mein forderes Kreuzband gerissen,mein innen-und außenmeniskus auch. Einmal wurde ich schon operiert,aber bloß am Meniskuss. Meine Frage: Ist es sinnvoll zweimal zu operieren?Ich hatte schonmal einen Kreuzbandriss und genau das selbe im anderem Knie und da musste es nur einmal operiert werden.

Hallo TanniWi,

Da kann man auf die Distanz nichts richtig sagen. Am besten, du gehst zu einem orthopädischen Sportmediziner, der kennt sich da am besten aus.
Megadoc

Hi,

hab ich auf jeden Fall noch nicht gehört. Steht denn fest, dass das Kreuzband ersetzt wird? Hat sich während der OP vielleicht rausgestellt, dass es nur angerissen ist?
Und was hat dein Arzt gesagt, warum er das so handhabt? Ich finde es zumindest ungewöhnlich und würde denken, dass man zwei OPs in kurzem Zeitabstand wenn möglich vermeidet.
Selbst wenn man das KB noch nicht sofort operieren kann / möchte, ist der Meniskusriss nicht so akut, dass man das nicht zusammen in einer OP machen könnte.

Erkundige noch mal bei deinem Arzt, warum er das so handhabt und wie es jetzt genau weitergeht.

Wenn du dich trotzdem nicht genug informiert bist, dann geh lieber noch mal zu einem anderen Arzt.

Viele Grüße und gute Besserung
TanjaAnja

Hallo,

manche Ärzte machen es wohl so.
Bei mir wurden auch zwei Operationen durchgeführt, um den Heilungsprozess gegenseitig nicht zu behindern und besser bei der Physiotherapie ansetzen zu können.

Gruß
Kiwi