Kreuzbandriss vorne - OP?

Hallo w-w-wler,

ist bei einem Kreuzbandriss (vorne) eine OP zwingend oder wächst das von allein zusammen? Wie lange dauert die Genesung?

Danke für eure Hilfe!

Quadrinio

Hallo,

geht von alleine nicht, wenn Band völlig durchtrennt ist.
Bei OP Heilungszeit 6-12 Wochen.

Gruß
JK

Geh zum Arzt.
Das Kreuzband ist sehr wichtig für die Funktion des Knies. Insbesondere spätere schaden werden durch einen Ersatz gemindert. Der Ersatz ist nie so gut wie das original. Von alleine heilt es in der Regel nicht.
Op etwa 1stunde. Kann man ambulant machen. Ich finde 2-3 Tage stationär besser. Sport nach 3 Monaten.

Grüße.

Servus,

das Kreuzband wächst nicht von allein zusammen. Ob eine OP Sinn macht, hängt vom Alter und vom Zustand des Knies ab. Aber ohne OP resultiert meist ein instabiles Knie, das durch Muskelaufbau nur bedingt stabilisiert werden kann.
Google doch mal. Da gibt es viele Infos.

Gruss, Michael

Hallo,
der richtige Ansprechpartner ist ein Unfallchirurg und Orthopäde
Gruß und alles Gute!

Das sollte dir eigentlich dein Arzt, der den Riss festgestellt hat, beantwortet haben. Ist es ein kompletter Riss? Ist noch mehr verletzt (Meniskus, Außenband)? Wie alt bist du? In der Regel sollte es rekonstruiert werden. Es wächst NICHT alleine wieder zusammen! Man kann theoretisch mit Muskelaufbau und dauerhaften Übungen das Fehlen des Bandes kompensieren, aber auf lange Sicht macht es eine vorzeitige Kniearthrose! Also operieren lassen, wo die Chirurgen viele Kreuzbänder operieren. Und danach nach den Vorgaben leben, d.h. keine Risikosportarten wie Fußball, Ski, Tennis usw. Ansonsten ist es schnell wieder futsch und dann kannst du dich in 15 Jahren schon zur Prothese voranmelden…
Hoffe, das reicht als kurzer Einblick.
Gruß
Doc

Kommt auf das Alter des Pat. an und dessen Ambition an Sport. Zusammenwachsen wird es nimmer, aber wenn genug Stabilität vorhanden ist und man nicht Ski fährt o.ä. kann man es ggf. auch lassen. Orthopäden fragen. Gruss c:K

Hallo,

das Kreuzband wächst nicht von alleine wieder zusammen.
Eine OP ist nicht zwingend erforderlich.
Aber je nach Alter des Patienten und Kontostand des Arztes wird eine OP empfohlen.
Ich (Operation im Alter von 39) würde mich nicht wieder operieren lassen, weil ich vor der OP kaum bis keine Beschwerden hatte, nach der OP aber sehrwohl.
Die Genesung ist je nach Alter des Patienten, Fähigkeit der Physiotherapeuten und eigenem Engagement sehr langwierig. Bei mir ist die Genesung auch nach 17 Monaten noch nicht abgeschlossen.

Gruß
Kiwi