Kreuzbandriss2fach,wieder voll Arbeitsfähig?

Hallo,
mein Sohn hat sich nach einem Sturz das hintere und vordere Kreuzband gerissen.Ausserdem eine Knorpelinfraktion sowie eine weitere Ruptur.Sowohl das Klinikum,wie der Unfallarzt und ein hinzugezogener Prof.aus Straubing,sind der Meinung,dass eine komplette Wiederherstellung nicht mehr möglich wäre.Nun ist unser Sohn aber erst 20 Jahre und Spengler.Nun die Frage:Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verletzung und ist es überhaupt wieder möglich wieder auf einem Dach zu arbeiten?Wir möchten nur sobald wie möglich für die Zukunft richtig reagieren.Wir wären für jede Info, Erfahrung und Tipps dankbar.
Danke im voraus
Christian

voll Arbeitsfähig? denke ja
Hi,
soviel ich weiß, werden in D vordere Kreuzbänder operiert (habs selber machen lassen, ist gut geworden), das hintere nicht. Im Ausland läßt man auch das vordere oft kaputt, macht ‚nur‘ vermehrte Gelenkabnutzung. Die Muskulatur gleicht vieles aus. Toni Schumacher hatte z. B. mindestens eines, ich glaube sogar beide nicht mehr. Begnadeter Spengler ist er damit allerdings nicht geworden :wink:
Was die Knorpelverletzung angeht, hab ich keine Ahnung, aber gegen einen vernünftigen Lehrberuf spricht das sicher auch nicht.

pp

Hallo,

das ist eine sehr schwere Knieverletzung und ob und wie und in welchem Zeitraum das wieder für den Job taugt, wird sich wahrscheinlich erst im Laufe der Zeit zeigen.

Ich hatte damals nur das vordere Kreuzband gerissen und in dem Zuge viel gelesen. Wichtig scheint (und war es auch allein mit Riss des VKBs), dass man sich die Ärzte und Kliniken aussucht, die sowas öfter haben. Vorderes Kreuzband kommt häufig vor, hinteres seltener. Kombiniert dürfte es noch seltener sein. Sucht mal über google, fragt den Arzt, evtl. einschlägige Foren. Es gibt solche Ärzte… Manchmal muss man auch ein wenig weiter fahren.

Und dann, auch erfahrungsgemäss, kann es sehr lange dauern. Bei mir war es z.B. so, dass es anfangs sehr schnell aufwärts ging und dann erstmal stagnierte. Gewisse Restbeschwerden gingen dann nur ganz langsam (nach Jahren). Es hat sicher über zwei Jahre gedauert, bis ich z.B. Knien konnte. Heute habe ich ein absolut einsatzfähiges Knie, welches mir aber auch immer noch mal wieder sagt, dass es ein verletztes und operiertes Knie ist. Oder wie manche Ärzte sagen „Ein operiertes Knie ist ein operiertes Knie“. Irgendwas wird man immer behalten. Wie weit es jemanden stört, wird sich zeigen udn lässt sich auch durchaus durch eine gute Mischung aus Schonung und Training beeinflussen.

Schaut nach, welche Versicherungen dieser Unfall gemeldet werden muss, nicht dass Euch da Fristen ablaufen (Private Unfallversicherung?).

Vielleicht (keine Ahnung, müsst ihr fragen) „reicht“ die Schwere der Verletzung auch für eine stationäre oder sonst auch ambulante Rehamaßnahme. Auch daruf würde ich die Ärzte ansprechen. Wenn sich solche Chancen bieten, würde ich sie da unbedingt mitnehmen.

Viel Erfolg
Monroe