leider leide ich seit Beginn meiner Schwangerschaft (jetzt 19 SSW) unter starken Kreuzbeinschmerzen. Habe auch schon Akupunktur bekommen, hat nur nicht so viel gebracht. In einem Buch habe ich gelesen, dass Kreuzbeinschmerzen bei Schwangerschaft durch eine nach hinten geknickte Gebärmutter (meine ist sehr stark abgeknickt) und den nun entstehenden Druck entstehen. Um die Schmerzen zu lindern, soll man so häufig wie möglich am Tag in die Knie-Ellenbogen-Stellung gehen. Am Wochenende hab ich das probiert und es hat funktioniert. Leider sitze ich nun aber im Büro und in die Vierfüßlerstellung zu gehen – nee also das geht hier wirklich nicht. Kennt jemand gute Übungen, die ich sonst noch durchführen könnte?
Ich lege mich auf den Rücken. Die Füße stelle ich so hüftbreit angewinkelt hin - wie’s halt bequem ist. Die Arme lege ich locker an die Seite. Dann schiebe ich langsam mein Becken hoch, sprich ich mache letztlich einen Buckel. Kneife die Ar***backen zusammen. Meine Wirbelsäule liegt dadurch gesamt auf dem Boden auf, also auch der Taillenbereich. Ich drücke das Hohlkreuz weg. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll, ich hoffe nur, das war im gesamten so verständlich. Das tut anfangs echt weh. Meine Hebi meinte, das kann durchaus auch mal knacken. Diese Übung ein paar Mal wiederholen. Das ganze versuche ich ein paar mal am Tag zu machen. Wenn man nämlich durch diese Übung weiß, wie man die Hüfte bewegen muß, dann funktioniert das Ganze auch im Sitzen. Ansonsten hilft auch sitzen auf dem Pezziball (keine Ahnung, ob das in deinem Büro realisierbar ist).
Tja, mehr weiß ich ad hoc leider auch nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall zunächst gute Besserung und hoffe, daß es über die Zeit nicht gar noch schlimmer wird.
Ich lege mich auf den Rücken. Die Füße stelle ich so hüftbreit
angewinkelt hin - wie’s halt bequem ist. Die Arme lege ich
locker an die Seite. Dann schiebe ich langsam mein Becken
hoch, sprich ich mache letztlich einen Buckel. Kneife die
Ar***backen zusammen.
Mit Verlaub, aber das kommt im Büro auch nicht echt gut an!
An die Leidende:
Bleib daheim, lass dich krankschreiben und mach die Übungen, die dir gut tun.
mit dem Krankschreiben lassen ist das so ne Sache. Ich will mir das lieber noch ein bisschen aufsparen für später. Mein Chef ist nämlich einer von der Sorte, der gerne mal ein schlechtes Arbeitszeugnis ausstellt (oder kündigt), wenn man krank ist (mein Vertrag läuft nach dem Mutterschutz aus)…