KreuzbergGneisenaustraße/Bergmannkiezgefährlich?

Hallo.

also nun…ich hab ja von kreuzberg schon einiges in foren gelesen bzw. gehört…
hätte jetzt mal eine frage dazu an euch liebe hauptstädter…

ich weiß vielleicht war die frage schon da aber würde mich trotzdem freuen wenn ihr sie beantworten könntet.

Will für den nächsten Monat aufgrund eines Praktikums nach Berlin ziehen. Habe ein Zimmerangebot in Kreuzberg bekommen nahe der U Bahn-Station Gneisenaustraße…
Kann mir jemand sagen ob es dort für ein junges Mädchen gefährlich ist zu wohnen/bzw auch mal in der Nacht heimzulaufen (habe eine Freundin die in Kreuzberg 2 Jahre gewohnt hat und die meinte dort ist es in Ordnung, nur bin ich ein bisschen verunsichert)? Kann mir vielleicht jemand allgemein sagen wo die schönen Ecken in Kreuzberg dann sind?

Danke schon mal im Vorraus. Ihr würdet mir sehr helfen.

Hallo,
ich kann dich beruhigen :smile:
Ich bin 21 und wohne seit meiner Geburt in Kreuzberg.
Bis ungefähr zu meinem 12. Lebensjahr gab es noch einige Gegenden, in denen es Nachts möglicherweise gefährlich gewesen wäre.
So ungefähr seit der Jahrtausendwende ist Kreuzberg ein angenehmes Viertel. Hier passiert eigentlich nichts besonderes, hier wohnen lediglich viele Ausländer und das Einkommensniveau ist vllt nicht ganz so hoch wie in anderen Stadtteilen.
Aber im Großen und Ganzen ist jede Sorge unberechtigt :wink:
In Kreuzberg laufen viele junge Leute nachts rum. Ist alles völlig in Ordnung.

Neukölln ist neuerdings eher ein Problembezirk, den es nachts zu meiden gilt.

hmmm…dann hatte meine Freundin wohl recht, aber gibt es denn auch Ecken in Kreuzberg die ich meiden sollteß
…hab ja da schon forenbeiträge gelesen in denen stand man darf ich mal unter 4 Leute dort auf die Straße (nicht dass ich alles glaube haha aber ich war bisher in Berlin leider nur tageweise Tourist).
Andere haben dann geschrieben nur der Ostrand von Kreuzberg und so Görlitzer Bhf wären OK…und ich bin ja eher im Westen…d.h. wenn der Ostrand sicher ist und im Westen davon auch, wo muss man diesen Bezirk dann egtl meiden?

Ich stell mir das eher so vor bisher wie in jeder Stadt, es gibt einfach in jedem Bezirk irgendwelche gefährlicheren Ecken und es kann egtl auch überall was passieren wenn man Pech hat.

LG

Du liegst mit deiner Vorstellung erstaunlich nah an der Wirklichkeit. Natürlich kann einem in Kreuzberg etwas passieren, das will ich gar nicht bestreiten. Das ist eben ähnlich wie in jeder anderen Großstadt auch. Aber man hört sowas äußerst selten, die Straßen in Kreuzberg sind nach meinem Gefühl sogar sicherer als die Straßen vieler anderer Bezirke (wie gesagt vor allem seit der Jahrtausendwende).
Es gibt in Kreuzberg schon Ecken, die man vllt meiden sollte. Aber das hat eher etwas mit Alkis und Drogendealern als mit Schlägern zu tun. Am Kottbusser Tor beispielsweise hängen eigentlich immer Penner ab, die oft gut dabei sind. Wirklich gefährlich ist das nicht, könnte vorkommen, dass sie rumpöbeln oder etwas unappetitlich aussehen ^^
So würde ich vllt auch die Hasenheide bei nacht meiden, da dort ziemlich viele Dealer unterwegs sind.
Ansonsten seh ich nichts :wink: