auch auf die Gefahr hin, das Thema zu verfehlen - sprich an Deiner Frage vorbeizuantworten
Hat jemand Erfahrungen damit, mit fremden ebenfalls
Einzelreisende eine Kabine zu teilen. Gibt es hierzu evtl.
Kontaktbörsen im Netz?
Hmm, davon würde ich eher abraten. Zum einen scheint Deine Mutter allein zu leben - das heisst es fehlt ein bisserl die Gewohnheit das Schlafzimmer zu teilen Sprich, es wäre was anderes wenn sie so eine Reise mit ihrem Mann / Partner machen würde. Zum anderen ist man gerade auf einem Schiff doch sehr „eingesperrt“ ist und wenn nun die Kabinenpartnerin komisch ist oder schnarcht hat man kaum Ausweichmöglichkeiten.
Langer Rede kurzer Sinn: frag vielleicht mal den Reiserolf ob es Veranstalter gibt, wo der Einzelzimmerzuschlag weniger hoch ist oder gönn Deiner Mutter diesen Luxus. Oder versuch einen Partner oder Freundin zu mobilisieren mitzukommen? Eventuell auch Du als Tochter?
Guten Morgen Petzi, Du hast ganz und gar nicht am Thema vorbei geantwortet. Ich bin für jeden Hinweis/Rat dankbar…
Sicher gibt es, wie ich vermute etliche Alleinreisende und da wäre es doch vielleicht eine nette Idee, eine sog. Kreuzfahrer-Alleinreisende-Vermittlungsbörse im Netz einzurichten.
Die Preise sind ja manchmal recht annehmbar, aber wenn dann der Zuschlag hinzukommt, sieht’s schon wieder anders aus. Natürlich kann ich auch die Reedereien bzw. Veranstalter verstehen, daß diese nicht die Kabinen nur zur Hälfte belegen möchten.
Mal schauen, vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung.
Natürlich möchten wir unserer Mutter auch den geforderten Zuschlag bezahlen, aber vielleicht kannst Du Dir vorstellen, SIE möchte das natürlich nicht (ist doch vieelll zu teuer)
Früher hat sie etliche Male in Hotels sog. halbe DZ gebucht und diesbezüglich immer gute Erfahrungen gemacht. Deswegen wurde der Vorschlag von ihr unterbreitet, vielleicht eine andere ebenfalls Single-Dame zu finden, welche die gleiche Reise unternehmen möchte.
Einen schönen Tag und nochmal vielen Dank für Deinen Beitrag
freut mich, dass ich helfen konnte. Zur Sicherheit solltest Du für Deine Mutter zusätzlich eine kostenlose Anzeige aufgeben, eventuell meldet sich jemand:
Hallo Christa,
meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, will aber trotzdem mal meine Erfahrungen mit 1/2 Doppelzimmer aufschreiben.
Leider bin mit der Problematik schon oft konfrontiert worden - fast immer negativ. Nach 1 bis 2 Tagen kamen die Damen zu mir und wollten den Einzelzimmerzuschlag nachbezahlen, um aus dem Doppelzimmer mit der Mitreisenden heraus zu kommen. Das Problem ist dann meist, dass es vor Ort keine Einzelzimmer mehr gibt.
Der Urlaub wird dann zur Qual und nicht zur Freude.
Wenn Deine Mutter bis jetzt Glück hatte, so ist das sehr schön. Ich würde bei einem Schiff aber trotzdem abraten. Die Kabinen sind sehr eng, man muß sich 8-10 qm und ein winziges Bad teilen und weiß vorher nicht mit wem.
Trotzdem eine schöne Reise
wünscht Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Christina, auch Dir vielen Dank für den netten Hinweis…
Ich bin für JEDE Anregung bzw. Erfahrungsbericht dankbar.
Wir haben aber mittlerweile auch noch eine Einzelkabine buchen können zu einem sehr annehmbaren Preis und daher hat sich das Problem für diese Reise nun erledigt.
Einen wunderschönen Rest-Frühlingstag und liebe Grüße, Christa