Hallo,
Mein Freund und ich haben vor in der zweiten Februarwoche eine
Nil-Kreuzfahrt von Luxor nach Assuan und zurück zu machen. Ich
freu mich schon ziemlich drauf, hab aber auch einige Bedenken.
Bedenken sind eigentlich nicht notwendig - denn die Ägypter verbinden arabische Freundlichkeit mit unendlicher Erfahrung mit Touristen. Schon in der Antike war es schick, nach Ägypten zu reisen… was allerdings als Resultat hat, daß garantiert noch kein Basarhändler ein schlechtes Geschäft gemacht hat und ein Tourist wirklich billig gekauft hätte…
Man muß halt wissen: Zahl, was Dir etwas wert wäre - und ärgere Dich nie, wenn Du erfährst, daß ein anderer weniger gezahlt hat.
Habt ihr Erfahrungen wie so eine Kreuzfahrt ist (ist meine
erste und ich hab etwas Panik, dass ich seekrank werden könnte
wenn ich den Großteil der Zeit auf einem Schiff verbringen
muss)
Seekrankheit auf Nilschiffen ist überaus ungewöhnlich - da die Schiffe sehr breit sind und extrem wenig Tiefgang haben (Der Nil ist nicht tief!) Es gibt auch keinen Seegang. Also keine Bange.
Sollten wir uns gegen Hepatitis impfen lassen? Vorgeschrieben
ist es nicht, nur angeraten, aber meine Apothekerin meinte,
nachdem ich keinen Fisch oder Mehresfrüchte esse, sei die
Gefahr eher gering. Ich solle nur Obst schälen oder
nachwaschen und Leitungswasser meiden. Hab auch nicht vor
„nahen Kontakt“ (so stehts im Folder) mit der einheimischen
Bevölkerung zu haben *smile* Will mich nicht unnötig impfen
lassen, zumal es 2 (angeblich) recht schmerzhafte Impfungen
sind, die nicht so ganz günstig sind.
Ich war sehr oft in Ägypten, habe in guten Hotels gewohnt (und für nen Ägypten-Reiseveranstalter gearbeitet). Bei uns in der Firma war niemand geimpft, der nicht länger „einheimisch“ dort lebte. Kann man aber immer nur für sich selbst entscheiden.
Was erwartet eine blonde und blau-äugige Frau in Ägypten? Kann
ich damit rechnen „angemacht“ zu werden? Ist es für mich
ratsam zu handeln, oder überlasse ich das lieber meinem
Freund?
Ein Flirt - aber wenn Du nicht zurückflirtest, gar nix. Das obligatorischen „Viele Kamele für Frau“ bietet gehört zum höflichen Geschäftsgebaren, womit die Wertschätzung an Deinen Freund ausgedrückt wird. Keiner will Dich wirklich kaufen… Ein Kompliment fördert die Kauflust…
Ich bin abends allein über den Assuaner Basar gelaufen und fühlte mich völlig sicher. Kaufen kaufen wird gesagt - sonst nix.
Habt ihr sonst noch Erfahrungen? Mit dem Essen, dem Besichten
von Tempeln, Attentätern die vom Rand des Nils aus auf
Kreuzfahrtschiffe schießen (klingt komisch, wurde mir aber
schon erzählt).
Die Besichtigungen werdet Ihr wohl in der Gruppe machen - die Reiseleiter sind in der Regel kompetent, da nur zertifizierte „First Lecture Guides“ Führungen machen dürfen.
Ägypten ist ein tolles Land mit unglaublich freundlichen Menschen. Gib Kindern kein Geld - es ist in den Familien nicht förderlich, wenn die Kinder mehr erbetteln können, als der Vater verdient. Das untergräbt Autoritäten und verleitet dazu, die Schule schleifen zu lassen und lieber Touris anzubetteln!
Nimm nen Stapel Schulhefte mit einfachen Linien oder Karos mit und verschenke die mit nem Stift, wenn Du was geben magst. (Ne Lage günstige Glitzerstifte oder Buntstifte vorher besorgen…)
Das Land ist einfach proppevoll mit Kultur - unglaublich - immer wieder.
Was das Essen und Magenprobleme angeht - ich bin da eher unempfindlich (ich bekenne - ich esse in Ägypten auch Salat und fische nicht jeden Eiswürfel aus dem Glas…). Hilfreich ist aber (und wird gern vergessen) TRINKEN TRINKEN TRINKEN. Bei Hitze bis zu 6 l Wasser (das einheimische Wasser heißt Barrakka - ist quasi das Evian Ägyptens) Viele vermeintliche Magenverstimmungen sind in Wirklichkeit Dehydrierung mit leichtem Hitzschlag!
Das viele Wasser schwemmt auch evtl. Krankheitserreger schneller aus. Viele Darmprobleme sind auch weniger Krankheitserreger, sondern eher ungewohnte Kocherei, ungewohnte Gewürze, ungewohntes Öl.
Kein Alkohol tagsüber (mitm Bier im Pool und die Sonne aufm Kopf und dann wundern, wenn man krank wird…).
Viel Vergnügen
Wendy