Nil-Kreuzfahrt

Hallo!
Mein Freund und ich haben vor in der zweiten Februarwoche eine Nil-Kreuzfahrt von Luxor nach Assuan und zurück zu machen. Ich freu mich schon ziemlich drauf, hab aber auch einige Bedenken.

Habt ihr Erfahrungen wie so eine Kreuzfahrt ist (ist meine erste und ich hab etwas Panik, dass ich seekrank werden könnte wenn ich den Großteil der Zeit auf einem Schiff verbringen muss)

Sollten wir uns gegen Hepatitis impfen lassen? Vorgeschrieben ist es nicht, nur angeraten, aber meine Apothekerin meinte, nachdem ich keinen Fisch oder Mehresfrüchte esse, sei die Gefahr eher gering. Ich solle nur Obst schälen oder nachwaschen und Leitungswasser meiden. Hab auch nicht vor „nahen Kontakt“ (so stehts im Folder) mit der einheimischen Bevölkerung zu haben *smile* Will mich nicht unnötig impfen lassen, zumal es 2 (angeblich) recht schmerzhafte Impfungen sind, die nicht so ganz günstig sind.

Was erwartet eine blonde und blau-äugige Frau in Ägypten? Kann ich damit rechnen „angemacht“ zu werden? Ist es für mich ratsam zu handeln, oder überlasse ich das lieber meinem Freund?

Habt ihr sonst noch Erfahrungen? Mit dem Essen, dem Besichten von Tempeln, Attentätern die vom Rand des Nils aus auf Kreuzfahrtschiffe schießen (klingt komisch, wurde mir aber schon erzählt).

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
lg infi

Hi!

Von Grazer zu Grazerin: Mach dir nicht soviel Sorgen!

Seekrankheit: http://de.wikipedia.org/wiki/Seekrank

Ich kenne keinen, der auf dem Nil seekrank wurde. Da es ein Fluss ist, schaukeln die Boote auch nicht stark.

Anmache: Wie gehts dir in Graz damit? Werden da blonde, hübsche Frauen nicht angemacht? Die Ägypter sind keine Monster.

Überfälle: Gabs mal bei den Pyramiden, aber das Schiffe beschossen werden ist mir neu.

Hepatitis: Würd ich dir empfehlen. Aber nicht nur wegen des Urlaubes sondern allgemein. Es gibt eine 10-Jahres Vorsorge für A+B, die erste Spritze gleich, die 2te nach einem Monat, die dritte nach einem Jahr.
Die Spritze ist nicht so schmerzhaft wenn man den Muskel vorher gut aufwärmt und das Serum langsam spritzt.

Grüße
Dusan

Moin,

Mein Freund und ich haben vor in der zweiten Februarwoche eine
Nil-Kreuzfahrt von Luxor nach Assuan und zurück zu machen. Ich
freu mich schon ziemlich drauf, hab aber auch einige Bedenken.

Glückwunsch. Eine schöne Reise.

Habt ihr Erfahrungen wie so eine Kreuzfahrt ist (ist meine
erste und ich hab etwas Panik, dass ich seekrank werden könnte
wenn ich den Großteil der Zeit auf einem Schiff verbringen
muss)

Seekrank wirst Du auf nem Flussschiff nicht da es nicht schaukelt. Das einzig komische Gefühl kann Dich beschleichen wenn Du während der Fahrt aus einer Kabine direkt über der Wasserlinie guckst. Das sieht etwas ungewohnt aus, wenn die Wasserlinie nur ein paar Zentimeter unter Deinem Bullauge liegt.

Sollten wir uns gegen Hepatitis impfen lassen? Vorgeschrieben
ist es nicht, nur angeraten, aber meine Apothekerin meinte,
nachdem ich keinen Fisch oder Mehresfrüchte esse, sei die
Gefahr eher gering. Ich solle nur Obst schälen oder
nachwaschen und Leitungswasser meiden. Hab auch nicht vor
„nahen Kontakt“ (so stehts im Folder) mit der einheimischen
Bevölkerung zu haben *smile* Will mich nicht unnötig impfen
lassen, zumal es 2 (angeblich) recht schmerzhafte Impfungen
sind, die nicht so ganz günstig sind.

Die Frage nach Impfungen ist nicht wirklich zu beantworten. Wie Dusan schon schreibt: Die 10-Jahres A/B-Impfung ist ein Thema, aber auch nur dann, wenn Ihr weitere Reisen plant.

Was erwartet eine blonde und blau-äugige Frau in Ägypten? Kann
ich damit rechnen „angemacht“ zu werden? Ist es für mich
ratsam zu handeln, oder überlasse ich das lieber meinem
Freund?

Handeln funktioniert recht gut, da Du als blonde Europäerin gute Preise kriegst. Allerdings „flirten“ die Händler dann auch mit Dir. Da kann schon mal eine Hand auf Deiner Schulter landen. So lange Dein Freund aber in der Nähe ist, wird es dabei bleiben. Die Bettlerei und auch das übliche „kaufen, kaufen, Hello Mr. how are You“ Gedöns wesentlich mehr auf den Keks.

Habt ihr sonst noch Erfahrungen? Mit dem Essen, dem Besichten
von Tempeln, Attentätern die vom Rand des Nils aus auf
Kreuzfahrtschiffe schießen (klingt komisch, wurde mir aber
schon erzählt).

Beim Essen erwischt es sehr viele, trotz diverser Vorsichtsmaßnahmen. Damit musst Du einfach leben. Komischerweise scheint es immer die eher zu erwischen, die in Sagrotan baden und sich nur von Brot und Mineralwasser ernähren. Ich esse alles (ausser Salat und geschälten Früchten) und mich erwischt es durchschnittlich oft :smile:

Bei den Besichtigungen immer Sonnenschutz mitnehmen und ordentlich viel trinken. Kurze Hosen sind nicht beliebt, weder bei Frauen noch bei Männern. Auf Schiffe schiessende Terroristen sind mir nicht bekannt.

Noch was zu den Kabinen. Ihr habt ja warscheinlich schon gebucht aber trotzdem: Da die Schiffe an den Anlegeplätzen immer „im Päckchen“ liegen (mehrere Schiffe nebeneinander, man geht von Schiff C über Schiff B und A an Land), bringen die Fenster und Bullaugen auf den niedrigeren Decks zwar Tageslicht aber keinen besonderen Blick. Auf den höheren Decks aber auch nicht so dass der höhere Preis meist nur bedingt gerechtfertigt ist (ruhigere Lage). Während der Tagfahrten ist man allerdings eh an Deck und geniesst den Ausblick.

Bye
Rolf

Hallo
Wir haben letztes Jahr eine Nil-Kreuzfahrt gemacht und waren begeistert.

Du solltest die Regeln beachten, die Dir der Reiseleiter sicherlich an die Hand geben wird, dann passiert auch nichts.
Auf dem Schiff waren vorne und hinten bewaffnete Soldaten, da wirklich schonmal Schiffe vom Ufer aus beschossen wurden. Ist aber schon lange her. Man trifft überall auf Soldaten und bewaffnete Sicherheitsleute in Zivil. Aber wir haben uns nie bedroht gefühlt, sondern eher sicher. Selbst bei einem Ausflug auf einem Markt in Assuan.

Wenn Du jemanden fotografierst oder Dir etwas erklären lässt, erwartet dieser ein Trinkgeld. Man sah immer wieder Leute, die munter Photos machten und danach versuchten, einfach weiter zu gehen. Dieses Trinkgeld ist für die Meisten die einzige Einnahmequelle. Das sollte man bedenken.

Auf jeden Fall solltest Du die Ägypter und die Orte respektieren, die Du besuchst. Als Frau solltest Du nicht mit freien Schultern oder allzu freizügig herumlaufen. Oben ohne auf dem Schiff ist auch nicht in Ordnung.

Wir haben auch niemanden getroffen, der Seekrank wurde.

Zum Thema Essen gibt es diesen schönen Merksatz : Koch es, Schäl es oder vergiss es (oder so ähnlich). Wir haben immer Wasser aus der Flasche getrunken und zum Zähneputzen verwendet. Beim Salat waren wir etwas zurückhaltend. Aber wir haben auch in den ganzen zwei Wochen (Anschluß El Gouna) niemals Beschwerden gehabt.

Steck genügend Kugelschreiber und Kleingeld ein.

Schönen Urlaub
Ralf

1 „Gefällt mir“

hi infinity,

ich war schon sehr viel in ägypten und werde ziemlich bald auch wieder für 3 monate hinfahren (leider arbeit und kein urlaub).

ich bin gegen hepatitis A und B geimpft. ob es unbedingt nötig ist, weiss ich nicht.

bitte kein hahnenwasser trinken und auch kein eis in der cola.

wenn du so
http://www.ms-sportversand.de/artikel306,uncle-sam-t…
rumläufst, dann wirst du 100% dumm angemacht. lange ärmel und keine nackten beine eliminieren jedoch schon mal einen grossteil der dummen sprüche. allerdings fällst du dann unter den touristinnen auf, da die meisten meinen, je kürzer der rock, desto toller der urlaub.

handeln ist ein muss für frauen und männer. wer nicht handelt ist selber schuld, wenn er 3x zuviel bezahlt.

bettler und lästige verkäufer einmal mit einem klaren „no thanks“ abweisen. anschliessend einfach konsequent ignorieren/den rücken zu drehen. freundlichkeit ist hier falsch am platz, da sie als aufforderung zu weiterem belästigen/verkaufen wollen aufgefasst wird.

ebenfalls solltet ihr niemals einem typen folgen, der euch einen laden/fabrik/hotel/wasauchimmer zeigen will. auch nicht wenn es von seinem onkel/bruder/schwester/bester freund etc ist. das ist IMMER abzocke. der typ kriegt kommission und diese kommission zahlt ihr in eurem kaufpreis!

taxipreise immer im voraus verhandeln. die tarife erfährt ihm auf dem schiff vom personal.

ich wünsche euch einen schönen urlaub!!!

liebe grüsse,
coco

Hi!

muss)

Der Nil ist eher ruhig.
Wenn man aber zur Seekrankheit neigt, kann das natürlich passieren.

Ich war mehrmals in Ägypten und habe keine Hepatitis bekommen. Habe Leitungswasser sowie Sex mit anderen Frauen vermieden, hatte sowieso „mein Bier mit in die Kneipe genommen“, so wie Du das ja auch vor hast. Obst schälen weißt Du ja schon.

Freund?

Meine damalige Freundin ist auch blond und blauäugig.
Es gab nicht eine einzige doofe Anmache.
Vielmehr haben wir die Ägypter als ausgesprochen freundlich, gastfreundlich, hilfsbereit und anständig kennengelernt.
Mallorca ist da sicherlich schlimmer.
Falls es doch einmal Probleme geben sollte, reicht sicherlich ein deutliches Wort.
Man sollte aber nicht allzu empfindlich gegenüber Komplimenten sein. Auch Männer bekommen Komplimente von Männern, ohne dass man(n) gleich eine schwule Anmache wittern muss. Ich schreibe das nur, weil viele Deutsche, v.a. Frauen, sehr oft extremst empfindlich auf Nettigkeiten reagieren und denken, jeder wolle sie gleich gewalttätig abschleppen. So sind die Ägypter nicht, sie sind einfach etwas freundlicher als wir und nehmen natürlich gerne mal eine Touristin mit, wenn sie das auch möchte. Sind auch nur Männer… Wer aber nein sagt, hat Ruhe.

Habt ihr sonst noch Erfahrungen? Mit dem Essen,

…ist oftmals etwas gewöhnungsbedürftig und chicken-lastig. Man verhungert aber nicht. Wer etwas mehr Geld ausgeben kann, lebt in Ägypten wie in 1001 Nacht. Der Pauschaltouri wird aber auch zumeist brauchbar abgefüttert. Ich lebe jedenfalls noch.

dem Besichten
von Tempeln,

Es gab Attentate, üblicherweise bewegt man sich dort aber so sicher wie in New York…

Attentätern die vom Rand des Nils aus auf
schon erzählt).

Gab es. Habe aber in letzter Zeit nichts mehr davon gehört.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!

Ägypten ist m.E. generell ein tolles Reiseland. Man muss die üblichen Gepflogenheiten als Besucher in einem islamisch geprägten Land befolgen (kein Oben-ohne am Strand, vernünftige Straßenkleidung, eben nicht halbnackt rumrennen, kein Alkohol auf der Straße, kein Schweinefleisch, dafür Kaffeehäuser mit Wasserpfeiffen, kein schräges Anquatschen der einheimischen Mädels) und Freude am Handeln und Feilschen haben. Zudem sollte man sich an die in allen brauchbaren Weltsprachen ausgehängten Regeln beim Besuch der Sehenswürdigkeiten halten. Man sieht sich Jahrtausende alte Kunstschätze an, die nicht von jedem Touri angetatscht werden sollten. Eigentlich klar, aber wie ich gesehen habe immer wieder nötig, erwähnt zu werden.

Ich habe mich in Ägypten immer wohl gefühlt. Ich hoffe, es geht Euch auch so.

Grüße und viel Spaß,

Mathias

hi

ist deine freundin im tschador rumgelaufen? oder wart ihr „nur“ in el gouna/einem luxusresort? oder war deine freundin einfach niemals alleine unterwegs?

auf der strasse (= ort, wo einheimische sind, nicht die hotelangestellten) fallen sehr oft dumme sprüche. wenn man arabisch spricht, fällt einem das vielleicht noch mehr auf, als wenn man nix versteht.

grüssli
coco

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ein sehr aufdringlicher Menschenschlag, ähnlich penetrant ist es nur noch in Indien.

Mit meiner gutausehenden Blondine war es schrecklich!

Steck genügend Kugelschreiber und Kleingeld ein.

Dafür ein Sternchen von mir - es gibt kaum ein Land außerhalb Europas, wo Druckkugelschreiber nicht begehrt wären - natürlich nicht in den USA oder Canada :smile: - das ist noch besser als Trinkgeld.
Dann noch kleine Fläschchen 4711, Erfrischungstücher und Postkarten aus Deiner Heimatstadt mit einer Attraktion (kenne mich in Graz nicht so aus, aber Schneeberge sind sicher d e r Renner) als kleine Geschenke.

Ach ja zu den Ägyptern:
ich habe auf meinen Reisen kaum ein so freundliches und vor allem ehrliches und aufrichtiges Volk kennengelernt. Sie wollen , wenn sie Dich ansprechen, eigentlich nur ernst genommen werden, ein kurzes Gespräch ist mehr wert als ein dickes Bakschisch.
ABER: in Luxor speziell sind sie doch ziemlich durch die Touristen verdorben - sie werden Dir aufdringlicher erscheinen als anderswo - hab ein wenig Geduld mit ihnen.

Viel Spass in einem wunderschönen Land.

MFG
Henning

Hallo,

Bedenken sind eigentlich nicht notwendig - denn die Ägypter verbinden arabische Freundlichkeit mit unendlicher Erfahrung mit Touristen. Schon in der Antike war es schick, nach Ägypten zu reisen… was allerdings als Resultat hat, daß garantiert noch kein Basarhändler ein schlechtes Geschäft gemacht hat und ein Tourist wirklich billig gekauft hätte…

Man muß halt wissen: Zahl, was Dir etwas wert wäre - und ärgere Dich nie, wenn Du erfährst, daß ein anderer weniger gezahlt hat.

muss)

Seekrankheit auf Nilschiffen ist überaus ungewöhnlich - da die Schiffe sehr breit sind und extrem wenig Tiefgang haben (Der Nil ist nicht tief!) Es gibt auch keinen Seegang. Also keine Bange.

Ich war sehr oft in Ägypten, habe in guten Hotels gewohnt (und für nen Ägypten-Reiseveranstalter gearbeitet). Bei uns in der Firma war niemand geimpft, der nicht länger „einheimisch“ dort lebte. Kann man aber immer nur für sich selbst entscheiden.

Freund?

Ein Flirt - aber wenn Du nicht zurückflirtest, gar nix. Das obligatorischen „Viele Kamele für Frau“ bietet gehört zum höflichen Geschäftsgebaren, womit die Wertschätzung an Deinen Freund ausgedrückt wird. Keiner will Dich wirklich kaufen… Ein Kompliment fördert die Kauflust…
Ich bin abends allein über den Assuaner Basar gelaufen und fühlte mich völlig sicher. Kaufen kaufen wird gesagt - sonst nix.

schon erzählt).

Die Besichtigungen werdet Ihr wohl in der Gruppe machen - die Reiseleiter sind in der Regel kompetent, da nur zertifizierte „First Lecture Guides“ Führungen machen dürfen.

Ägypten ist ein tolles Land mit unglaublich freundlichen Menschen. Gib Kindern kein Geld - es ist in den Familien nicht förderlich, wenn die Kinder mehr erbetteln können, als der Vater verdient. Das untergräbt Autoritäten und verleitet dazu, die Schule schleifen zu lassen und lieber Touris anzubetteln!

Nimm nen Stapel Schulhefte mit einfachen Linien oder Karos mit und verschenke die mit nem Stift, wenn Du was geben magst. (Ne Lage günstige Glitzerstifte oder Buntstifte vorher besorgen…)

Das Land ist einfach proppevoll mit Kultur - unglaublich - immer wieder.

Was das Essen und Magenprobleme angeht - ich bin da eher unempfindlich (ich bekenne - ich esse in Ägypten auch Salat und fische nicht jeden Eiswürfel aus dem Glas…). Hilfreich ist aber (und wird gern vergessen) TRINKEN TRINKEN TRINKEN. Bei Hitze bis zu 6 l Wasser (das einheimische Wasser heißt Barrakka - ist quasi das Evian Ägyptens) Viele vermeintliche Magenverstimmungen sind in Wirklichkeit Dehydrierung mit leichtem Hitzschlag!

Das viele Wasser schwemmt auch evtl. Krankheitserreger schneller aus. Viele Darmprobleme sind auch weniger Krankheitserreger, sondern eher ungewohnte Kocherei, ungewohnte Gewürze, ungewohntes Öl.

Kein Alkohol tagsüber (mitm Bier im Pool und die Sonne aufm Kopf und dann wundern, wenn man krank wird…).

Viel Vergnügen

Wendy

Hallo!

Was für Bedenken? 100.000ende machen das jedes Jahr. Das schlimmst was denen i.d.R. passiert ist das sie Durchfall kriegen.

Nicht schmerzhafter wie jede Andere. Einfach nicht hingucken. Die Impfung lohnt sich, schließlich hält sie lange. Du weisst ja nicht wo du in Zukunft noch hinkommen wirst.

Freund?

Nervtötende Anmache. Klar will dich keiner wirklich kaufen, aber das ständige angelaber, das Kleidungzupfen, das Händeschütteln usw. nervt unglaublich. Gilt aber auch für Männer.

schon erzählt).

Du scheinst noch nicht wirklich viel weggekommen zu sein. Das Essen ist gut, lässt einen aber oft auf Klo verschwinden, das mit den Attentäter hat jemand erfunden. Bestimmt kommt noch die Story von der Frau die auf Hochzeitsreise entführt und nie wieder gesehen wurde (die Story ist immer von jemadem der jemanden kennt, der jemanden kennt).

MfG

Danke
Hallo!
Danke für eure zahlreichen Antworten!
War bis jetzt noch nie in Ägypten. Nur in Griechenland, Spanien usw. Freu mich schon sehr darauf!
Werd einen Stapel Hefte, Postkarten und Kugelschreiber mitnehmen und mir viel viel Wasser und Sonnencreme besorgen *smile*

Freu mich wenn noch jemand was weiß, das bis jetzt noch nicht angesprochen wurde. Ich mag nämlich selber keine dummen Touristen und will in keine kulturellen Fettnäpfchen treten und mich selbst unbeliebt machen.

lg und danke!
Nina

Hallo!
Dein Statment stimmt!
Uns hat die 15d-Standard-Reise Hurghada…Abu Simbel im Jan.2006 mit den deutschsprachigen Führungen sehr gut gefallen. Nur der Durchfall hat uns Luxor verdorben. Aus diesem Grund fliegen am 25.01.07 für 1Wo nach Luxor und wohnen im Mövenpick auf der Krokodilinsel. In Luxor wollen wir (außerhalb der Touristenzeiten)Kultur lernen und genießen.
MfG

geht doch bitte mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Trachom

es ist schon auffallend, wie viele Ägypter diese Krankheit haben. Wie schützt man sich? Einfach aufpassen, wenn man z.B. fotografiert und der Ägypter sich anbietet, ein Foto von einem zu machen. Besser nicht. Es sind ja genug Europäer in der Gruppe. Ansonsten Okular desinfizieren. Sicher ist sicher.
Man kann die erkrankten aber daran erkennen, dass deren Augen oft tränen oder sie sich sehr häufig die Augen mit einem Tuch abwischen.

Nervtötende Anmache. Klar will dich keiner wirklich kaufen,
aber das ständige angelaber, das Kleidungzupfen, das
Händeschütteln usw. nervt unglaublich. Gilt aber auch für
Männer.

redest du von Ägypten?

Ach ja, man sollte nie vergessen, dass man Gast in einem fremden Land ist.

mit den Attentäter hat jemand erfunden.

Sicher?
Ansonsten erkläre mir bitte mal, wieso die Schiffe nicht mehr von Kairo nach Assuan fahren, sondern nur noch die Ministrecke von Luxor bis Assuan!

Allerdings habe ich nie Angst in Ägypten gehabt. Es kann einen überall erwischen.

MFG