Kreuzfahrt mit Queeen Mary 2Norwegen, Kopenhagen

Guten Tag,

wir möchten eine 7tägige Kreuzfahrt nach Norwegen und Kopenhagen mit der Queen Mary 2 im Mai buchen.

Wer hat schon mal eine solche Reise gemacht und kann uns Tipps gerade im Bezug auf die Kleidung (Kleidervorschriften) geben. Auch alle anderen guten Tipps wären hilfreich.

Ausserdem hätte ich gerne gewußt, ob ein Personalausweis ausreicht
oder ob man da unbedingt einen Pass genötigt.

Liebe Grüße
Lisa

Moin moin Lisa,
leider habe ich die QM2 nur als Tagesbesucher kennen gelernt, kann somit nicht weiterhelfen.
LG, LoLo

Hallo,

über die notwendigen Papiere informiert das Reisebüro bzw. die Website. Nur mit den offiziellen Infos kann man sichergehen, alles wichtige dabei zu haben.

MfG
Tiffi

Guten Tag Tiffi,
vielen Dank für die Antwort. Das Reisebüro sagt mir, dass ein Personalausweis ausreicht, darf das aber nicht schriftlich bestätigen.
Ich habe bei der Reederei Cunard angerufen. Dort sagte man mir, dass ich mit Personalausweis reisen kann, aber auch nichts schriftliches. Mein e-mail wurde an ein anderes Reisebüro weitergeleitet, mit dem ich nichts zu tun habe. Von dort bekam ich schriftlich, dass ein Personalausweis genügt.

Was soll ich nun tun?

Liebe Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

letztendlich kommt es darauf an, welche Einreisebedingungen die Länder haben, in denen das Schiff anlegt. Also vielleicht nochmal durch die jeweiligen Botschaftshomepages suchen. Bei den Nordicfahrten an die ich mich erinnern kann, hat auch ein Ausweis genügt. Eigentlich muss es dazu in den Allgemeinen Geschäftsbedingunegn etwas geben, die man mit Buchung der Reise bekommt.

Ich wünsche eine schöne Fahrt!
LG
Tiffi

Hallo Tiffi,

vielen Dank für die Hilfe. Der Tipp mit der Botschaft war gut. Das werde ich mal machen.

Einen schönen Sonnentag
wünscht Lisa

Hallo Lisa,

bei Cunard / Queen Mary 2 sind die Garderobenempfehlung je nach Abend (Hinweise jeweils im Tagesbordprogramm) von elegant leger (Herr: Jakett ohne Kravatte Dame: Rock/Hose mit Pullover/Bluse. Jeans/Shorts sind nicht erwüsncht), über Semi-Formell (Herr: Jakett mit Kravatte; Dame: Cocktailkleid, Kostüm) bis Formell (Herr: Smoking Dame:Abendkleid)

Für die Landausflüge und tagsüber ist sportlich - leger ok. In den Restaurants an Bord ist Badekleidung und kurze Hose allerdings zu keiner Zeit erwünscht.

Auch wenn die Reise in Europa ist und normal auch die Einreise mit Personalausweis erfolgen könnte, ist bei den Cunard-Kreuzfahrten ein Reisepass erforderlich.

Ich hoffe, die Info hilft. Gerne stehe ich für weitere Fragen und Buchung zur Verfügung.

Beste Grüße
Marlis / www.sunnycruise.de

Klamotten:
Ein „gutes“ Outfit reicht. Anzug, mindestens Sacko und Krawatte für den Mann. Die Frauen haben es leichter, irgendetwas schikes, also etwas schicker als üblich, reicht.
Normal ist Reisepass Pflicht - aber die Reisebedingungen schreibt der Veranstalter vor. Vielleicht reicht bei QM innereuropäisch sogar der Perso. Müßt euch mal erkundigen.

Der beste Tipp:
Keine großen Vorbehalte wegen Etikette, die unglaublich schöne Natur eurer Route genießen, und nächstes mal, wenn ihr etwas ungezwungener reisen wollt, Mein Schiff oder AIDA buchen.
Viel Spaß auf eurere Passage.

Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die informative Antwort. Mein Mann hat schon gesagt, dass nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wir haben schöne Kleidung, doch Abendkleider habe ich nur zwei von früher im Schrank und die passen nicht mehr.

Nun freuen wir uns auf die Reise, weil Du uns so nett von der großartigen Natur vorgeschwärmt hast.

Die QM 2 haben wir nur deshalb gebucht, weil wir dieses herrliche Schiff mal in Hamburg beim Auslaufen auf der Elbe gesehen haben. Es standen sehr viele Leute an den Ufern und wir dachten uns, das wir uns eine Reise darauf wünschen. Nun ging es in Erfüllung, dass es aber so „very british“ zugeht hätten wir nicht gedacht.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen

herzliche Grüße
Lisa und Josef

Hallo Lisa,

tut mir leid, auf der QM bin ich noch nicht gefahren, deswegen kann ich da nicht soviel zu sagen. Sie macht auf jeden Fall die eher traditionellen Kreuzfahrten, also kann man sich da auch den einen oder anderen Abend ruhig bisschen festlicher anziehen.
Für Kreuzfahrten im europäischen Raum reicht für den deutschen Staatsbürger i.d.R. ein Personalausweis aus. Diese und andere Informationen (z.B. Kleidung) bekommt man vor Reiseantritt aber auch vom Reiseveranstalter mitgeteilt. Oder einfach mal im Internet schauen. Es gibt diverse Kreuzfahrtforen in denen alle Themen rund um Kreuzfahrten diskutiert werden.
Viel Spaß bei der Kreuzfahrt
Gruß Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für die nette Antwort. Der Tipp mit den Foren war goldrichtig. Habe jetzt schon viel Zeit dafür verbraucht, aber auch viel „gelernt“. Nochmals danke.
Liebe Grüße
Lisa