Hallihallo,
ich starte in zwei Wochen zu meiner ersten (ähm) Kreuzfahrt
ins Mittelmeer.
Hallo Marie!
Gratuliere!
Ich hab schon 3 Kreuzfahrten hinter mir und freu mich schon riesig auf meine 4. dieses Jahr im August.
Nun frage mich, ob es bei solch einer Reise
irgendwas zu beachten gibt. Braucht man z.B. immer eine
schnieke Abendgarderobe?
Als erstes kommt es natuerlich drauf an, was es fuer ein Schiff ist, wenn Du mir den Namen nennst, kann ich vielleicht was damit anfangen.
Aber ich denke nicht, dass Du gleich 5-Sterne-Superluxus gebucht hast… 
Ueblich ist auf den familaereren Schiffen tagsueber ganz normale Kleidung, abends ist es etwas schicker (also alles ausser Jeans und T-Shirt) und zu den Kapitaens-Dinners bzw Gala-Abenden (nennt sich auf jedem Schiff etwas anders) ist dann auch Gala erwuenscht. Aber wie gesagt, meistens alles nur erwuenscht und keine Pflicht. Und ich fand, es hat auch Spass gemacht, sich mal etwas schicker anzuziehen.
Es gibt immer Leute, die ihren Reichtum mit ihrer Kleidung demonstieren wollen, aber es gibt auch jede Menge normales Publikum. Also davon nicht beeindrucken lassen.
Was kann man getrost zu Hause lassen,
was benötigt man unbedingt?
Unbedingt benoetigst Du einen Fotoapparat und jede Menge Filme und wenn Du magst ein Fernglas… 
(Es gibt auch Bordfotografen - manchmal laestig - aber die sind schweineteuer.)
Handtuecher und Bettzeug brauchst Du nicht.
Ansonsten kommt es darauf an, was Dich interessiert: Normalerweise wird Sport, Basteln, Tanzen usw angeboten. Das ist abhaengig davon, wie lang die Reise ist und wieviele Tage davon ausschliesslich auf See sind. Das duerften im Mittelmeer nicht so viele sein, die Orte sind ja schnell erreicht.
Ausserdem ist noch ein Buch oder Aehnliches empfehlenswert, womit man sich die Zeit an Deck vertreiben kann. Gibts meist auch auszuleihen.
Was noch wichtig ist, sind bequeme Schuhe und Kleidung fuer die Landausfluege. Auch kann es durch den Wind sehr kalt werden an Deck (da weiss ich aber nicht genau, wie das im Mittelmeer ist, ich war immer noerdlicher und da wars teilweise sehr eisig).
Sind da nur alte Tanten unterwegs
(nichts gegen alte Tanten…)?
Normalerweise ist das mit den „alten Tanten“ ein Vorurteil.
Eine Kreuzfahrt ist fuer jeden was! Natuerlich steigt das Durchschnittsalter ausserhalb der Schulferien…
Über Tipps würde ich mich freuen, denn Luxusurlaub hab ich
noch nie gemacht 
Es ist ein wenig gewoehnungbeduerftig, sich bedienen zu lassen.
Serviette immer auf den Schoss legen und Besteck von aussen nach innen… 
Das erste Mal ist so ein Schiff wie ein Labyrinth. Also nicht verzweifeln…
Falls Dir schlecht werden sollte, an der Rezeption gibt es kostenlos Pillen dagegen.
Es ist ueblich, dass jeden Abend auf dem Bett das Programm fuer den naechsten Tag liegt.
Danke und Gruß
Marie
So, mehr faellt mir im Moment nicht ein.
Kannst gerne noch weitere Fragen stellen.
Ich freu mich immer, wenn sich jemand dafuer interessiert.
Ich wuensche Dir viel Spass - mit Sicherheit ist es nicht Deine letzte Kreuzfahrt 
Viele Gruesse!
Andrea