Kreuzfahrt-Tipps?

Hallihallo,

ich starte in zwei Wochen zu meiner ersten (ähm) Kreuzfahrt ins Mittelmeer. Nun frage mich, ob es bei solch einer Reise irgendwas zu beachten gibt. Braucht man z.B. immer eine schnieke Abendgarderobe? Was kann man getrost zu Hause lassen, was benötigt man unbedingt? Sind da nur alte Tanten unterwegs (nichts gegen alte Tanten…)?

Über Tipps würde ich mich freuen, denn Luxusurlaub hab ich noch nie gemacht :wink:

Danke und Gruß

Marie

Hallihallo,

ich starte in zwei Wochen zu meiner ersten (ähm) Kreuzfahrt
ins Mittelmeer.

Hallo Marie!

Gratuliere!
Ich hab schon 3 Kreuzfahrten hinter mir und freu mich schon riesig auf meine 4. dieses Jahr im August.

Nun frage mich, ob es bei solch einer Reise
irgendwas zu beachten gibt. Braucht man z.B. immer eine
schnieke Abendgarderobe?

Als erstes kommt es natuerlich drauf an, was es fuer ein Schiff ist, wenn Du mir den Namen nennst, kann ich vielleicht was damit anfangen.
Aber ich denke nicht, dass Du gleich 5-Sterne-Superluxus gebucht hast… :smile:

Ueblich ist auf den familaereren Schiffen tagsueber ganz normale Kleidung, abends ist es etwas schicker (also alles ausser Jeans und T-Shirt) und zu den Kapitaens-Dinners bzw Gala-Abenden (nennt sich auf jedem Schiff etwas anders) ist dann auch Gala erwuenscht. Aber wie gesagt, meistens alles nur erwuenscht und keine Pflicht. Und ich fand, es hat auch Spass gemacht, sich mal etwas schicker anzuziehen.
Es gibt immer Leute, die ihren Reichtum mit ihrer Kleidung demonstieren wollen, aber es gibt auch jede Menge normales Publikum. Also davon nicht beeindrucken lassen.

Was kann man getrost zu Hause lassen,
was benötigt man unbedingt?

Unbedingt benoetigst Du einen Fotoapparat und jede Menge Filme und wenn Du magst ein Fernglas… :smile:
(Es gibt auch Bordfotografen - manchmal laestig - aber die sind schweineteuer.)

Handtuecher und Bettzeug brauchst Du nicht.

Ansonsten kommt es darauf an, was Dich interessiert: Normalerweise wird Sport, Basteln, Tanzen usw angeboten. Das ist abhaengig davon, wie lang die Reise ist und wieviele Tage davon ausschliesslich auf See sind. Das duerften im Mittelmeer nicht so viele sein, die Orte sind ja schnell erreicht.

Ausserdem ist noch ein Buch oder Aehnliches empfehlenswert, womit man sich die Zeit an Deck vertreiben kann. Gibts meist auch auszuleihen.

Was noch wichtig ist, sind bequeme Schuhe und Kleidung fuer die Landausfluege. Auch kann es durch den Wind sehr kalt werden an Deck (da weiss ich aber nicht genau, wie das im Mittelmeer ist, ich war immer noerdlicher und da wars teilweise sehr eisig).

Sind da nur alte Tanten unterwegs
(nichts gegen alte Tanten…)?

Normalerweise ist das mit den „alten Tanten“ ein Vorurteil.
Eine Kreuzfahrt ist fuer jeden was! Natuerlich steigt das Durchschnittsalter ausserhalb der Schulferien…

Über Tipps würde ich mich freuen, denn Luxusurlaub hab ich
noch nie gemacht :wink:

Es ist ein wenig gewoehnungbeduerftig, sich bedienen zu lassen.
Serviette immer auf den Schoss legen und Besteck von aussen nach innen… :smile:
Das erste Mal ist so ein Schiff wie ein Labyrinth. Also nicht verzweifeln…
Falls Dir schlecht werden sollte, an der Rezeption gibt es kostenlos Pillen dagegen.
Es ist ueblich, dass jeden Abend auf dem Bett das Programm fuer den naechsten Tag liegt.

Danke und Gruß

Marie

So, mehr faellt mir im Moment nicht ein.
Kannst gerne noch weitere Fragen stellen.
Ich freu mich immer, wenn sich jemand dafuer interessiert.
Ich wuensche Dir viel Spass - mit Sicherheit ist es nicht Deine letzte Kreuzfahrt :smile:

Viele Gruesse!
Andrea

Hallo auch Marie!

ich starte in zwei Wochen zu meiner ersten (ähm) Kreuzfahrt
ins Mittelmeer. Nun frage mich, ob es bei solch einer Reise
schnieke Abendgarderobe? Was kann man getrost zu Hause lassen,
was benötigt man unbedingt? Sind da nur alte Tanten unterwegs

Da sag ich erstmal: es kommt drauf an. Wenn Du natürlich mit der Queen Elizabeth II losfährst (eines der luxuriösesten Kreuzfahrtschiffe der Welt) dann brauchst Du da wohl jeden Tag Anzug und so…

Auf den Schiffen auf denen ich bisher war (Fedor Dostojewski, Delphin, Italia Prima, Astra II, Vistamar) war es immer so, dass üblicherweise „leger“ angesagt ist, was die Kleidung angeht, teilweise (Fedor) auch „sportlich elegant“. Das heißt eigentlich nur dass Du zu den Mahlzeiten halt nicht in Badeanzug oder Shorts aufkreuzt… Nicht so schlimm also. Schick angezogen wurde sich auf den Schiffen auf denen ich war nur ein paar mal… zum "„Kapitäns-Willkommens-Dinner“ am Anfang der Reise, dann noch zum „Gala-Büffet“ (das es inzw. oft schon nicht mehr ging weil sich die Leute da halb tot gerafft haben), und zum Abschieds-Dinner.

Auf meine letzten Reise (jetzt grad an Weihnachten) war’s ein bisschen krasser, aber auch nur wg. des Datums: über Weihnachten und Silvester war ich in der Antarktis… da hieß es dann (denk mal nach wie viele Feiertage das waren) 6 oder 7 Mal schick anziehen… festlich also.

Aber sonst – kein Streß.

Alte Tanten… nun ja, ich bin 18… und da gab es bisher… hmm… eher selten was in meiner Altersgruppe ;o) Das Durchschnittsalter ist schon recht hoch, aber ich hab die Kreuzfahrten mehr gemacht um was von der Welt zu sehen, da war mir das dann auch egal. Eigentlich.

Wenn Du noch Fragen hast schieß ruhig los, ich könnt jetzt stundewnlang von der Antarktis erzählen, muss aber für 'ne Prüfung am Montag noch was lernen / lesen.

Ciao, und viel Spaß im Mittlemeer,

Dennis =o)

Hallo Marie!
Dennis hat Dir ja schon recht informativ geantwortet. Wie er schon sagte, kommt es natürlich auf das Schiff an.

Meist wird doch auch in der Reisebeschreibung, im Prospekt o.ä. ein kleiner „Leitfaden“ gegeben, wie das Bordleben so ausschaut. Bei größeren Schiffen ist es z.B. üblich, daß das Essen in zwei „Schichten“ eingenommen wird, d.h. die Passagiere werden zu zwei verschiedenen Zeiten nacheinander verköstigt. Wenn man dann in der ersten Gruppe ist, könnte es mit einem gemütlichen Essen eventuell schlecht aussehen.
Oder frag doch mal bei Deinem Reiseveranstalter nach, die können eigentlich meistens recht gute Tips geben.
Es gibt eine deutschsprachige Kreuzfahrtzeitschrift, An Bord, Link: http://www.anbord.de. Vielleicht wäre die ganz nützlich für Dich, allerdings wenn Du schon in zwei Wochen startest, könnte das dann etwas knapp werden…

Schöne Kreuzfahrt und allzeit „eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ :wink:
Grüße aus den Bergen
Frauke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Marie!

schnieke Abendgarderobe? Was kann man getrost zu Hause lassen,
was benötigt man unbedingt? Sind da nur alte Tanten unterwegs

Wie andere schon sagten: es kommt ganz auf das Schiff an (ist wie beim Hotel - da gibt es Zwei-Sterne-Häuser und Fünf-Sterne-Häuser).

Grundregel: Overdressed ist schlimmer als Underdressed!

Tagsüber kannst du rumlaufen, wie du willst. Meist ist man am Tage ohnehin in irgendeinem Hafen und daher nicht an Bord. An normalen Tagen ist - auf den meisten Schiffen - abends für das Restaurant gut durchschnittliche Kleidung angesagt, d.h. nicht gerade T-Shirt oder Badeanzug (und für Männer gilt: Bitte keine kurzen Hosen). Wenn’s nicht gerade der Luxusliner ist, kommt man auch mal mit (neuwertigen) Jeans durch. Wer als Mann sichergehen will: Sportsakko und Krawatte (reicht völlig aus).

Auf einer klassischen Kreuzfahrt gibt es mindestens zwei High-Lights: das Captain’s Dinner (meist am zweiten Abend) und das Farewell-Dinner (am letzten Abend). Da sollte dann schon das „kleine Schwarze“ für „Sie“ oder der Anzug für „Ihn“ dabei sein.

Weniger wichtig - nach meiner Meinung - sind Accessoires wie Schmuck, liegt sowieso nur die ganze Zeit im Safe beim Zahlmeister rum.

Was unbedingt ins Gepäck gehört: Sonnencreme/-milch/-öl mit sehr hohem Lichtschutzfaktor (ab 10 aufwärts), weil die Sonne auf einem Schiff aus allen Richtungen auf einen einschlägt: von oben, von der Wasseroberfläche, von den weiß gestrichenen Wänden. Dazu eine sehr gute Sonnenbrille - auf Deck eines Schiffes ist es extrem grell. Dann natürlich eine vernünftige Kopfbedeckung.

Je nach Angebot des Schiffes und deiner eigenen Planung vernünftige Schuhe, wenn du tagsüber zu Fuß unterwegs bist. Dazu natürlich Badesachen und Schnorchelzeugs - sofern du so etwas planst.

Was auch in den Koffer gehört: Kleidung, die etwas weiter ist. Für das Ende der Reise. Du wirst garantiert an Bord zunehmen (mit etwas Pech mehrere Kilo!). An Bord ißt man quasi ohne Unterbrechung. Frühstück für Frühaufsteher, normales Frühstück, Frühstück für Langschläfer, Mittagessen, Kaffee und Kuchen am frühen Nachmittag, TeaTime am späten Nachmittag, das normale Abendessen, den Mitternachtsimbiß. Und dazu diverse Getränke an den Bars. Also sei gewarnt! :wink:

Mit den „alten Tanten“ hast du (leider) ziemlich recht. Beim deutschen Kreuzfahrtenpublikum liegt der Altersschnitt bei 55 bis 60 Jahren (glaub ja nicht diesen TV-Serien wie „Traumschiff“ oder „Love Boat“ - so viele junge und schnuckelige Leute an Bord wie da gezeigt gibt es nicht!). Bei den Amerikanern liegt der Altersschnitt etwas drunter, ebenso bei den sog. „Club-Schiffen“ wie etwa die „Aida“ oder den Kreuzfahrtenseglern wie „Star Clipper“ und so. Aber keine Angst, wenn sich Jüngere an Bord befinden, lernt man sich sehr schnell kennen - eben aus bekannten Gründen.

Bein persönlicher Tip: Wenn das Schiff am Abend bei Dunkelheit losmacht, die Ausfahrt aus dem Hafen unbedingt von Deck aus miterleben. Ist so ziemlich das Romantischste, was man sich vorstellen kann.

Und falls die Reise ein Reinfall werden sollte, nicht ärgern. Kreuzfahrten gehören zu der Art von Urlaub, die eine Entscheidung fürs Leben nach sich ziehen: Entweder einmal und nie wieder, oder man ist infiziert und will sofort wieder los.

Viel Spaß!
Heinrich
(der es bei 43 Lebensjahren auf etwa 20 Bordaufenthalte gebracht hat)

Liebe Leute,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Ich freu mich schon so!!!

Gruß

Marie