Hallo
ich habe die Reise östliches Mittelmeer auf der MSC Opera gemacht (gehört ebenfalls zur Musica-Klasse - daher ähnlich)
Pauschal kann man sagen: beim Schiff: Höheres Deck = besseres Deck - die Kabinen innerhalb der gleichen Kategorie sind aber nahezu identisch.
Höheres Deck = Besseres Deck kommt aus einer zeit, als tiefere Decks nahe der Wasserlinie und der Motoren waren - das trifft heute nicht mehr zu.
Mittlere Kabinenlage ist besser als „vorn oder hinten“ - in der Mitte schaukelt es am wenigsten (guck eine Wippe an - wenns auf und ab wippt ist am Achspunkt am wenigsten bewegung). Für eine erste Reise vielleicht doch besser um die Seetüchtigkeit zu testen - auch wenn heute Stabilisatoren natürlich viel Seegang kompensieren.
Ich würde kein getränkepaket buchen - man kann vorab anhand der Karte immer noch Wein nach Tageslaune nehmen - nicht ausgetrunkene Flaschen werden verkorkt, mit Tischnummer versehen und man kann sie am nächsten Tag wieder bekommen (falls man sie nicht mit auf die kabinen nehmen möchte).
Ich kann Euren Konsum nicht einschätzen. Die Getränkepakete gelten nur bei den Mahlzeiten - bzw. die „all inkl.“ sind sehr überteuert.
Eiswasser gibts immer gratis - nur Mineralwasser kostet.
Kaffee und Tee ist ebenfalls auch tagsüber an Spendern gratis.
Gerade im Mittelmeer erübrigen sich auch die meisten Ausflüge - die übrigens gerade bei MSC sehr teuer sind für das Gebotene.
Mittelmeerhäfen liegen häufig in Laufweite zur Altstadt und man kann mit einem Reiseführer (ich kopiere gerne die Beschreibung der besuchten Städte und schleppe nicht Berge von Büchern sondern nur die entsprechenden kopien mit) gut alles Schöne besuchen.
Athen: Die Metro ist griechisch und englisch beschriftet, kostet 1 € von Piräus bis zur Akropolis und ist schneller als jeder Bus, der im Stau steckt. Man geht von der Station dann ca. 10 min, zahlt 12 € Eintritt und kann in seinem Tempo besichtigen.
Dubrovnik: Normal fährt ein Shuttlebus (ca. 6 €) in die Stadt - dort ist alles fußläufig
Korfu: in 30 min ist man in der Stadt, Sissi-Schloß geht allerdings dann doch eher nur mit Ausflug
Vielleicht für weitere Tipps mal hier stöbern:
http://www.kreuzfahrten-treff.de/
Hier gibts viele Hilfe zu Häfen, Schiffen, Kabinenwahl, Reiserouten, Sonderangeboten und und und.
Bis hin zur bebilderten Anleitung, wie man in Piräus zur Metro findet vom Schiff und den Fahrkartenautomaten bedient.
Viele Grüße - willkommen bei den Kreuzfahrern!
Wendy