Kreuzfahrtsschiffe & Alaska

Liebe Reisefreunde!

Nächsten Sommer soll es nach Alaska gehen, am liebsten per Kreuzfahrtsschiff!

Die Internetrecherche hat schon einige Ergebnisse gebracht - es gibt etliche cruiselines, die diese Route anbieten. Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher Anbieter wohl der richtige für uns sein könnte. Wir sind zu zweit und beide Mitte 30 - es wäre also schön, wenn z.B. das Durchschnittsalter nicht allzu hoch ist und die Stimmung und Regeln an Bord möglichst unkompliziert.

Nun zu meiner Frage: hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit folgenden Anbietern?

  • Norwegian Cruise Line
  • Princess Cruises
  • Royal Caribbean
  • Carnival
    (- Regent Seven Seas hat sich schon durch den Preis eliminiert)

Es werben natürlich viele mit Begriffen wie „Fun Ship“ oder „Freestyle Cruising“ - aber ich würde mich über Eure persönlichen Eindrücke freuen!
Aida fährt leider nicht hin, würde ich eigentlich am liebsten buchen.

Vielen Dank schon jetzt - auch für alle anderen Tipps, die in diesem Zusammenhang interessant sein könnten!

Liebe Grüße,
Rixi

Hallo Rixi,
ich kann so gar nichts zu den Schiffen sagen, misch mich aber trotzdem ganz OT kurz ein:
Alaska ist so ein wunderbarer Flecken Erde (na ganz schön großer Flecken)
Wollt Ihr das wirklich??? Mit all den Massen geballt in Juneau oder sonstwo einfallen, ne Runde Whalewatching, ein Hubschrauberflug und dann zurück an Bord???
In Ketchikan gibts ne Party wenn das letzte Schiff für die Saison den Hafen verläßt.
Überlegt doch mal ob eine andere Art des Besuches für Euch was wäre. All die spannenden Wanderrouten???

Bevor ich mir hier die Finger wund tippe…was für Reisetipps könnt Ihr denn brauchen? Die Cruiseships arbeiten eigentlich fast alle mit Anbietern zusammen, dh. Ihr bucht direkt auf dem Schiff und habt eh keine Zeit für private Auswahl, meist ist das auch zeitlich nicht möglich.
PP

Hallo Rixi,

ich kann Dir über NCL berichten - nicht die Alaska-Route, aber immerhin - das Konzept Freestyle Cruise

Bedeutet letztlich, daß es keine Tischzeiten und feste Sitzordnung mehr gibt, sondern die Schiffe über diverse Restaurants verfügen (teils mit Zuzahlung) und man sich seine persönliche Essenszeit im Wunschrestaurant sucht. Das kann täglich variieren (für manche Zuzahlrestaurants sollte man aufgrund der Beliebtheit zu Beginn der Reise schnell reservieren).

Üblicherweise gibt es 3 (auf den kleineren älteren Schiffen 2) Haupt-Restaurants, hier variiert das Menue nur marginal - der Unterschied liegt im Styling. Keine Zuzahlung.

Dann gibt es ein Buffetrestaurant (hier gibt es Frühstück, Lunch und Dinnerbuffet, auf der Norwegian Dawn wurde das zum Dinner unterteilt in einen Buffet-Teil und ein "italienisches Restaurant). Keine Zuzahlung.

Weiterhin gibt es meist ein Steakrestaurant (ca. 15 $ Zuzahlung, wir waren drin, ich müßt es nicht wieder haben), ein hochklassiges chinesisches oder japanisches Restaurant (bei uns war es japanisch, running Sushi kostete 10 $ Zuzahlung, die Teppanyaki-Menues unterschiedlich). Dann gab es ein französisches Restaurant (ich meine, auch hier waren es 15 $ Aufpreis) und ein Tex-Mex-Restaurant (ohen Aufpreis, durchaus sehr gut).

Und dann wären da immer noch die schnellen Snack-Möglichkeiten: Barbecue am Pool, Bimini-Bar überm Pool, Irish Pub mit Bar-Food (Fish & Chips, Popcorn) und eine Art „American Diner“ mit Burgern etc. Diese Möglichkeiten sind alle ohne Zuzahlung.

Und nun noch ca. 12 Bars. Martini-Bar, Piano Bar und und und.

Ach ja - 24 Stunden Zimmerservice (mit kleiner Karte + Frühstück) ist ebenfalls ohne Aufpreis inklusive!

Für uns war das Konzept Grund, die Tour zu buchen - die formellen „Sitzungen“ zu festgelegter Zeit sind nicht so ganz unseres. Uns kam diese Art des Essens sehr entgegegen.

Ich würde jederzeit wieder eine Kreuzfahrt mit dieser Reederei unternehmen.

Wendy

Hallo!

Eine Party, ehrlich?! Irgendwie musste ich bei dem Gedanken daran lachen! :o)

Nun jaaa, ob ich das wirklich will - ich denke schon! Wir gehören nicht wirklich zur Spezies der Individualtouristen und beim Gedanken daran, mit dem Wohnmobil durch die Wildnis zu fahren, kommt bei mir keine besondere Freude auf. Und wie Du schon sagst - Alaska ist ein GROSSER Flecken! Man ist also viel unterwegs beim Autofahren. Außerdem sehe ich die Kreuzfahrt als eine Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen, und evtl. später mal wieder zu kommen und ins Detail zu gehen…

Wenn Du ein bisschen Zeit hast, Dir die Finger wundzutippen ;o) - Wie würde Dein perfekter Alaskatrip aussehen? Ich lass mich ja gerne überzeugen!

Liebe Grüße inzwischen,
Rixi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rixi,

was Wendy über die Free Style Cruises geschrieben hat gibt genau die Philosophie des Veranstalters her. Es handelt sich eigentlich um schwimmende Hotels, mit dem klassischen Begriff Schiff haben sie weniger zu tun. Vollklimatisiert, man (frau) braucht eigentlich den Pullover nur gegen die Klimaanlage.

Reisen nach Alaska sind relativ teuer, entsprechen ist das Publikum auch älter. 99 % der Menschen die nach Alaska fahren erfühlen sich damit einen Lebenstraum. Partys, rund-um-die-Uhr Pommes essen kann man näher und billiger haben. Sie packen sich warm an und stehen stundenlang draußen um die Natur, die Stille zu genießen, sind bereit auch mal um 4 Uhr morgens aufzustehen um eine besondere Passage zu erleben (habe ich selbst auch gemacht). Mit einem Coktail in der Hand hinter der Glasscheibe fotografieren? Na ja…

Es gibt Schiffe, wie die Hanseatic, Bremen, Alexander von Humboldt, die neue Fram von Hurtigruten, die hervorragenden Lektoren am Bord beschäftigen. Da gibt es keine Partys und die Leute ziehen sich gerne zum Abendessen um.

Daher meine Frage: Was eigentlich möchtest du? Alaska sehen und erleben oder auf einem bunten Partyschiff ein Paar abwechslungsreiche Tage verbringen? Willst du mit 2.000 bis 3.000 Passagiere Pinguine beobachten oder mit 150?

Die Kreuzfahrten Veranstalter die du erwähnst bieten Masse und niedrige Preise, haben sehr hohe Nebenkosten am Bord und Zwangstrinkgelder. Sie sind voll auf das amerikanische und asiatische Publikum eingestellt die i.R. sehr wenig Urlaub macht und in 7 Tage fast alles erleben möchte. Das solltest du bei deiner Überlegungen auch mal berücksichtigen.

Ansonsten kann ich dir eine Kreuzfahrt als Urlaubsart nur empfehlen (habe 15 hinter mir) und Alaska auf jeden Fall.

Julia