Kreuzfhrt. Norw, welche Region/Route am Schönsten?

Guten Tag,
Ich möchte gern eine Kreuzfahrt nach bzw. durch Norwegen machen, bin mir aber absolut unsicher, welche Region ich bereisen soll. Da mich an Norwegen, wie wahrscheinlich vielen anderen auch, die Landschaft fasziniert, möchte ich Sie gern nach einem kleinen Tipp fragen, welche Route/Region in Norwegen Sie persönlich landschaftlich am Schönsten halten und ob Sie mir hierfür vlt. auch schon gleich einen Reederei empfehlen können??
Beste Grüße und vielen Dank!
Regina

Hallo Regina,

die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Möchten Sie im Sommer oder im Winter zu Besuch kommmen, und wie vie Zeit haben Sie? Dazu kommt natürlich die Frage der Kosten. Ich helfe Ihnen gerne weiter, wenn Sie mir ein paar Infos geben.

LG
Ole

Oh, je, liebe Regina, Deine Anfrage ist m.E., auf Grund der vielseitigen Möglichkeiten, nur sehr schwer zu beantworten. Da wäre zuerst die Frage zu stellen, ob Du eine Individualreise (also mit eig. Fahrzeug) oder eine Gruppenreise unternehmen willst. Land und Leute lernst Du natürlich am besten mit eigenem Fahrzeug kennen. Mit einigen Englischkenntnissen (die jüngere Generation spricht Schulengl., aber auch Deutsch), einem guten Sprachführer (z.B.Langenscheidts,Prakt.Redewend.u.Wörter f.d.Reise) und einigen gelernten norweg. Wörtern („tak“ für Danke!!!) kommst Du in Norwegen immer zurecht. Benimmst Du Dich als Gast, kannst Du von den Norwegern immer mit Unterstützung rechnen. Mit eig. Fahrzeug empfehle ich z.B. die Route entlang der Kongsvoll, entlang des Gudsbrandstals nach Trondheim. Übernachtungsmöglichkeiten findest Du in akzeptablen Abständen an der Strasse. Auch die Strasse Nr. 1 (entlang der Küste), z.B. nach Bergen ist wunderbar.
Aus eig. Erfahrung (teuer!) empfehle ich die Hurtigruten-Schiffe. Von Bergen nach Kirkenes u.ret.; Teilstrecken von Hafen zu Hafen möglich. Von deutsch.Seehäfen sind einige Reedereien mit Kreuzfahrten im Geschäft. Suchwort WEB „Kreuzfahrten Norwegen“. Hast Du Skype-Telefonie? Wenn ja, gerne weitere Auskünfte und Ratschläge unter Wolfgang Malz
oder hier, mit einer weiteren spez. Anfrage.
Alles Gute für Dich und beste Grüsse aus Berlin
Wolfgang

Pardon für die späte Reaktion - war sehr lange auf Reisen. Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da die Vorlieben - auch was Landschaften betrifft - unterschiedlich sind. Dann spielt die Jahreszeit eine große Rolle. Schau Dich am besten bei ‚Hurtigruten‘ um. Die Angebote sind nicht zu toppen. Allerdings ist frühes Buchen Pflicht - und das Abräumen seines Sparkontos, da die Reederei nicht gerade preiswert ist. Aber was in Norwegen ist eigentlich preiswert???

MfG aus Berlin

Hallo Regina!

Ich würde dir eine Reise mit der Hurtigrute empfehlen.
Unter www.hurtigrute.de kannst du dich schlau machen, es gilt als die schönste Seereise der Welt und geht von Bergen bis nach Kirkenes.
Man kann sich diese Reise auch individuell gestalten und es gibt an Bord ein großes Angebot an Ausflügen.
Sehr empfehlenswert, da diese Kreuzfahrt wirklich alles abdeckt und Lust auf mehr macht.

Falls noch Fragen sind, steh ich gerne zur Verfügung:smile: