Kreuzigungen / Pfählungen der Römer

Hallo!

Die Römer haben im alten Israel als Todestrafe die Leute gekreuzigt / gepfählt. Eigentlich war es ja ein Pfahl und nicht ein Kreuz (das wurde dann von der Kirche um 300 n.C. behauptet).

Und jetzt meine Frage:
Wann fand die letzte Kreuzigung/Pfahlung der Römer statt?

Ciao
Catmad

Hallo !

Kreuzigung und Pfählung sind zwei ganz verschiedene Dinge. Die Kreuzigung scheint mir bekannt.
Die Pfählung ist das Draufsetzen eines Verurteilten auf einen angespitzten Pfahl, der dann langsam durch den After in den Darm und weiter gelangt. Weitaus schmerzhafter als eine Kreuzigung.
Gruß Werner

Hallo Werner

Kreuzigung und Pfählung sind zwei ganz verschiedene Dinge. Die
Kreuzigung scheint mir bekannt.
Die Pfählung ist das Draufsetzen eines Verurteilten auf einen
angespitzten Pfahl, der dann langsam durch den After in den
Darm und weiter gelangt.

Hier liegt ein Mißverständnis vor. Catmad bezog sich darauf, dass die Römer standardmäßig keinen Querbalken verwendet haben(wozu auch der Aufwand), sondern die Hände übereinander in den Stamm genagelt haben.

Gruß
Carlos

1 Like

Hallo!

Hier liegt ein Mißverständnis vor. Catmad bezog sich darauf,
dass die Römer standardmäßig keinen Querbalken verwendet
haben(wozu auch der Aufwand), sondern die Hände übereinander
in den Stamm genagelt haben.

Danke Carlos, genau das hatte ich gemeint. Die Archeologie hatte auch nur „Querbalken“ in den Zeichnungen und Steinbilder gefunden, jedoch keine Kreuze für die Todesstrafen.
Das Kreuz wurde aus den heidnischen Religionen übernommen, teilweise hat es seinen Ursprung aus den alten Babel, wo Nimrod als Gottheid Tamus verehrt wurde.

Ciao
Catmad

Hallo !

Das glaube ich Euch ja alles, aber eine Pfählung ist das, was ich beschrieben habe.
An den Pfahl nageln, mit oder ohne Querbalken ist eine ganz andere Sache.
Deshalb darf man dabei nicht von Pfählungen reden.
Gruß Werner

Hi Werner!

Das glaube ich Euch ja alles, aber eine Pfählung ist das, was
ich beschrieben habe.
An den Pfahl nageln, mit oder ohne Querbalken ist eine ganz
andere Sache.
Deshalb darf man dabei nicht von Pfählungen reden.
Gruß Werner

Haben die Römer „gepfählt“? Wirklich durch den Enddarm?
Allein bei der Vorstellung wird es mir Übel!
Welche anderen Völker haben diese Methode auch verwendet oder waren die Römer die ersten?

Ciao
Catmad

Hallo !

Erwähnt wird Pfählen in Ägypten unter Sethos I. Ein Hirte, welcher aus der ihm zugewiesenen Herde ein Stück verkaufte, wurde gepfählt.

In Assyrien wurde gepfählt.

Tacitus beschreibt das germanische " Strafrecht ". Dort werden Kindesmörderinnen durch Pfählen bestraft.

Ob die Römer das Pfählen angewandt haben, weiß ich nicht, gekannt haben sie es ganz sicher.
Gruß Werner

So unangenehm das Thema auch ist…
Du hast Recht. Pfählen war schon sehr früh eine Todesstrafe. Und ist es auch lange geblieben, bis weit in das Mittelalter. Kreuzigen ist in der Tat etwas anderes, wobei es eigentlich egal ist: das Resultat war dasselbe. Die Römer haben gekreuzigt, nicht gepfählt, auch wenn sie das sicher kannten. Und in Frage kamen derartige Leibesstrafen auch nur für Sklaven und schlimmstenfalls für Nichtrömer (also ohne Bürgerrecht).
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]