Kreuzmontageplatte

Hallo,
Ich bin auf der suche nach so einer Kreuzmontageplatte:
Wie werden die Dinger klassifiziert?
Man liest immer etwas von D3.
Was muss ich ausmessen um evtl. Auch ein ähnliches bestellen zu können?

Hallo!

Als ich den Begriff als Titel las dachte ich an was ganz anderes als das was Du im Foto zeigst !

Das ist doch eine Grundplatte für ein Möbelscharnier (Türscharnier).

Tipp: Geh doch mal in den Baumarkt ans Regal mit den Möbelbeschlägen und schau nach ob die den kleinen Faltprospekt vom Beschlag-Hersteller Hettich haben. Dort sind die gängigsten Beschläge gezeigt mit Maßen und Funktion.
Und üblich sind das m.E. nach Sets aus Scharnier und Montageplatte.

D3 = 3 mm ist die Dicke der Fußplatte, also wie hoch die Grundplatte vom Möbelholz weg kommt. Es gibt verschiedene Dicken .

Beispiel : http://www.hettich.com/blaetterkataloge/TA_2016_01/de_DE/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/save/bk_174.pdf

MfG
duck313

1 Like

Moin,

bei der Bezeichnung D3, oder auch D0 oder D6 ist die Stärke der Platte gemeint.
Das kann man leider nicht pauschal beantworten was du brauchst.
Es kommt darauf an welches Topfband montiert ist und wie groß der Aufschlag der Möbeltür auf den Korpus ist.

Des Weiteren passen auch nicht alle Kreuzmontageplatten zu allen Topfbändern. Sogar ie wenigsten passen zueinander. Da muss man schon durchaus im System des Herstellers bleiben.
Schau mal auf das Topfband ob dort eine Herstellerangabe drauf ist. Etwa „Hettich“, „Häfele“, „Blum“, „Grass“ oder irgendwie sowas.

Dann benötigst du noch die Dicke der vorhandenen Montageplatte. So kannst du beim Hersteller entsprechend passende Platte heraus suchen.