Was ist eine Kreuzrechnung? Wo finde ich Infos zum Thema?
Bis Klasse 10 bin ich eigentlich topfit in Mathe. Kenne mich auf Abiturstufe mit einigen Themen einigermaßen aus (Differenzieren, Integrieren, teilw. Vektoren und Wahrscheinlichkeit z.T)
Nun fragte mich eine Abiturientin , ob ich was zur Kreuzrechnung wüsste. Davon habe nie was gehört . Um was handelt es sich dabei?
Kann jemand Bespiele geben?
Hallo Teddy,
vielleicht meint sie das Kreuzprodukt? Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein.
Liebe Grüße
Immo
Mischungskreuz beim Mischungsrechnen?
Hi
Sicherlich handelt es sich um das einfache Ferfahren, die Determinante einer Matrix zu berechnen. Bei 2x2 und 3x3 geht das mit einer Kreuzrechnung.
Man nennt diese Methode eigentlich Sarrussche Regel.
LG CF
Danke für Eure lieben Antworten . Bei Antwort Nummer 1 -Matrizen - damit könnte ich mich „anfreunden“ - da kenne ich die Regeln so ein bissel. Auch die Erwähnte…
Kreuzprdukt , glaube ich nicht , weil sie das Thema Vektoren auschloss…
Mischungsverhältnisse?
Hmm - vielleicht auch sowas. Im Internet hab ich zum Thema Kreuzrechnung was gelesen über zur Anwegndung bei Metallen und Legierungen - bin aber nicht wirklich „schlau draus geworden.“
Danke und mal sehen welches Thema das nun wirklich betrifft , wenn sie es mit mitwochs zeigt. Nur hätte ich mich gern vorher schlau gemacht , um wirklich helfen zu können. So muss ich erstmal schaun , ob ich das Thema selbst beherrsche und überhaupt helfen kann…
Ich hab ihr bei Klasse 10 helgen können - nun nicht immer…