Kreuzschalter ohne Abdeckung

Haloo zusammen,
wir haben in unserer neuen Wohnung einen Lichtschalter im Flur für die wir keine Abdeckung haben.
Der Schalter sieht aber anders aus als alle anderen Schalter in der Wohnung.
Im Flur sind 2 Lichtschalter, die in Kurzschaltung (so heisst es glaube ich) geschaltet sind.
Wer kann mir sagen wie die passende Abdeckung aussieht?

Gruss
Thorsten

1 Like

Schönen Gruß an den Maler! Etwas Paketklebeband hätte zum Schutz genügt.
So wie das Ding aussieht wirst du es wohl ersetzen (lassen) müssen.

1 Like

Das Innenleben mag anders aussehen, wichtig wäre doch ob die Wippen/Blenden der anderen Schalter nicht doch passen.
Probiere das aus. Wenn es klappt könnte man versuchen die nachzukaufen.

Wahrscheinlich läuft es aber auf Komplettersatz heraus, also Geräteeinsatz(Schalter),Wippe und Blende.
Zur Schalterfunktion müsste man die Unterseite sehen können, also die Zahl der Anschlüsse.

Wenn du nur 2 Schalter für eine Lampe hast, dann ist es eine Wechselschaltung. Von Kreuzschaltung spricht man ab 3 Schaltstellen für eine Lampe.
Wechselschalter hat 3 Anschlüsse, Kreuz 4

MfG
duck313

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.