Also ich muß vorraus schicken daß es über 50 Jahre her ist, wo ich mich mit diesen Thema befasst habe.
Zu meinem Wissen ich, benötige 2 Wechsel und 2 Kreuzschalter.
Am Wechselschalter werden an dem einen der Schalterdraht und am anderen der Pluspol angeschlossen. Zum Kreuzschalter gehen von jedem Wechselschalter 2 korrespondierenden Drähte.
Meine Frage wie verhält sich der 2. Kreuzschalter und wie muß er angeschlossen werden.
Mir würden ein Schau/Schaubild helfen.
Danke
Hallo!
Na, Plus und Minus hast Du bei Wechselspannung nicht. Dazu wechselt es zu schnell.
Egal.
du hast L )Phase) und Schaltdraht zur Lampe.
Wenn Du eine einfache Kreuzschaltung hast, also 2 Wechsel,1 Kreuz, dann führen doch von jedem Wechselschalter 2 Adern zum Kreuzschalter.
Und da kann man beliebig viele weitere Kreuzschalter einfügen.
Ankommende 2 Adern von Wechsel 1 an Kreuz 1 EIN, Kreuz 1 AUS an Kreuz 2 EIN und Kreuz 2 AUS an Wechsel 2.
Aber man würde das nie so machen, viel zu viel Adern, störanfällig, Schalter teuer usw.
Man würde Taster verwenden, 2 Adern je Schaltelement und ein Schaltrelais dazu im Verteiler der das eigentliche Licht schaltet.
MfG
duck313
Hier nochmal im Bild, sogar mit 3 Kreuz. Aber wenn man es mal raus hat, wie es verbunden wird ist die Zahl der Kreuzschalter beliebig.
Das mit dem Plus + Minus ist mir bekannt. Wir haben es früher so genannt P+N. Danke für die Antwort. Es ist eine altes Haus und da ist halt noch diese Schaltung.
Gruß
Einfacher ist es doch, ein Eltako in solch einem Falle zu verwenden, es werden dazu nur die entsprechende Anzahl Taster noch benötigt.
Elektromechanische Stromstoßschalter brummen clicken und Kreuzschalter sind teurer aber lautlos
-Kreuzschalter die beiden korrespondierenden Leitungen der ursprünglichen Wechselschaltung weiterführen
-beschriftete Kreuzschalter benötigt vieradrige Leitung also fünfadrige Leitung da grün/gelb nicht verwendet werden darf!
Kreuzschaltungausmalbild -wie malen nach Zahlen
http://home.versanet.de/~eroessing/test2/image010.gif
PS:Knotenkunde eine Lehre von Herstellung, Unterscheidung und Anwendung von Knoten Für Segel- und Motorboot-Führerscheine sind schwerer
Danke für die vielen Antworten. Peter_51831a danke für das Schaltbild.
Mit den vielen Antworten kam auch meine Erinnerung zurück. Eltako kann ich nicht machen da für diese Kreuzschaltung schon die Verdrahtung vorhanden war. Ein Freund von mir hat die alten Schalter ausgebaut und neue rein, danach ging nichts mehr und er hat mich angerufen. Das heißt ich mußte mich mit etwas befassen, na ja wenn ich überlege war es mehr als 50 Jahre her, wo ich mich mit diesen Problem befasst hatte. Mit einem Kreuzschalter wußte ich noch, aber mit 2, nicht mehr.
Jetzt läuft es dank Eurer Hilfe
Gruß
Hallo,
diese beiden werden in jedem Kreuzschalter umgedreht / getauscht. Bei beliebig vielen Kreuzschaltern.
Gruss Helmut