Lampe an schalter anschliessen

hallo,
folgendes problem: ich habe räume mit garage gemietet. es ist eine verbindungstür zur diele vorhanden. die garage hat eine deckenbeleuchtung (leuchtstoffröhre). es sind 2 schalter vorh., eine am garagentor und eine zur wohnung bzw. diele hin. die lampe erhellt kaum die garage, vor allem wenn mein vw-bus da steht.
vorige tage entdeckte ich, daß an einer wand eine 2te beleuchtung wohl früher vorhanden gewesen war. das merkte ich an den dübellöchern und an einem leitungskabel, das in die dose von einem der schalter führte. dieses kabel war an dem ende zum leuchtkörper hin einfach durchgetrennt worden. ich beeilte mich, eine lampe zu besorgen und anzuschliessen (ebenfalls eine leuchtstoffröhre). Die lampe brannte sofort.
zu meiner enttäuschung aber, liess sich die neue lampe nicht ausknipsen. bei näherer betrachtung war sichtbar, daß die strippen garnicht mit dem schalter verbunden waren, sondern mit der steckdose, welche unmittelbar darunter angebracht ist, bzw. sie teilen sich sogar eine doppeldose.
ich habe zunächst die 3 leitungen umgesteckt, also von der steckdose abgemacht und entsprechend mit dem schalter verbunden (schwarz, blau, gelb/grün).
das half gar nicht, sondern die wandlampe leuchtete nicht mehr, dafür aber die deckenleuchte normal, aber wenn ich sie ausknipsen wollte, leuchtete sie sogar heller. das alles habe ich also schleunigst wieder rückgängig gemacht.
meine frage also lautet: wie kann ich es einrichten, daß entweder beide lampen mittels der 2 schalter am tor und an der wohnung zusammen aus- und einzuschalten sind, oder aber wenn ich einen zusätzlichen schalter für die 2te lampe kaufen muß, wie schliesse ich diese an?

Moien

Du arbeitest da mit 230V. Ein Fehlgriff und du brauchst nie wieder eine Lampe

folgendes problem: ich habe räume mit garage gemietet. es ist
eine verbindungstür zur diele vorhanden. die garage hat eine
deckenbeleuchtung (leuchtstoffröhre). es sind 2 schalter
vorh., eine am garagentor und eine zur wohnung bzw. diele hin.

Also 2 Schalter und egal welchen man betätig es geht immer die gleiche Lampe an, resp. aus ? Hörst du ein Relai umschalten ? Wenn nein ist es eine Treppenschaltung.

ich habe zunächst die 3 leitungen umgesteckt, also von der
steckdose abgemacht und entsprechend mit dem schalter
verbunden (schwarz, blau, gelb/grün).
das half gar nicht, sondern die wandlampe leuchtete nicht
mehr, dafür aber die deckenleuchte normal, aber wenn ich sie
ausknipsen wollte, leuchtete sie sogar heller. das alles habe
ich also schleunigst wieder rückgängig gemacht.

Du hast eindeutig Schutzengel. Mehrere und gute. Bei dem Umstecken hättest du auch heftige Kurzschlüsse und Kabelbrände produzieren können.

Sind da evtl. 2 Phasen im Spiel ? Wenn ja: ab zum Elektriker.

Oder sind einfach nur 2 Röhren vorhanden ? Dann auch ab zum Elektriker, da hat einer was komisches gebaut.

An sich musst du die neue Lampe parrallel zur alten anschliessen. Da es eine Treppenschaltung ist kann man als Laie nicht erkennen welche 2 Kabel die richtigen sind. Deshalb: such raus welche Kabel direkt zur 1. Lampe gehen und benutz die.

cu

An sich musst du die neue Lampe parrallel zur alten
anschliessen. Da es eine Treppenschaltung ist kann man als
Laie nicht erkennen welche 2 Kabel die richtigen sind.
Deshalb: such raus welche Kabel direkt zur 1. Lampe gehen und
benutz die.

cu

Ach ich verstehe. du meinst, an der deckenlampe parallel anschliessen. das werden ich mir morgen anschauen. vielen dank!

Ich nehme an einen Duspol um zu messen ob Spannung anliegt hast du und damit umgehen verstehst du.
Nicht das du zum leitenden Hobbyelektriker befördert wirst oder einer deiner Gäste zum leitenden der Gastdelegation :smile:

Niemals unter Spannung arbeiten und vor den austesten schön alles verschliessen.

Grüsse Zoomi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ganz ganz ernsthaft
Guten Morgen, sha o`gyeza,

falls Du noch lebst
so höre diesen ganz ernsthaften Rat: LASS ES
Bemühe einen Elektriker!!!

Besorgten Gruss
Ray

Hey, danke an alle für die guten wünsche! auch ich hänge irgendwie am leben und habe daher die sache vorher stromlos geschaltet - sicherungen sind nur 1 meter entfernt. und auch noch spannungsprüfer und sogar gummihandschuhe benutzt!

Falsl ich noch einen Tipp geben darf udn hoffe damit nicht besserwissend auszusehen. Schau das bei gefährlichen Aktionen, auch wenne s nicht um strom mal gehen sollte eine 2. PErson in der nähe ist. Besser aber selten der Falls sind 2 andere Personen, da kann eine erste Hilfe leisten und die zweite Hilfe holen.

Grüsse